Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Rhedereien etc. 201 Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., Rest Div. bezw. zu Sonderrücklagen, Ern.-F. etc. Der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 31. Mai 1906: Aktiva: Dampfermaterial 79 740, Immobil. 3300, Debit. 190 510, Beteilig. bei Borkumer Kleinbahn- u. Dampfschiff-A.-G. 355 000, Kassa 2360. — Passiva: A.-K. 350 000, Kredit. 37 497, Dampferneubau 60 000, R.-F. 35 000 (Rückl. 1292), Ern.-F. 110 000 (Rückl. 20 000), Div. 35 000, do. alte 200, Tant. 1050, Vortrag 2164. Sa. M. 630 911. Gewinn- u. Verlust-Konto: Deb et: Volksgagen, Steinkohlen, Material. u. Versich. 56 412, Reparat. u. Betriebsausgaben 89 574, Dampferneubau 20 000, Abschreib. 8860, Gewinn 59 506. – Kredit: Betriebs- u. div. Einnahmen 216 603, Div. der Borkumer Kleinbahn- u. Dampfschiffart-A.-G. 17 750, Sa. M. 234 353. Dividenden 1898/99–1905/1906: 5, 19½, 10, 10, 10, 10, 10, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: W. Philippstein, Johs. Russell. Aufsichtsrat: (8) Vors. Komm.-Rat G. H. Metger, Senator F. D. Ihnen, Senator A. Kappelhoff, P. van Rensen, Emden; Rechtsanwalt u. Notar Dr. Klasen, Joh. Meyer, Bernh. Connemann, Leer; Siegm. Theyssing, Münster i. W. Ems-Lots-Gesellschaft in Emden. Neue Statuten v. 16./11. 1903. Zweck: Die Ges. betreibt den Lotsendienst auf der Strecke von See bis zum Emder Hafen und auf der oberen Emsstrecke bis Papenburg. Sie wird vom Staate subventioniert. Kapital: M. 45 000 in 150 Inh.-Aktien à M. 300. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Bis 1./10. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1906: Aktiva: Kassa 1366, Kapit. des besond. R.-F., über den nur mit Genehmig. des Ministers für Handel u. Gewerbe verfügt werden kann 140 229, Effekten des R.-F. 4500, sonstige Effekten 23 199, 6 Schiffe, Stationshaus mit Zubehör sowie sonst. Betriebs- materialien u. Immobil. 67 442. – Passiva: A.-K. 45 000, Darlehen d. Königl. Staatsregierung 45 000, R.-F. 4500, besond. R.-F. 140 229, Schulden 2008. Sa. M. 236 737. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Besoldungen 104 821, Zs. für A.-K. 3624, Versich. 5862, Verbrauchsgegenstände 4363, Lasten u. Abgaben 21, allg. Verwalt.-Unk. 928, Betriebs-Unk. 2474, Restitutionen auf Grund der Ausnahmebestimmungen des Tarifs 2922, Unfall- u. Inval.- Versich. 4403, vermischte Ausgaben 293, Instandhaltung d. Schiffe u. d. Betriebsmat. 14 155. – Kredit: Vortragvom Staatszuschuss, Lotsgeld 103 054, Restitutionen u. vermischte Einunahmen. Zs. etc. 3320, Bedürfniszuschuss des Preuss. Staates 37 495. Sa. M. 143 870. Dividenden 1903/1904–1905/1906: 4, 4, 4 %. Direktion: Vors. Komm.-Rat Conrad Herm. Metger, Schiffsmakler Joh. Herm. Schulte, Senator Arnold F. Brons; Stellv. Dispacheur Peter van Rensen (Geschäftsführer), Lotsen- kommandeur Herm. Laarmann, Emden. Aufsichtsrat: Vors. Franz Thiele, Senator Claassen, W. Nübel, Emden; stellv. Vors. Hugo Brons, Ad. C. Onker, G. Termöhlen, Leer; Rud. M. Meyer, Senator Dieckhaus, Jos. L. Meyer, Papenberg. Ozean, Dampfer-Akt.-Ges. in Flensburg. Gegründet: 19./10., 9. u. 27./11. 1905, mit Wirkung ab 1./1. 1906; eingetr. 11./12. 1905. Gründer: Heinr. Schuldt, Herm. Schuldt, Anton Schierning, Hans Christophersen, Friedr. Däcker, Flensburg. –— Heinr., Schuldt u. Herm. Schuldt haben in die Ges. die Dampfer „Hermanné“ für M. 500 000 u. „Elisabeth“ für M. 450 000 eingebracht. Hierfür erhielt Heinr. Schuldt M. 900 000 in 900 Aktien und Herm. Schuldt M. 50 000 in 50 Aktien. 1906 bezw. 1907 weiter angeschafft die Dampfer „Erika“ u. „Regia“'. Zweck: Erwerb und Betrieb von Seedampfschiffen und der Betrieb aller diesem Zwecke dienenden Geschäfte. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividende 1906: 4 %. Direktion: Heinr. Schuldt, Herm. Schuldt. Aufsichtsrat: Vors. Hans Christophersen. Anton Schierning, Friedr. Däcker. – = 0 Schleppdampfschiffs-Rhederei Carl Tiedemann und Pauls & Blohm, Akt.-Ges. in Hamburg. Gegründet: 25./11. 1905, mit Wirkung ab 1./12. 1905; eingetr. 19./12. 1905. Gründer: Carl Tiedemann, Pauls & Blohm, Hanseatische Kreditanstalt A.-G., Hch. Adolf Büthe, Hamburg; Bankier Jul. Ohm, Dortmund. Die Firma Pauls & Blohm in Hamburg brachte 7 Fahrzeuge und ihr gesamtes Schleppschiffahrts- und Bugsiergeschäft in die Ges. ein. Dafür zahlt die Ges. ihr einen Barbetrag von M. 85 000 und gewährt ihr ferner 165 Aktien. Carl Tiedemann, Hamburg, brachte 8 Fahrzeuge mit dem damit verbundenen Schleppschiffahrts- u. Bugsier- geschäft ein. Dafür zahlt die Ges. ihm einen Barbetrag von M. 175 000, gewährt ihm ferner 175 Aktien und bekennt sich zur Höhe weiterer M. 100 000 als seine Darlehnsschuldnerin. Zweck: Erwerb und Betrieb von Bugsierdampfern, Frachtschiffen und Leichtern, Aus- führungen von Bergungen sowie aller damit zus. hängenden Geschäfte. Kapital: M. 400 000 in 400 Aktien à M. 1000.