Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 615 Kurs Ende 1896–1906: 133, 125, 130.50, 124, 127, 119, 100, 99.50, 96, 92, 92 %. Aufgel. 5./10. 1896 zu 122.50 %. Notiert in Mannheim. Dividenden: 1887/88–1899/1900: 8, 8, 8, 4, 5, 5, 6, 5, 8, 8, 8, 8, 8 %; 1900 (Juli/Dez.): 8 % p. r. t.; 1901–1906: 6, 2, 4, 3½, 4½% 4½ %. Coup.-V.: 4 J. (K. D ae Komm.-Rat Gen.-Dir. Louis Gutjahr, Antwerpen; Dir.: Andreas Gutjahr, Ignatz Gutjahr, stellv. Dir. W. Heizler, W. Bulster, Mannheim; Jos. Eil, Rotterdam; E. C. Pfaue, Antwerpen, Prokuristen: Friedr. Schott, Adolf Murr, Gg. Scheuerle, A. Schmitz (Revisor), Mannheim; Jacques de Decken, H. W. R. Proctor, Ainé Musschoot, Carl Ruster, Antwerpen; Joh. K. Egry, Fr. Löffler, M. Ehret, Rotterdam. Bevolimächtigte: In Mannheim: Franz Schuhmann, L. Mattern, W. Wickenhäuser, M. Heckhoff, F. Keck. In Strassburg i. E.: G. Stoll. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Fiskalanwalt Georg Selb, Mannheim; Jacob Berger, Ant- werpen; Fabrikant Jos. Werner, Mannheim; Nic. Schramm, Worms; Gg. de Bary, Comte Alberic Le Grelle, Antwerpen. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Mannheim: Rhein. Creditbank.“ Mannheimer Dampfschleppschifffahrts-Ges. in Mannheim. Gegründet: 26./5. 1862 ging die jetzige Ges. aus der 1842 v. Mannh. Handels- u. Schifferstand gemeinsam gegr. Mannh. Dampfschleppschifffahrts-Ges. hervor. Letzte Statutänd. 14./11. 1899. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf den holländischen und belgischen Gewässern, ferner Spedition, Lagerung und Be- lehnung von Gütern. Direkter Dienst zwischen Rotterdam u. Antwerpen nach Mannheim- Ludwigshafen-Karlsruhe-Kehl /Strassburg i. E. u. umgekehrt; Durchverkehr nach Amsterdam, Hamburg, Stettin, St. Petersburg u. anderen überseeischen Plätzen mit direkten Durchkonnos- sementen. Die Flotte der Ges. besteht aus 6 Rad- u. 8 Schraubendampfern mit einer Gesamt- maschinenkraft von 8000 HP., 71 eisernen Schleppkähnen mit einer Gesamtladefähigkeit von 67000 t, darunter 2 mit fahrbarem Dampfkran u. 8 Portalkranen. Eigene Verw.-Gebäude in Mannheim (Parkring 27/29) u. Rotterdam (Prins-Hendrikkade); letzteres verbunden mit grossen Lagerräumen u. einem grossen Lagerplatz. In Mannheim am neuen Rheinquai grosse Werft- hallen, verbunden mit geräumigen, luftigen Speichern u. Kellern zur Lagerung. Die ge- samten Aufwendungen für den Schiffspark und sonstige Anlagen betrugen 1906 M. 142 239, welche aus den laufenden Einnahmen bestritten wurden. 1903 wurden an Abschreib. M. 416 591 verbucht u. M. 542 466 für Reparat. u. Erneuer. aus d. lauf. Einnahm. bestritten. Kapital: M. 3 600 000 in 3600 Nam.-Aktien M. 1000. Die Aktien dürfen nur mit Genehm. des A.-R. übertragen werden u. können auf Verlangen in Inh.-A. umgewandelt werden. Anleihe: M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. lt. G.-V. v. 27./5. 1902, rückzahlb. zu 102 %, Stücke à M. 1000, auf Namen des Bankhauses W. H. Ladenburg & Söhne in Mannheim als Pfandhalter u. übertragbar durch Indoss. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1913 bis längstens 1942 durch jährl. Ausl. im Dez. (zuerst 1912) auf 30./6.; ab 1912 verstärkte Tilg. oder gänzl. Künd. mit Jmonat. Frist vorbehalten. Zur Sicherheit hat die Anleihe, welche zum Erwerb neuer Schiffe u. Verstärk. der Betriebsmittel der Ges. diente, an 12 Booten u. 60 Kähnen Schiffs- pfandrecht für M. 2 000 000 nebst 2 % Aufgeld u. 4½ % Zs. erhalten. Wert der verpfändeten Schiffe M. 4 260 180. Verj. der Coup. u. Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst.: Gesellschafts- kasse; Mannheim; Südd. Disconto-Ges., H. L. Hohenemser, Rhein. Creditbank; Frankf. a. M.: E. Ladenburg, M. Hohenemser. Begeben zunächst M. 1 000 000. Kurs in Mannheim Ende 19031906: 102.25, 102, 102.50, 101 %. Zugelassen Jan. 1903; erster Kurs 7./1. 1903: 102.25 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. 0 Gewinn-Verteilung: 10 % z. R.-F. (ist erfüllt), hierauf bis 4 % Div., vom Mehrbetrag 15 % Tant. an A.-R. u. Dir., Rest zur Verf. d. G.-V. 3 Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Schiffspark 4 228 176, Neubau des Bootes V 107 000 erkstättengeräte 22 000, Magazin- do. 1, Mobil. u. Bureaugeräte 13 414, Geräte d. Werft- aallen 20 523, elektr. Krahnen Mannheim-Rotterdam u. Beleucht.-Anlagen d. Werfthallen Res Schiffshebegeräte 1, Deckkleider 24 827, Gebäudekto Mühlau 24 747, Immobil. d. 3679P Hofes u. Beleucht.-Anlage 267 217, Immob. Rotterdam 219000, Material. 187 484, Kassa 0 Frachtkartenausstände 18 942, Effekten 51 285, Versich. 796, Debit. 459 514. – Passiva: Um 73 600 000, Anleihe 1 000 000, do. Zs.-Kto 22 837, Kapital-R.-F. 360 000, Kaut.-Kto 135 685, nterst.-F. 28 680, Kredit. 632 389, Vortrag 5072. Sa. M. 5 784 665. 16. u. Verlust-Konto: Debet: Allg. u. Verwalt.-Unk. 159 605, Besold. d. Kapitäne Löhne 432 166, Kohlen 337 290, Reparat. u. Ern.-F. 142 239, lauf. Schiffs- Schl nisse u. Material. u. Betriebs-Unk. 300 463, Agenturkosten 61 290, Arb.-Wohlf. 27 617, Ka. u. Schiffsmiete an Fremde 275 430, Steuern 33 246, Zs. 45 284, Gewinn 5072. – Vortrag 2288, Gesamteinnahmen 1 817 418. Sa. M. 1 819 707. urs Ende 1888–1906: 123, 121.50, 121, 115.50, 117, 115, 119.50, 118, 121, 125, 119, 30, 118, 115, 105, 88, 89, 91.50, 61 %. Notiert in Mannheim. Di 7i * * – – 2 7 8 6 93 1886–1906: 6, 4, 7, 6, 6, 6, 6, 4, 6, 6, 7, 6, 6, 5½, 6, 4½, 0, 3, 2, 0, 0 %. Coup.- 16 Rkfdon; Carl Meister, Ernst Kessler. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Geh. Komm.-Rat Victor Wnuß „Stellv. Louis Hirsch, Geh. Komm.-Rat Karl Ladenburg, Mannheim; Geh. Komm.-Rat Landfried, Heidelberg; Dir. F. Artmann, Komm.-Rat Dr. Carl Weyl, Mannheim.