592 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. übernehmen müssen; zu diesem Zweck ist aus den Mitteln der Ges. die J ollenführer-Dampik. Ges. m. b. H. mit M. 250 000 Kapital gebildet worden. Dieser Betrag ist auf Konc.-Kto g. bucht und das neue Unternehmen seit 1./10. 1899 in Betrieb der Hafen-Dampfschiffahrt A.-6 das Erträgnis daraus ist aber in den letzten Jahren zurückgegangen u. hat der Ges. schwer Opfer auferlegt; es wird eine Anderung des Vertrages mit dem Staat angestrebt. Letzte Statutänd. 24./4. u. 27./11. 1899 u. 18./3. 1907. 1906 Ankauf des bisher nur ermieteten Geschäft, hauses Vorsetzen 33 für M. 268 543. Zweck: Betrieb der Passagier-Dampfschiffahrt im Hamburger Hafen einschliessl. des Z0ll. kanals und der angrenzenden Wasserläufe, Übernahme anderer durch die Dampfschiffe der Ges. ausführbarer Arbeitsleistungen, sowie Beteiligung an Schiffahrtsunternehmungen, Werften u. ähnlichen Betrieben. Die G.-V. v. 27./11. 1899 beschloss Erwerb der Lauenburger Dampfer- linie von Gebr. Burmester; dieselbe wurde laut G.-V. v. 30./11. 1905 wieder an Frz. Burmester u. ein Konsortium für M. 205 000 verkauft, wovon M. 105 000 bar bezahlt sind, der Rest zu 4½ % hypothekarisch auf den Dampfern eingetragen u. in 10 gleichen Jahresraten zu tilgen ist. Die Ges. besass Ende 1906 1 Rad-, 47 Schrauben- u. 8 Jollenführerdampfer, sowie eine Anzahl Leichter; 2 weitere Dampfer sind im Bau. Kapital: M. 1 800 000 in 1800 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 200 000, erhöht zwecks An. kauf der Oberelbischen Dampfschiffahrts-Ges. der Gebr. Burmester in Lauenburg (s. oben) lt. G.-V. v. 27./11. 1899 um M. 600 000 in 600 neuen, ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 2: 1 bis 23./12. 1899 zu pari. Hypotheken: M. 237 050 auf den 1905 erworbenen Grundstücken Vorsetzen 53 und Rambachstr. 1, gekündigt zum 1./7. 1906. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., Rest nach Abzug der dem Staate zukommenden Re.- kognition und der Tant. Div. Sobald der R.-F. 10 % des A.-K. ausmacht, kann der A.-R. be- schliessen, dass die dem R.-F. bisher zugeflossenen 5 % anderweit verwandt werden. Der A.-R. erhält eine jährliche feste Vergütung von M. 6000, welche sich um jedes volle Prozent über 4 % Div. um M. 1500 erhöht. Seit 1905 trägt die Ges. das Versich.-Risiko für ihre Fahrzeuge selbst. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Kassa u. Bankguth. 17 289, Gebäude 274 000 abzügl. 173 550 Hypoth. bleibt 100 450, Dampfer 1 461 500, Inventar 14 201, Rettungsapparate 32 000, Koncessionskto inkl. Anteil an Jollenf.-Dampfer G. m. b. H. 220 393, Kohlen 2437, 0Ol 53, Material. 9487, Debit. 51 165, Hypoth. 350 500, Depositen 79 000, Effekten 12 071, Jollenführer. Dampfer 154 307. – Passiva: A.-K. 1 800 000, Kredit. 93 647, vorverkaufte Fährzeichen 13 237, Kaution 3615, Kessel-Ern.-Kto 30 000, Assekuranz-R.-F. 80 000, Schaden-Res. 25 606, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 203 274, Unterst.-Kto 11 366, R.-F. 83 517 (Rückl. 8451), Staatsabgabe 4817, Tant. 20 135, Div. 126 000, Vortrag 10 119. Sa. M. 2 505 337. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 144 540, Kohlen 243 220, Ol1 12 249, Material. 58 344, Reparat. 121 050, Schadenregulierung 1268, Havarien einschl. Schaden-Res. 61 85, Assekuranz 2026, Betriebsausg. 449 211, Uniformen 7853, Arb.-Wohlf. 15 281, Versich. f. Unfälle Dritter 4028, Verwalt.-Unk. 48 532, Lauenburger Dampfer, Regulierung 1021, Assek.-R.-F. 5000, Rückl. f. Jollenführer-Dampfer G. m. b. H. 41 924, Gewinn 169 524. – Kredit: Vortrag 485, Betriebseinnahmen 1 356 073, Zs. 30 393. Sa. M. 1 386 953. Kurs Ende 1896–1906: 140, 154, 159, 165, 155, 135, 132, 125.80, 118, 121.50, 123.50 %. Not. in Hamburg. Dividenden 1891–1906: 0, 0, 0, 0, 2, 6, 7½, 9, 10, 8, 8, 7, 7, 7, 7, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Ernst Hadenfeldt. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Dr. Johs. Semler, M. du Roi Droege, Rich. Hempell, Henry Lütgens, C. H. Schaar. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. 0 0 0Ö0 Hamburg-Amerika Linie Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft in Hamburg, Ferdinandstr. 58/62 u. Alsterdamm 25, mit Zweigbureaus in Cus. haven, Emden, Stettin, Genua, New York (Hoboken), St. Thomas, Kingston (Jamaika), Shanghai, Hongkong, Tsingtau etc. Gegründet:27./5. 1847; eingetr. 15./7. 1847. Statutänd. 27./3. u. 28./5. 1902, 28./9. 1906 u. 15./4.190/ Zweck: Betrieb einer Rhederei u. solcher Handelsgeschäfte, welche diesem oder dem Reise verkehr dienen. Beförderung der deutschen, engl., französ., amerikan., italien., mexikan. ete. Post. Näheres über die Entwickelung der Hamburg-Amerika-Linie, über den Erwerb und die Auf nahme anderer Dampfschiffahrts-Ges. siehe Jahrg. 1906/07 dieses Handbuches. Zur Zeit sind die Linien der Ges. folgende: I. Nordamerikadienst. 1. Hamburg-New YVork Schnell- und Postdampferdienst (Deutsch. land, Amerika, Kaiserin Auguste Victoria und Blücher) über Southampton und Cherbourg 2. Hamburg-New Vork Postdampferdienst (President Lincoln, President Grant, Pennsylvani Pretoria, Patricia, Graf Waldersee etc.) über Boulogne s. M. und Plymouth, zurück über Plymouth und Cherbourg. 3. Stettin-New York, Boston via Skandinavien. 4. Genma Ne York, Schnell- und Postdampferdienst über Neapel, rückkehrend über Gibraltar und Nespdt 5. Hamburg-Boston mit Durchfracht nach allen Bahnstationen Canadas. 6. „ Philadelphia. 7. Hamburg-Baltimore. 8. Hamburg-New Orleans mit Durchfracht nach a 0 inländischen Plätzen Mexikos und den Vereinigten Staaten. 9. Hamburg-Montreal. 10. Ham burg-Halifax. 11. Galveston-Kopenhagen und Hamburg.