724 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. verpflichtet sich überdies, aus dem ihr von dem früheren Betriebspächter gestellten Betriebsgarantie-F. die zur Ergänzung der Betriebsergebnisse auf ihren Linien angeforderten Beträge der Ges. zur Verf. zu stellen. Jedem Teil steht jährl. Kündig. des Vertrags zu. Zweck: Erwerb, Bau und Betrieb von Bahnen jeder Art, insbes. von elektr. Klein- bahnen, desgleichen der Erwerb von Eisenbahnwerten, sowie die Förderung des Eisenbahn- verkehrs innerhalb der Provinz Schlesien und der benachbarten Gebiete, auch Betrieb be- stehender Bahnen u. anderer öffentlicher Verkehrsanlagen f. Rechnung Anderer. Die Ges. ist berechtigt, Oblig. auszugeben und zwar in einem Betrage, welcher nicht grösser sein darf, als der Betrag des jeweiligen A.-K., das bei der Emiss. von Anleihe I u. II noch M. 16 000 000 betrug. Die Ges. besitzt seit 11./8. 1899 sämtl. Geschäftsanteile der Oberschles. Dampfstrassen- bahn-Ges. m. b. H. zu Kattowitz, nom. M. 4 000 000. Das im Oberschles. Industriebezirk belegene, mit oberirdischer Stromzuführung betriebene elektr. Klein- u. Strassenbahnnetz dieser Ges. besitzt eine Gesamtbaulänge von 88,12 km u. Gesamtgeleislänge von 103, 18 km, für welche an Stelle der ursprüngl., auf die Dauer von 50 Jahre erteilten Einzel-Konc. seitens des Reg.-Präsidenten zu Oppeln mittels Genehm.-Urkunde v. 17./2. 1902 eine Gesamt-Konc. bis 31./12. 1996 verliehen worden ist. Die erforderliche Zustimmung ist für die ursprüngl. 50 jährige Konc.-Dauer von sämtl. Wegeunterhalt.-Pflichtigen erteilt. Für die verlängerte Konc.-Dauer fehlt noch die Zustimm. der Wegeunterhalt.-Pflichtigen für 13,152 km. Länge der durchgehend. Geleise der einzelnen Strecken: Stadtnetz Gleiwitz 7,082 km, Königshütte-Zabrze- Gleiwitz (Germaniaplatz) 21, 200 Km. Zabrze-Schomberg 10,026 km, Schomberg-Beuthen (Garten- strasse) 1,66 km, Beuthen (Pogoda)-Beuthen Bahnh. 1,588 km plus 0,445 km Hohenzollernstr., 0.210 Km Gerichtsstr., zus. 2.243 km, Schomburg-Paulusgrube 3,890 km, Morgenroth-Antonien- hütte-Königshütte (Krugstr.) 11,624 km, Piekar-Königshütte-Kattowitz (Wieners Hotel) 17,100 km, Laurahütte-Kattowitz (Marthahütte) 5.171 km, Laurahütte (Alfredgrube)-Königs- hütte (Hüttenstr.) 4,771 km, Rudahammer- Carl Emanuel 3, 712, zus. 87,921 km. hierzu Neben- geleise 15,060 km, zus. 100,484 km. Betrieben werden z. Z. folgende Linien: Beuthen-Land- gericht-Kattowitz 13,5 km, Beuthen-Pogoda-Dt.-Piekar 4,1 km, Beuthen-Boulevard-Zabrze- Wilhelmshöh 13,5 km, Beuthen-Boulevard-Antonienhütte-Königshütte (Ring) 18,8 km, Königs- hütte-Markt-Gleiwitz-Raudenerstr. 24 Km, Laurahütte-Kattowitz 5,6km, Laurahütte-Königshütte 6,5 Km, Rudahammer-Carl Emanuel 3,7 Km, Gleiwitz Staatsbahnhof-Trynek Kleinbahnhof 2,6 km, Gleiwitz Staatsbahnhof-Bahnhofstr.-Friedrich Raudenerstr. 2,7 km, Gleiwitz Staatsbahnhof- Ulanenkaserne 2,5 km. Die oben erwähnten Strecken dienen lediglich dem Personenverkehr. Die Bahnen sind eingeleisig mit 0,785 m Spurweite und liegen, abgesehen von der Strecke Gleiwitz-Rauden-Ratibor, in der Hauptsache unmittelbar neben und auf den öffentl. Strassen, über deren Benutzung mit den Wegeunterhalt.-Pflichtigen Verträge teilweise auf Konc.-Dauer abgeschlossen sind. Die Linie Gleiwitz-Rauden-Plania (47,5 km) nebst Anschluss- geleis Nieborowitz-Nieder-Wilcza (3,9 km) liegt in der Hauptsache auf eigenem Planum. Die staatliche Konc. wurde 1902 von 50 auf 99 Jahre verlängert. Es betrugen bei der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. elektr. Linien u. Dampf- strecke Gleiwitz-Ratibor: Die Roh- Gewinn d. Geschäftsanteile Die Länge Reisenden einnahme M. 1895 34,5 km 2363 254 409 040 210 431.23 5.26 1896 35,4 „ 2 668 310 475 150 215 938.56 5.40 1897 40,4 „ 3 206 713 570 991 229 715.23 5.74 1898 47,9 „ 3 603 350 649 300 257 262.92 6.43 1899 „ 5189 758 951790 314 320.96 7.85 1900 103, 65 „ 6199 613 1 220 059 241 301.26 6.03 1901 113.2 „ 6 617 335 1 278 405 1902 13 15 „ 6 256 516 1 228 618 — — 1903 136,5 „ 6713 530 1328 160 — 8 1904 136,5 „ 7 539 428 1 511 489 — 1905 136,5 7032 600 1 602 506 Ferner besitzt die Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. sämtliche M. 4 500 000 Aktien der Oberschles. Kleinbahnen und Elektricitätswerke, A.-G., in Kattowitz 0./S., von denen M. 4 000 000 voll- und M. 500 000 mit 25 % eingezahlt sind; dieselben wurden mit Ge- nehmigung der G.-V. vom 28. März 1900 von einem Konsortium mit Div.-Ber. für das Jahr 1900 zum Preise von M. 4 971 875 zuzügl. 4 % Stück-Zs. vom 1. Jan. 1900 ab er- worben. Das Konsortium hat dabei die Garantie für eine 5½ % Div. der Aktien, be- rechnet auf das eingezahlte Kapital von M. 4 125 000, auf die Zeit bis 1908 einschl. über- nommen, jedoch nicht über einen Höchstbetrag von M. 290 000 insgesamt hinaus. Für 1898–1904 wurden Div. bezw. Bau-Zs. gewährt: 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0 %. Siehe genannte Ges. Nach Fertigstellung des Gesamtnetzes beider vorgenannten Gesellschaften verfügt nun- mehr die Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. über ein zus.hängendes Netz von elektrisch betriebenen Linien, welches bei der Oberschles. Dampfstrassenbahn-Ges. m. b. H. 89 km und bei der Oberschles. Kleinbahnen- u. Elektricitäts-Werke-Akt.-Ges. 31 km, zus. also 120 km, beträgt. Hinzu tritt die mit Dampf betriebene, ebenfalls mit dem ersterwähnten Netz in Schienen-