= ―― „. 5900 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Flotte der Ges. besteht aus 23 Dampfern. Die Ges. ist bei der Syndikats- Rhederei in Hamburg mit M. 150 000 beteiligt. 1906 konnten nur die Abschreib. verdient werden; qie Ges. hat unter der scharfen engl. Konkurrenz zu leiden. Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 6 000 000 in 6000 Aktien (Nr. 1–6000) à M. 1000, herabgesetzt lt. G.-V.-B. vom 22. März 1895 um M. 1 000 000, Zwecks Bau der durch die Erneuerung des Subventionsvertrages mit der Reichsregierung erforderlichen neuen Schiffe (s. oben) und Abstossung des im Juni 1900 auf M. 2 025 400 angewachsenen Vorschussktos beschloss die G.-V. vom 15, Juni 1900 Erhöhung des A.-K. um M. 5 000 000 (auf M. 10 000 000) in 5000 neuen, ab 1. Juli 1900 div.-ber. Aktien (Nr. 500l bis 10 000) à M. 1000. Dieselben wurden von einem Konsortium zu pari übernommen und wurden von diesem 2500 Stück den Aktionären 2: 1 vom 3.–17. Okt. 1900 zu 102 % zuzügl. ½ Schlussnotenstempel angeboten. Anleihe: Über die Aufnahme von Vorrechts-Anleihen bis zur Hälfte des jeweiligen A.-K beschliesst der A.-R., darüber hinaus die G.-V. M. 5 000 000 in 4½ % Schuldverschreib. It. Beschl. des A.-R. v. 11./6. u. staatlicher Genehmig. v. 8./7. 1901, Stücke (Nr. 1–5000 à M. 1000 auf Inhaber. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. zu pari ab 1911 durch jährl. Ausl. von mind. M. 125 000 nom. am 1./4. auf 1./7.; ab 1911 verstärkte Tilg. oder Totalkündigung mit 3 Monate Frist zulässig. Die Ges. behält sich ferner vor mit einem Aufgeld von 1 % des Nennwertes auch schon vor 1911, und zwar von 1906 ab, die ganze Anleihe oder einen Teil derselben nach Kündig. zurückzuzahlen. Zur Sicherstellung der Inhaber der Schuld. verschreib., für welche die Norddeutsche Bank in Hamburg als Vertreterin bestellt ist, ist denselben an sämtlichen im alleinigen Eigentum der Deutschen Ost-Afrika-Linie be. findlichen Seedampfschiffen ein erstes Pfandrecht durch Eintragung in das Schiffsregister eingeräumt. Dieses Pfandrecht soll auf sämtliche von der Ges. neu zu erwerbenden Seedampfschiffe durch Eintragung in das Schiffsregister ausgedehnt werden. Verj. der Coup. 4 J. (F.), der Stücke 10 J. (F.) Zahlst.: Hamburg: Nordd. Bank: Berlin: Disconto- Ges. Kurs in Hamburg Ende 1901–1906: 100.50, 103.30, 103.20, 103.25, 102.20, 101.75 % M. 3 000 000 am 3./8. 1901 zu 100.50 % zur Subskription aufgelegt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. lewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 5 % Tant. an A.-B. (neben einer festen als Geschäfts-Unk. zu verrechnenden J ahresvergüt. von M. 12 000), bis 5 % Tant. an Vorst., Rest nach G.-V.-B. — Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern; über die Bildung eines Assekuranz-R.-F. und in wie weit bis zu dessen Höhe eine Selbstversich. stattzufinden hat, entscheidet der A.-R. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Dampfer 21 092 000, Leichter, Grundeigentum ett. 428 332, Kaut.-Depos. 165 897, Bankguth. 36 668, Kassa 9913, Haftung 35 000, Syndikats- Rhederei 150 000, Debit. 204 245, Interims- do. 122 269. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Schuld- verschreib. 5 000 000, Vorschuss-Kto 250 000, noch zu zahl. Baugelder 2 840 000, Assekuran 2 314 509, Reparat.-Kto 200 000, R.-F. 151 416, Solawechsel 35 000, zurückgestellte Fracht- rabatte 370 000, Kredit. 615 575, Interims-Kredit. 324 732, Vortrags-Kto 141 251, Gewinn (. Vortrag) 1842. Sa. M. 22 244 326. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 111 664. Einkommensteuer 11 391, Invalid.- u. Altersversich. 9291, Schuldverschreib.-Zs. 225 000, Zs. 70 715, Abschreib. 1 664 668, Gewinn (z. Vortrag 1842). – Kredit: Vortrag 6745, Gewinn der Reisen 1 847 550, do. auf Agio u. Agenturen etc. 240 278. Sa. M. 2 094 573. Kurs Ende 1896–1906: 96, 81.90, 92, 95, 105.90, 94.50, 89, 81.30, 80, 89.75, 76 %. Not. Hamburg. Einführung an der Berliner Börse Jan. 1901 beantragt, bislang aber noch nicht erfolgt. Dividenden 1891–1906: 0, 6, 6, 3, 3, 6, 8, 2, 2½, 0, 0, 4, 0 %. Couß.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ed. Woermann, A. Hertz, J. Kröhl. Prokurist: Th. Strüven. Aufsichtsrat: (7–11) Vors. Ad. Woermann, Gen.-Konsul Dr. R. Hardy, Gen.-Dir. A. Ballin, Rud. Petersen, Just. Strandes, Hamburg; Komm.-Rat A. Lucas, Dr. jur. E. Springer, Dir. Kurt Erich, K. von der Heydt, Rob. Borchardt, Berlin. Zahlstellen: Hamburg: Eigene Kasse, Nordd. Bank; Berlin: Disconto-Ges., Berl. Handels- Ges., S. Bleichröder, von der Heydt & Co., Delbrück Leo & Co. * „Elbe“ Dampfschifffahrts-Actien-Gesellschaft in Hamburg mit Zweigniederlassungen in Dresden und Magdeburg. Gegründet: 27./2. 1899 mit Abänderung v. 13./4. 1899. Statutänd. 14./2. 1901 u. 10. 6.190% Zweck: Betrieb der Schleppschiffahrt auf der Elbe und deren Nebenflüssen, Beförderul von Gütern aller Art und Personen und Betrieb aller damit zus. hängenden Geschäfte, auel Verpachtung der Betriebsmittel der Ges. Die a. o. G.-V. genehmigte die Verpachtung 1 gesamten Schiffsmaterials an die Vereinigte Elbeschiffahrts-Ges. A.-G. in Dresden (8. 3 Ges.) gegen eine Jahressumme, welche einer 7 % Div. auf das A.-K. entspricht. Ges. übernahm Schiffspark u. Material der in Liquid. getretenen Dampfschiff.-Genoss. 3 e. G. m. b. H. zu Magdeburg und besitzt 8 Raddampfer, 2 Schraubendampfer, 2 Lagerkähne l. 4 Kranschuten u. 1 Motorboot. .... Kapital: M. 1 000 000 in 2000 Nam.-Aktien à M. 500. Die Ubertrag. der Aktien ist 3 Genehm. des A.-R. u. der G.-V. gebunden. Urspr. M. 700 000, die G.-V. v. 14./2. 1901 besckle) das A.-K. um M. 300 000 (auf M. 1 000 000) in 600 Nam.-Aktien à M. 500 zu erhöhen zu 100 %.