Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 189 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Geschäfts-Unk. 1426, z. Ern.-F. 1924, z. Spec.-R.-F. 73, 2. Bilanz-R.-F. 733, Kursverluste 46, Gewinn 15 865. – Kredit: Vortrag 1937, Zs. 1038, Be- triebsüberschüsse 17 092. Sa. M. 20 068. Dividenden 1899/1900–1905/06: 0, 1½, 2, 2½, 3, 3, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Vors. Bürgermeister Rob. Wolff, Stellv. Ludw. Meinecke, Arneburg. Aufsichtsrat: Vors. Brauereibes. Fr. Kreyenberg; Stellv. Dr. Ringleb, Arneburg; Landesrat Hennicke, Merseburg; Oberbürgermeister Werner, Landrat von Bismarck, Stendal; Aug. Treptow, Gutsbes. Simon Hagemeier, Theod. Albe, Arneburg; Reg.-Assessor Dous, Magdeburg. Zahlstellen: Arneburg: Betriebskasse; Stendal: Stadthauptkasse. Stolpethalbahn-Actien-Gesellschaft in Stolp i. P. Gegründet: 22./9. 1893. Letzte Statutänd. 15./12. 1905. Eröffnet 15./8. 1894. Konc. von 1893 bezw. 1905 auf 99 Jahre. Betrieb der Kleinbahn Stolp-Budow (37,73 km), Spurweite 1,435 m. Die G.-V. v. 17./6. 1904 beschloss Erwerb der Kleinbahnstrecke Raths-Damnitz-Jamrin u. Verlängerung derselben nach Budow, welche Linie nunmehr vollendet ist. Lenz & Co. in Berlin sind Betriebspächter bis 1./4. 1910. Kapital: M. 1 188 000 in 1188 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 568 000, erhöht zwecks An- kauf der Strecke Raths-Damnitz-Mutrin u. Bau der Linie Mutrin-Budow lt. G.-V. v. 17./6. 1904 um M. 620 000 in 620 neuen ab 1./7. 1906 div.-ber. Aktien, von denen der Staat M. 398 000 gezeichnet hat, während M. 222 000 der Landkreis Stolp u. die Prov. Pommern erhalten haben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 986 970, Grund und Boden 33 000, Res.-Material. 9041, Kassa 221 143, Ern.-F.-Effekten 35 562, do. Material. 961, Abschreib.-Effekten 1694, Disp.-F.- do. 9305, R.-F.- do. 13 663, Debit. 77 915. – Passiva: A.-K. 1 188 000, Grund u. Bodenkapital 33 000, Amort.-Darlehen 9631, Amort.-Kto 15 069, Ern.-F. 39 717, Abschreib.-Kto 2302, Spec.-R.-F. 647, Disp.-F. 26 721 (Rückl. 6000), R.-F. 17 182, Div. 45 440, ausserord. Schulden-Tilg. 9631, Vortrag 1914. Sa. M. 1 389 254. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 6139, Anleihen-Tilg. 914, Kursverlust 1156, Rückl. in Ern.-F. 3775, do. in R.-F. 3201, do. in Spec.-R.-F. 647, Abschreib. 570, Lenz $ Co., Verwalt.-Unk. 8038, Abbuchung der Wertdifferenz für Schienen 25, Fehlbetrag für Grunderwerb 1330, Gewinn 62 985. – Kredit: Vortrag 2153, Betriebsüberschuss 84 721, Kursgewinn 80, nicht verbrauchte Material. 694, Zs. 1132. Sa. M. 88 780. Dividenden 1894/95–1905/06: 2¼, 2, 2 , 2 dm, 4, 4, 4, 3, 4, 4, 4, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Kreiskommunalsekretär Gust. Bierhals, Stolp. Aufsichtsrat: (5) Vors. Graf von Finckenstein, Stolp; Landesrat Geh. Reg.-Rat Goeden, Landes- u. Geh. Baurat Emil Drews, Stettin; Rittergutsbes. Dr. P. Breyer, Crampe; Ritterguts- besitzer von Zitzewitz, Mutrin; Reg.-Assessor Dr. Kutscher, Köslin; Reg.- u. Baurat Platt, Danzig. Zahlstelle: Stolp: Kreis-Kommunal-Kasse. Strassburger Strassenbahn-Gesellschaft in Strassburg i. Els. mit Zweigniederlassung in Stadt-Kehl. Gegründet: Am 5. April 1877. Letzte Statutenänd. vom 19. Dez. 1899. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnen in Strassburg und Umgebung (Länge ca. 46 km, Konc. bis 1./1. 1965); Linien: Steinplatz-Hönheim, Metzgerplatz-Kehl, Central- bahnhof-Breuschwickersheim, Kleberplatz-Ruprechtsau, Metzgerplatz-Neuhof, Metzger- platz-Centralbahnhof, Steinplatz-Kleberplatz, Tivoli-Schlachthausstaden- Lingolsheim, Germania-Centralbahnhof-Steinplatz-Arnoldplatz, Alter Weinmarkt-Kronenburg, Metzger- platz-Schachenmühle. – Die Ges. kann auch elektrische Stromlieferungsanlagen errichten und betreiben. Ferner Betrieb der Nebeneisenbahnen Strassburg-Markolsheim nebst Abzweigungen Boofzheim-Rheinau und Erstein (Rheinstr.) nach Erstein (Reichsbahnhof) (Länge ca. 62 km, Koncession bis 1. Jan. 1984), Strassburg-Truchtersheim (Länge ca. 15 km, Koncession bis 1./1. 1985), Oberhausbergen-Westhofen (Länge ca. 21 km, Konc. bis 26./4. 1999); Lokal- bahn Kehl-Lichtenau-Bühl (Länge ca. 39 km, Konc. bis 30./4. 1940) und Kehl-Altenheim- Ottenheim mit Abzweigung Altenheim-Offenburg (Länge ca. 36 km, Konc. bis 20./11. 1946). Diese Nebenbahnen unterstehen der Eisenbahn-Bau- u. Betriebsordnung v. 4./11. 1904, sowie der Verkehrsordnung für die Eisenbahnen Deutschlands v. 15./11. 1892. Dampf- u. elektrischer Betrieb. Am 1./8. 1906 betrug die Länge aller Linien 220 km. Kapital: M. 3 000 000 in 1600 Aktien Ser. I (Nr. 1–1600) à M. 400, 360 Aktien Ser. II (Nr. 1–360) à M. 1000 und 2000 Aktien Ser. III (Nr. 361–2360) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 640 000, erhöht 1890 auf M. 1 000 000; die G.-V. vom 1. Juli 1897 beschloss fernere Erhöhung um M. 2 000 000 durch Ausgabe von 2000 Aktien, Ser. III à M. 1000. Diese Aktien erhielten vom Tage der jeweiligen Einzahlung bis zum Beginn des gesamten elektrischen Betriebes, längstens aber bis zum 30. Juni 1899, statt eines Anteils am Reingewinn 4 % Bauzinsen; dieselben wurden im Sept. 1897 der Allg. Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Berlin zu 115 % plus Unkosten überlassen und waren im Febr. 1899