Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 101 Zweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach Bramstedt zur Beförderung von Personen und Gütern aller Art und eines Verbindungs- geleises zum Staatsbahnhof in Eidelstedt zur Beförderung von Gütern aller Art. Die Strecke Altona-Kaltenkirchen ist am 8./9. bezw. 24./11. 1884, die Strecke Kaltenkirchen-Bramstedt am 20./8. 1898 eröffnet. Bahnlänge 50,06 km, Spurweite 1,435 m. Die Bahn wird lt. G.-V. v. 10./9. 1904 nach Neumünster (19 km) weitergeführt. Die Kosten werden durch Ausgabe neuer Aktien aufgebracht (Noch nicht genehmigt.) Kapital: M. 1 860 000, und zwar M. 402 000 in 1340 St.-Prior.-Aktien (Lit. A) à M. 300, M. 438 000 in 146 St.-Prior.-Aktien (Lit. B) à M. 3000 (diese im Besitz der Stadt Altona), M. 360 000 in 1200 St.-Aktien à M. 300, M. 660 000 in 550 St.-Aktien von 1897 à M. 1200. Die St.-Prior.-Aktien lauten auf Namen. Urspr. M. 1 200 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./9. 1897 um die erwähnten 550 St.-Aktien à M. 1200 zur Fortführung der Bahn von Kaltenkirchen bis Bramstedt und für Umbau der alten Strecke behufs Überganges der Betriebsmittel der Vollbahnen auf dieselbe. Die G.-V. v. 10./9. 1904 bzw. 1./9. 1906 beschloss zwecks Tilg. der schwebenden Schuld die Erhöhung des A.-K. um M. 300 000, sowie zwecks Weiter- führung der Bahn nach Neumünster um M. 1 020 000 in St.-Aktien, zus. also um M. 1 320 000 in 1100 St.-Aktien à M. 1200. Vorzugsrechte: Zuerst erhalten die St.-Prior.-Aktien Lit. A bis 4½ % Div., hierauf die St.-Prior.-Aktien Lit. B bis 5 % Div., dann die St.-Aktien 5 % Div., der Rest wird gleich- mässig verteilt. Die St.-Prior.-Aktien Lit. A haben Nachzahlungsrecht; ausserdem haben sie auch das Vorzugsrecht betreffend der Kapitalszurückzahlung. Die St.-Prior.-Aktien Lit. B besitzen keinen Nachzahlungsanspruch. Anleihen: Schwebende Schuld I: aufgenommen 1889 mit M. 120 000, II: aufgenommen 1893 mit M. 65 000, III: aufgenommen 1898 mit M. 100 000, IV: aufgenommen 1902 mit M. 100 000. Diese Schulden werden mit 38¾ % verzinst und wie folgt jährl. amortisiert: I mit 1 % = M. 1200, II mit 0 = M. 2167, III mit 1 % = M. 1000. IV: M. 100 000, wird mit 1 % amortisiert. Von I–IV Ende März 1906 noch M. 314 512 ungetilgt. Die G.-V. v. 10./9. 1904 hat Um- wandlung von M. 300 000 schweb. Schuld in Aktien beschlossen (s. auch oben). Zur Er- weiterung der Bahnhofsanlagen in Altona beschloss die G.-V. v. 1./9. 1906 Aufnahme einer neuen Anleihe in Höhe von M. 200 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Okt. Je M. 300 Aktienkapital = 1 St. Gewinn-Verteilung: Eine alljährlich festzusetzende Summe an den Ern.-F., dann ¼0 % des Anlagekapitals zur Reserve, bis diese M. 25 000 beträgt (ist erreicht), ferner 5 % zur Bilanz- reserve, vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div., wie oben bei Vorzugsrechten bemerkt. Der A.-R. erhält alljährlich je ½ % des zur Div.-Verteilung gelangenden Betrages als Tant., sobald dites St.-Aktionäre eine Div. von 5 % erhalten. Die Inh. der neuen 1050 St.-Aktien von 1904 haben erst in dem auf die Betriebseröffnung der Strecke Bramstedt-Neumünster folg. vollen Betriebsjahr Anspruch auf einen gleichmässigen Anteil an dem weiteren Gewinn, nachdem die übrigen St.-Aktionäre einen Gewinn von 5 % bezogen haben. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Baukto 2 196 168, Debit. (Bramstedt-Neumünster) 1642, Material. 11 753, Effekten des Ern.-F. 322 166, do. des R.-F. 25 000, do. des Unterst.-F. 1589, Bankguth. 256 849. – Passiva: A.-K. 1 860 000, Unterst.-F. 1589 Ern.-F. I 392 589, do II 6805 (Rückl. 1265), Spec.-R.-F. 25 000, Bilanz-R.-F. 71 681 (Rückl. 4550), Div. 90 990, do. alte 1495, schweb. Schulden 314 512, Eisenbahnabgabe 2877, Schuldenabtragung 5367, Tant. 4402, Unterst.-F. 250, z. Neubau eines Stationsgebäudes mit Güterschuppen in Kaltenkirchen 26 600, z. Beschaffung von Güterwagen 11 010. Sa. M. 2 815 167. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben ausschl. Ern.-F. 189 319, z. Ern.-F. 35 395, Zs. 11 498, Gewinn 147 310. Sa. M. 383 522. – Kredit: Betriebseinnahmen ausschl. Ern.-F. M. 383 522. Dividenden: St.-Prior.-Aktien Lit. A 1885/86–1905/1906: Je 4½ %; St.-Prior.-Aktien Lit. B 1885/86–1905/1906: 2 %, ca. 48, ca. 32 %0, 35/0, 3 /70, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %; St.-Aktien 1886/87.—1905/1906; 0, 0/ 0, 0, 0, 0, 3, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4½, 3½, 5, 5, 5, 5 %; neue St.-Aktien 1898/99–1899/1900 (7 Mon.): 3, 1 % (seitdem mit den alten St.-Aktien gleichmässig). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Senator A. Baur; Baurat H. Franckenberg, ausführ. u. techn. Dir. Aufsichtsrat: (7) Vors. Justizrat J. G. Max Schmidt, Stellv. Senator E. H. Meyer, Stadt- verordneter Th. Hampe, Bank-Dir. A. Lindemann, Senator C. C. A. Höft, Altona; Bürger- meister G. Freudenthal, Bramstedt; Amtsvorsteher M. Schümann, Oersdorf. Zahlstellen: Altona: Eigene Hauptkasse, Altonaer Creditverein.* Stadt- u. Hafen-Bahn in Boizenburg a. E. Gegründet: 1890. Betriebseröffnung 1./9. 1890. Zweck: Bau und Betrieb einer Sekundäreisenbahn von der Berlin-Hamburger Strecke der Staatsbahn bis zur Stadt und zum Hafen Boizenburg; Länge 3 km, Spurweite 1,435 m; Betriebspächter Lenz & Co., Berlin (Abteilung Altona); Pacht M. 2500 jährlich. Kapital: M. 124 000 in 124 Aktien à M. 1000. An Landeshilfe wurden M. 61 228 gewährt. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.