„ ――――――― ― * W 614 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Badische Act.-Gesellsch. für Rheinschifffahrt u. Seetransport in Mannheim mit Zweigniederlassungen in Antwerpen unter der Firma „Société anonyme Badoise pour la navigation sur le Rhin et les transports maritimes', in Rotter- dam unter der Firma „Badische Actien-Ges. für Rheinschifffahrt und See- transport“ u. in Strassburg i. E. unter der Firma „Badische Actien-Gesellschaft für Rheinschifffahrt und Seetransport, General-Agentur Strassburg i. Els.“ Gegründet: 1./8. 1887. Letzte Statutänd. 10./5. 1902. Die Ges. ging aus der 1876 in Mann- heim und 1880 in Antwerpen gegr. Firma „Louis Gutjahr“ hervor, deren 4 Inh. für ihre Einlagen zus. 485 Aktien à M. 1000 erhielten. Die Zweigniederl. in Strassburg i. E. wurde im Mai 1899, die in Rotterdam anfangs Jan. 1901 errichtet. Zweck: Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneten Transportmittel, ferner Betrieb des Speditionsgeschäftes und Handel jeder Art, sofern er zur Förderung der Rhederei dient, ebenso die Beteiligung an verwandten Unternehmungen. Die Ges. unterhält direkte Eilschleppdienste zwischen Antwerpen-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)- Strassburg i. E. und zurück, zwischen Rotterdam-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. Els. und zurück u. zwischen Amsterdam (mit Umlad. in Rotterdam)-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.). Strassburg i. E. u. zurück. Die Flotte der Ges. besteht aus 64 eisernen Schleppkähnen mit zus. 1 473 537 Ctr. Ladefähigkeit, 10 Schraubenschleppdampfern mit 1400 HP., 4 grossen Radschleppdampfern mit 3350 HP. u. 3 Hafendampfern in Rotterdam. In Mannheim u. Ludwigshafen a. Rh. grosse neuzeitl. eingerichtete Werfthallen, Getreidespeicher u. Lagerplätze mit 11 Dampf u. 8 elektr. Krahnen bei ca. 1000 m Uferfront. In Ant- werpen Hangars u. Löschvorrichtungen; in Rotterdam grosse neue Lager- u. Magazin- gebäude mit der Neuzeit entsprech. Umschlagsvorricht. Gesamtverkehr 1901–1906: 726, 708, 707, 805, 756, 675 Ladungen mit 574 370, 561 550, 582 301, 622 308, 627 027, 555 482 t. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Nr. 1–4000), Serie I=–V. Urspr. Kapital M. 550 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 16./11. 1889 um M. 110 000 (begeben zu 125 0%), lt. G.-V.-B. v. 28./9. 1890 um M. 340 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 3./11. 1895 um M. 1 000 000 und zwecks Betriebserweiterung lt. G.-V.-B. vom 21./10. 1899 um M. 2 000 000 (auf M. 4 000 000) in 2000 neuen, ab 1./7. 1899 nach Massgabe der geleisteten Einzahlungen div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 1: 1 bis 10./11. 1899 zu pari (vollgez. seit 1./7. 1901). Anleihe: M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. von 1898, rückzahlb. zu 102 %, 1500 Stücke à M. 1000 Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1903–28 durch jährl. Ausl. im Febr. auf 1./7.; Totalkünd. oder verstärkte Tilg. ab 1903 vorbehalten. Als Sicherheit dient der Schiffspark der Ges. bis Kahn „Vereinigung Nr. 40 und Dampfer „Bayern Nr. 12. Zahlst.: Kassen der Ges.; Mannh.: Rhein. Creditbank, Abt. Oberrhein. Bank u. deren sämtl. Fil.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Noch in Umlauf Ende 1906 M. 1 116 000. Kurs Ende 1898 – 1906: 101.10, 101.50, 100, 98, 100.50, 101.50, 101.50, 101.50, 101.25 %. Not. Frankf. a. M. u. Mannheim. Geschäftsjahr: Kalenderjahr (bis 30. Juni 1900: 1. Juli bis 30. Juni). Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 1) 5 % zum R.-F., 2) vertragsm. Tant. an Vorst. u. bis 4 % Div., 3) vom Rest 10 % Tant. an A.-R. mit der Massgabe, dass die Tant. für jede volle M. 10 000 Ab- schreibung oder Rücklage, welche von der G.-V. aus dem nach genannten 4 % bleiben- den Reingewinn beschlossen werden sollte, um 1 %, jedoch nicht höher als bis auf 20 % steigt. Falls hierbei jedoch die Tant. mehr als 10 % des nach Abzug der zu Ziffer 1 u. 2 genannten Beträge verbleib. Reingewinns betragen würde, haben die Aufsichtsrats- mitglieder keinen Anspruch auf den Mehrbetrag. Summe der Abschreib. seit Bestehen der Ges. bis Ende 1904 M. 1 291 976.48; für Ern. wurden in ders. Zeit verausgabt M. 1 424 010.28, Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Schiffspark 4 067 422, Werftanlagen Mannheim 490063. neue Krananlage 31 296, Bureauanbaukto 794, Werftanlagen Ludwigshafen 25 000, Immobil. Antwerpen 155000, Werftanlagen do. 1, Immobil. Rotterdam 308 000, Werftanlagen do. 117 300, Grundstück do. 69 443, Mobil. 31 336, Reserveteile 23 028, Deckkleider 14 373, Sackkto 2612, Kaut.-Kto 3200, Beteilig.-Kto 234 508, Effektenkto 3431, Kassa 1811, Material. 21 350, Reparat.- u. Ern.-Kto 22 689, Kohlen 10 645, Feuerversich. 6116, Bergfrachten 16 399, Bankguth. 116 86l, Guth. a. Zollgefällen 131 876, Debit. 618 152. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Oblig. 1 116 000, R.-F. I 289 898 (Rückl. 12 950), do. II 111 103, Cascoversich.-F. 170 000 (Rückl. 19 961), Grat. an Schiffs- u. Ladepersonal 14 734, Guth. der Hauptzollämter Mannheim u. Ludwigshafen 206 881, Kredit. 226 788, Abschreib. 159 579, Div. 180 000, do. alte 1640, Tant. an Vorst. 34 895, do. an A.-R. 5794, Vortrag 5398. Sa. M. 6 522 714. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 372 417, Betriebs-Unk. 657 321, Entlöschungs- u. Beladungskost.-Kto 328 491, Schlepplohnkto 218 110, Schiffsmiete 20 945, Lichterkosten 4896, Cascoversich. 12 723, Feuerversich. 13 549, Transportversich. 30 485, Arb.-Wohlfahrt 34 417, Provis. 43 284, Steuern 48 082, Zs. 61 683, Agio 8034, Agio der ausgel. Oblig. 500, Porti Depeschen 26 139, Kohlen 183 952, Reparat.- u. Ern.-Kto 141 025, Material. 30 191, Grat. an Schiffs- u. Ladepersonal 14 734, Gewinn 418 579. – Kredit: Vortrag 13 414, Generalein. nahmen 2 656 154. Sa. M. 2 669 569.