124 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. und Schlotheim nach Ebeleben; Bahnlänge 25,55 km, Spurweite 1,435 m. Betriebspächter sind Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 500 000 in 1550 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie =1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % z. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Zuweisung zuni Spec.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 556 288, Grundstücke 174 886, Kassa 3106, Ern.- u. R.-F.-Anlage 128 727, Debit. 42 571. – Passiva: A.-K. 1 550 000, Ern.-F. 117 402, Spec.-R.-F. 14 595, Disp.-F. 19 257, Bilanz-R.-F. 155 628, Eisenbahnabgabe 1033, Amort.-Kto 3000, Kredit. 3288, Div. 40 300, Vortrag 1074. Sa. M. 1 905 580. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Amort.-Kto. 1000, Ern.-F. 1714, Lenz & Co. 193, Spec.-R.-F. 1556, Eisenbahnabgabe 1033, Reingewinn 41 374. – Kredit: Vortrag 978, Eisen- bahnbetrieb 45 892. Sa. M. 46 871. Dividenden 1897/98–1905/1906: 1, 1, 1, 1¾, 2, 2, 2¾, 2%, 2/10 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Rentner Ed. Kurtze, Betriebsleiter: Reg.-Baumeister a. D. Ernst Baschwitz. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Baurat Koschel, Stellv. Geh. Reg.-Rat Hansmann, Steglitz; Dr. jur. Alfons Jaffé, Dir. Paul Mittelstädt, Berlin; Geh. Reg.-Rat z. D. Herm. Schmidt, Schmargendorf. Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin, W. Wilhelmstrasse 46/47. Gegründet: 24./1. 1899 mit Nachträgen v. 31./1. u. 3./2. 1899. Letzte Statutänd. 19./5. 1900. Konc. 6./8. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Bahngebiet: Die vollspurige Nebeneisenbahn Nauendorf-Löbejün-Gerlebogk (16 km). Betriebseröffn. 5./10. 1900. Kapital: M. 1 600 000 in 1600 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 40 000, aufgenommen 1904, verzinsl. zu 4 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des R.-F. (5 %), des Spec.-R.-F. (bis M. 25 000), des Ern.-F., dann vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom event. Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Bahnanlage 1 652 254, Effekten 42 959, Inventar u. Material. 2465, Material. d. Ern.-F. 5303, Debit. 69 749, Kassa 579. – Passiva: A.-K. 1 600 000, Kredit. 8839, Anleihe 40 000, Amort.-F. 3750, Ern.-F. 44 016. Verrechnungskto. f. Material. d. Ern.-F. 5303, Spec.-R.-F. 9093, R.-F. 7863 (Rückl. 2221), Div. 40 000, do. alte 32, Vortrag 5412. Sa. M. 1 773 312. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 75 587, zZ. Ern.-F. 9861, z. Spec.- R.-F. 1652, z. Amort.-F. 1000, Eisenbahnsteuer 410, Reingew. 47 634. – Kredit: Vortrag 3206, Betriebseinnahmen 132 418, Zs. 2335. Sa. M. 137 959. Dividenden 1899/1900–1905/1906: 0 (Baujahr), 1½, 1½, 1¼, 1, 1, 2½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.-Baumeister Franz Behrens, Georg Lentz. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Reg.-Rat Hausding, Nicolassee; Stellv.: Baurat Franz Stefanski, Bank-Dir. Frz. Schütz, Louis Aschkinass, Berlin; Bürgermeister Aug. Ebeling, Löbejün, S. Walter, Halle a. S.; Dr. jur. Arno v. Lewinski, Charlottenburg. Zahlstellen: Berlin: Bank f. Handel u. Ind.; Halle a. S.: D. H. Apelt & Sohn. Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahngesellschaft, Sitz u. Verwaltung in Friedland i. M. Gegründet: 1884. Letzte Statutänd. 3./11. 1899. Betriebseröffn. 5./11. 1884. Konc. v. 29./4. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn zwischen Neubrandenburg und Fried- land i. Meckl. (25,63 km). Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 lt. G.-V.-B. vom 12. Aug. 1897; früheres A.-K. M. 1 507 000 in St.-Prior.-Aktien, St.-Aktien Lit. A und ILit. B à M. 1000; dasselbe erfuhr mit Wirkung ab 1. Jan. 1897 dahin eine Umgestaltung, dass 1) die M. 747 000 Prior.-St.-Aktien in 1 000 000 St.-Aktien umgewandelt, 2) die St.-Aktien Lit. A und B mit 75 bezw. 50 % in 3½ % Prior.-Oblig. abgefunden worden sind, und 3) hierzu, sowie zur Abstossung der alten Anleihen und für weitere Ergänzungen eine 3½ % Vorzugs- anleihe von im ganzen M. 700 000 (siehe unten) aufgenommen wurde. Anleihée: M. 700 000 in 3½ % Prior.-Oblig., wovon M. 10 000 noch unbegeben u. M. 18 500 bereits ausgelost sind. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im II. Quartal. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnanlage 1 760 272, nicht begebene Oblig. 10 000, Oberbaumaterial. (dem Ern.-F. gehörig) 2771, Effekten 88 206, Kassa u. Guth. 74 138. – Passiva: A.-K. 1 000 000, Oblig. 681 500, do. ausgel. 18 500, Abschreib.-F. 70 984, Ern.-F. 64 730, R.-F. 35 134, Amort.-F. d. Anleihe 4372, Div. 57 500, Tant. an A.-R. 933, Vortrag 1734. Sa. M. 1 935 387. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 85 074, Einlage in Ern.-F. 15 000, do. in R.-F. 1000, Anleihe-Zs. 23 572, Rückstell. zur Anleihe-Tilg. 3500, Betriebsüberschuss 60167, Baukosten 6307. – Kredit: ÜUbertrag 1495, Betriebseinnahmen 193 125. Sa. M. 194 620.