584 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. hatten Anrecht auf 4½ % Vorz.-Div. mit event. Nachzahlungsverpflichtung. In der G.-v. v. 9./10. 1898 wurde beschlossen, die Vorrechte der Prior.-Aktien Ende 1898 erlöschen zu lassen u. die Prior.- in St.-Aktien umzutauschen, event. Rückzahl. zu 105 % zu gewähren. Konvertie- rung Ende 1898 durchgeführt. Zwecks Anschlusses an andere Schiffahrtsunternehmungen (Alfred Altschüler & Co. G. m. b. H. in Frankf. a. M.) haben die Mitglieder des A.-R. mit der Pfälzischen Bank einen Vertrag abgeschlossen, wonach diese den Aktienbesitz des bisherigen A.-R. zum Kurse von 120 % ohne Verrechnung der Stück-Zinsen käuflich erwirbt. Die Mitgl. d. A.-R. treten dauernd von ihrem Amt zurück, beide Direktoren treten in den Ruhestand. Den Aktionären ist das Recht vorbehalten, ihre Aktien unter denselben Bedingungen wie dem A.-R. ge- währten an die Pfälzische Bank abzutreten oder sich bei dem neuen Unternehmen zu be. teiligen. Die a. o. G.-V. v. 23./5. 1907 beschloss in diesem Sinne. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom jeweiligen Buchwert 3–7 % zum Ern.-F. Vom Reingewinn 5 % zum R.-F. bis 10 % des Kapitals, ist dieser Betrag erreicht (was der Fall), so wird ein Disp.-F. gebildet, dem alsdann diese 5 % zugewiesen werden, sodann 4 % Div., vom Rest event. bis M. 5000 Tant. an A.-R., Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Remorqueure u. Schleppkähne 1 215 000, Mobil. 3828, Masch. u. Material. 22 474, Effekten 210 859, Kassa 15 369, Wechsel 20 863, Feuerungsmaterial 11 338, Zs. 1846, Debit. 234 032. – Passiva: A.-K. 900 000, R.-F. 90 560, Ern.-F. 258 179, Disp.-F. 44 036, alte Div. 3081, Havarie- u. Delkr.-Kto 220 361, Div.-Erg.-F. 39 220, Unterst.-F. 13 866, Kredit. 166 305. Sa. M. 1 735 612. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter, Löhne, Verwalt.-Unk., Steuern etc. 264 074, allg. Dienst-Unk., Kohlen, Schmiermaterial, Reparat., Verschleiss etc. 180 799, Schiffsmieten, Schlepp- u. Steuerlöhne, Hafen- u. Leichter-Unk., Prov. 324 582, Kursverlust 1481, Ern.-F. 30 000, Havarie- u. Delkr.-Kto 18 838. – Kredit: Frachten, Schlepplöhne etc. 811 952, Zs. 7825. Sa. M. 819 777. Kurs: St.-Aktien: Ende 1886–97: 58, 20, 23.50, 92, 68, 61.50, 54, 65, 91.50, 87, 89, 94; gleichber. Aktien Ende 1898–1906: 105, 105, 100, 90, –, 90, 90, 92, – %. Die konvert. M. 400 000 (Nr. 501– 900) Juni 1904 zugelassen. Notiert in Frankf. a. M. Dividenden: St.-Aktien 1889–1906: 3, 4½, 2½, 4½, 4½, 5½, 1, 5, 5, 5 /10, 5, 5, 5, 3, 5, 5, 5, 4% (für 1906 gezahlt aus dem Div.-Ergänz.-F.). Prior.-Aktien 1889–98: 1¼o, 4½, 4½, 4½, 4½, 5½, 4½, 5, 5, 50 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Kaufm. Dir. J. E. Meyer, techn. Dir. J. Paul. Aufsichtsrat: (5) Vors. Aug. Varenkamp, Stellv. Bank-Dir. Otto Clemm, Jul. Alban, Frankf. a. M.; Schiffahrts-Dir. Franz Ott, Cöln; Dr. jur. R. Oppenheimer, Darmstadt. Zahlstelle: Eigene Kasse. Glückstädter Dampfschiffs-Akt.-Ges. in Glückstadt. Gegründet: 4./3. 1901; eingetr. 12./11. 1901. Gründer: 18 Firmen bezw. Bürger von Glückstadt. Zweck: Unterhaltung einer regelmässigen Verbindung zwischen Glückstadt und dem hannoverschen Elbufer und der Erwerb durch Personenbeförderung, Fracht- u. Schleppgeschäfte mittels eines Dampfschiffes. Kapital: M. 10 000 in 50 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Febr. 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Dampfschiff 14 000, Inventar 440, Effekten 700, Bank- guth. 461, Kassa 104. – Passiva: A.-K. 10 000, Anleihe 4500, R.-F. 700, Gewinn 506. Sa. M. 15 706. Dividenden 1901–1906: 0 %. Direktion: Kaufm. Ernst Seidel, Stellv. P. Kühlcke. Aufsichtsrat: (5) Baugewerksmeister Johs. Schüder, Fabrikant H. Wrage, Kaufm. QÖve Gehlsen, Kaufm. Paul Göttsche, Emil Falck, Glückstadt. Aktien-Gesellschaft „Alster“ in Hamburg. Gegründet: 15./1. 1898. Statutänd. 7./12. 1899, 23./4. 1904, 19./5. 1905 u. 27./4. 1907. Gründer S. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erwerb u. Betrieb von Dampf- u. Segelschiffen in allg. oder Reihenfahrt 3 Betrieb von Handelsgeschäften aller Art im Interesse des Frachtgeschäfts, sowie der für diesen Zweck etwa nötige Erwerb von Grundstücken. Die Ges. besitzt 8 erstklassige Segel- schiffe mit 20 556 t Netto-Reg. u. 33 900 t Tragfähigkeit. Kapital: M. 1 666 000 in 1666 abgest. Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 400 000, erhöh lt. G.-V.-B. v. 3./3. 1898 um M. 850 000 und lt. G.-V.-B. v. 13./10. 1898 um M. 1 250 000 faut M. 2 500 000), begeben zu pari. Die G.-V. v. 19./5. 1905 beschloss Herabsetzung des A.-K. auf M. 1 666 000 durch Einziehung einer Aktie zu 66 % u. Zus. legung der übrigen 2499 1 Verhältnis 3:2 (Frist bis 30./9. 1905). 22 Aktien wurden für kraftlos erklärt. Der Rae 8 gewinn diente zur Herabschreibung des Wertes der Schiffe und zur Tilg. der Ggtap aus 1904 (M. 95 111) sowie zur Deckung des 1905 aus den Reisen zweier Schiffe resultierenden Verlustes von M. 87 694.