Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 585 Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F. bis 20 % des A.-K., vertragsm. Tant. an Vorst.. 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (mind. M. 1000 pro Mitglied), Rest Super-Div. bezw. Vortrag. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern, jedoch kann die Ges. einen Teil der Gefahren selbst laufen, in welchem Falle die dafür zu berechnende Prämie einem Versich.-R.-F. gutgeschrieben wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr darf sich für keines der Schiffe höher als auf M. 50 000 und nach Bildung eines Versich.-R.-F. auf höher als M. 50 000 über die Hälfte desselben belaufen. Der Versich.-R.-F. wird in genügenden Sicherheiten belegt und besonders ver- waltet. Der Höchstbetrag des Fonds wird auf ¼ des A.-K. festgestellt. Sobald die Hälfte dieses Betrages erreicht ist, wird mit der Hälfte des Überschusses, sobald der Höchstbetrag erreicht ist, mit dem ganzen Überschusse auf Versich.-Reservekto wie mit dem übrigen Ge- winn verfahren; doch muss der Versich.-R.-F., wenn angegriffen, wieder ergänzt werden. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Schiffspark 1 992 900, Assekuranz-R.-Effekten 63 098, Mobil. 1, Depos. 72 000, Debit. 207 144, Bankguth. 135 006, Kassa 1113. – Passiva: A.-K. 1 666 000, Assekuranzprämien 1950, Assekuranz-R.-F. 72 076, Reparatur 110 000 (Rückl. 8330), R.-F. 38 220, Vorschuss 425 000, Kredit. 71 475, Div. 74 970, Tant. an A.-R. 4000, Vortrag 7571. Sa. M. 2 471 263. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 25 722, Steuer 261, Handl.-Unk. 16 079, Gewinn 201 528. – Kredit: Vortrag 11 282, verf. Div. 280, Betriebsgewinn 232 029. Sa. M. 243 591. Kurs Ende 1900–1906: 99.50, 88, 79, 50, 57, –, – %. Zugel. M. 2 500 000, aufgelegt zur Sub- ription durch die Zahlstelle M. 1 000 000 am 4./4. 1900 zu 108.50 %. Notierten in Hamburg; die abgest. Aktien noch nicht zugelassen, dürfte aber 1907 erfolgen. Dividenden 1898–1906: 0, 8½ (1899 auf M. 1 380000), 10, 7, 0, 0, 0, 0, 4½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Otto Stahmer. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Alfr. Edye, Stellv. Geh. Komm.- Rat Wm. Volckens, Wilh. Burchard, Bank-Dir. Dr. W. Poelchau, Hamburg. Zahlstelle: Hamburg: Dresdner Bank. * Continentale Rhederei A.-G. in Hamburg, Steinhöft 8/11 Elbhof. Gegründet: 10./1. 1899. Letzte Statutänd. 25./4. 1900 u. 13./5. 1904. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Betrieb einer Rhederei. Die Ges. besitzt 3 Dampfer. Kapital: M. 500 000 in 500 abgest. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 600 000, erhöht lt. G.-V. v. 25./4. 1900 um M. 1 400 000, von denen M. 400 000 zu pari begeben wurden, sodass das A.-K. M. 1 000 000 betrug. Zur Deckung des Ende 1903 M. 280 424 betragenden Fehlbetrages u. Vornahme von Abschreib. auf die Schiffe beschloss die G.-V. v. 13./5. 1904 Herabsetzung des A.-K. auf M. 500 000 durch Zus. legung der Aktien im Verhältnis 2:1 (Frist bis 1./9. 1904). Hypotheken (Ende 1905): M. 80 000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 3 Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an Vorst., 4 % Div. vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (mind. M. 500 pro Mitglied), Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. „Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Buchwert d. Dampfer 575 000, Mobil. 1. Debit. 60 135, Girokto 15 365, Kassa 508. – Passiva: A.-K. 500 000, Hypoth. 80 000, Kredit. 59 477, Reparat.- u. Ern.-F. 11 000 (Rückl. 3000), Vortrag 532. Sa. M. 651 009. 3 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs- u. Hafen-Unk. 265 049, Zs. 5456, Unk. 11 817, Abschreib. 25 000, Gewinn 3532. – Kredit: Vortrag 462, Betriebseinnahmen 310 392. Sa. M. 310 854. Dividenden 1899–1905: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Emil Petersen. Aufsichtsrat: (3–5) W. Dahlström jr., Dir. A. Duncker, R nts? „ TM. 4 – * . 3 Lechtsanw. Dr. jur. A. Kaemmerer, Konsul Edgar Nölting, Gen.-Konsul Johs. Kothe, Hamburg. ( , 3 Dampfschiffsrhederei „Inion Akt.-Ges. in Hamburg, Dovenfleth 20 II. „„ 31./3. 1903 mit Wirk. ab 1./7. 1903; eingetr. 9./5. 1903. Gründer s. Jahrg. 1903/1904. M. 5800 000, Sloman & Co. hat in die neue A.-G. 10 Dampfer nebst Zubehör für lebe Ink ausserdem die ihr gehörenden Schlepper, Leichter, Barkassen u. Lagerschuppen samt Ins 1 M. 200 000 eingebracht; die Dampfschiffs-Rhederei von 1889 ihre 9 Dampfer erfolgt 1 8 für M. 3 260 000. Die Berichtig. des Gesamtkaufpreises von M. 9 260 000 ist derart 2000 Aktias die Firma Rob. M. Sloman & Co. am 1./7, 1903 bar M. 4 000 000 und M. 2 000 000 in ahalten 1 die Dampfschiffs-Rhederei von 1889 bar M. 1 260 000 u. M. 2 000 000 in 2000 Aktien diesem 9 Zweck: Erwerb und Betrieb von Dampfschiffen, sowie der Betrieb aller machte Handelsgeschäfte. Die Ges. besass bis Ende 1906 13 Dampfer u. Ostas en 33 lenselben folg. Fahrten: Hamburg-New York, New York-Brasilien u. New York- „ reie Frachtfahrten. Die Linie Hamburg-New York wurde vertragl. in Gemein. Mt mit der Hamburg-Amerika-Linie betrieben, die New VYork-Brasilien mit zwei englische „ slischen Rhedereien zusammen. Der Verkehr nach Ostasien bildet ein Kartellverhältnis