Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 135 Dividenden: 1899/1900: 0 % (Baujahr); 1900/01–1905/06: 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Reg.-Baumeister H. Lucht. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Komm.-Rat Louis Aronsohn, Bromberg; Stellv. Reg.-Rat Dr. jur. Rud. Hassenstein, Komm.-Rat Lucian Lewandowski, Bank-Dir. Kraschutzky, Komm.- Rat Gen.-Konsul Preuss, Königsberg i. Pr.; Baron von Konig, Watzum-Pobethen; Reg.- Assessor Dr. Petersen, Fischhausen. Zahlstellen: Für Div.: Wie oben bei Anleihe. Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Ges. in Tangermünde. Gegründet: 30./3. 1885. Betriebseröffn. 7./4. 1886. Konc. 30./3. 1885 unbeschränkt. Betrieb der normalspur. Nebeneisenbahn Stendal-Tangermünde (13,23 km). Kapital: M. 785 000 in 785 St.-Akt. à M. 1000, wovon die Stadt Tangermünde M. 500 000 besitzt. Darlehen: M. 50 000, worauf bis Ende März 1906 M. 29 141 zurückgezahlt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Bahnanlage 977 735, belegte Kapitalien 24 566, Effekten 213 045, Kautions do. 14 800, Kassa 5303. – Passia: A.-K. 785 000, Darlehen 20 858, getilgte do. 29 141, zur Erweiterung u. Ausrüstung der Bahn 108 385, Kaution 14 800, Ern.-F. 75 660, I 15 350, do. II 83 910, Staats-Eisenbahnsteuer 12 265, Div. 86 350, Vortrag 3728. Sa. 1 235 450. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 181 226, Verzins. des Amort.-Darl. u. Tilg. 3166, Rückl. in Ern.-F. 12 905, do. R.-F. II 4317, Staats-Eisenbahnsteuer 12 265, Reingewinn 90 078. – Kredit: Vortrag 1544, Betriebseinnahmen 302 415. Sa. M. 303 960. Dividenden 1886/87–1905 /1906: 4, 4, 4½, 5, 5, 5, 8, 7½, 11, 8, 12, 9, %... 10, 11, 11 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: 1. Dir. Bürgermeister Ulrichs, 2. Dir. Komm.-Rat Meyer. Aufsichtsrat: Vors. Th. Hemprich, Stellv. Ernst Meder, Ferd. Zeckwer, W. Aly, Dr. Fr. Meyer. Zahlstelle: Tangermünde: Eisenbahn-Hauptkasse der Bahn-Ges. Eisenbahn-Gesellschaft Stralsund-Tribsees in Stralsund. Gegründet: 28./2. 1899. Konc. 5./10. 1898. Letzte Statutänd. 12./5. 1900. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Bau u. Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Stralsund über Richten- berg und Franzburg nach Tribsees. Gesamtlänge ca. 36 km. Die Betriebseröffn. Stralsund- Tribsees erfolgte am 1./6. 1901. Kapital: M. 1 750 000, und zwar M. 576 000 in 576 St.-Aktien A à M. 1000, M. 299 000 in 299 St.-Aktien B à M. 1000, M. 234 000 in 234 Vorz.-Aktien A u. M. 641 000 in 641 Vorz.-Aktien B à M. 1000. Vom Reingewinn erhalten die Inhaber der Vorz.-Aktien A u. B vorweg bis zu 3½ % Div., alsdann die St.-Aktien A u. B bis zu 3½ % Div. Der Überrest wird zur Einziehung der Vorz.-Aktien B zum Kurse von 102 % verwendet und sofern diese sämtlich getilgt sein werden, unter die Vorz.- und St.-Aktien gleichmässig verteilt. Die Vorz.-Aktien A und B sind unter sich gleichberechtigt, ebenso die St.-Aktien A und B. Ein Unterschied besteht nur insofern, als die Stadt Stralsund den Vorz.- und St.-Aktien B eine Mindest-Div. von 3½ % gewährleistet. Bei etwaiger Auflösung der Ges. haben die Vorz.-Aktien A und B Anspruch auf den vollen N ennbetrag von M. 1000, bevor eine Auszahlung auf die St.-Aktien A und B geleistet werden darf. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Bahnanlage 1 729 190, Bestände 10 510, Effekten des Ern.-F. 23 097, Debit. 36 631, Kassa 30, Verlust 30 018. – Passiva: Vorz.-Aktien A 234 000, do. B 641 000, St.-Aktien A 576 000, do. B 299 000, Ern.-F. 63 899, Spec.-R.-F. 8660, Bau-F. 6919. Sa. M. 1 829 479. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 35 016, Betriebsausgaben 99 553, Ern.-F, 13 106, Spec.-R.-F. 1729. – Kredit: Betriebseinnahmen 117 924, Ern.-F. 1461, Verlust 30 018. Sa. M. 149 405. Dividenden 1901/1902–1905/1906: St.-Aktien A: 0, 0, 0, 0, 0 %, do. B: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½ %: Vorz.-Aktien A: 0, 0, 0, 0, 0 %, do. B: 3½, 3½, 3½, 3½, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Ratsherr Karl Lobeck, Reg.-Baumeister a. D. Jos. Jagielski. Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Erster Bürgermeister Gronow, Stellv. Ratsherr Gottl. Fritsche, Konsul Gust. Koch, Stralsund; Landes-Rat Johs. Sarnow, Geh. Baurat Heinrich „Stettin; Dr. jur. Alfons Jaffé, Berlin; Reg.-Assessor von Wedemeyer, Franzburg. Zahlstellen: Stralsund: Neuvorpommersche Spar- u. Creditbank; Berlin. Berl. Handels-Ges. Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft in Darmstadt mit Zweigniederlassung in Karlsruhe. Gegründet: 11./2. 1895; eingetr. 15./2. 1895. Letzte Statutänd. 10./9. 1902, 16./9. 1905 u. 29./9. 1906. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen, namentlich von Neben- u. Strassenbahnen, die mittels Dampf- oder anderen Motoren und Pferden betrieben werden. Erwerbung,