Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1707 Ausl. von % u. Zs. bis 1938 im Dez. auf 1. Juli. Noch in Umlauf Ende 1906 M. 210 900. Für diese Serie haftet Gleschendorf-Ahrensboek zur ersten Stelle, die übrige Bahn hinter der I. Anleihe. Zahlst.: Lübeck: Commerzbank: Oldenburg: Oldenb. Landesbank. Coup.-Verj. für beide Anleihen: 5 J. (F.) Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Jan.-Mai. stimmrecht: 1 Aktie Lit. A = 1 St., 1 Aktie Baà M. 600 = 1 St., 1 Aktie à M. 1200 = 2 St., Max. in eig. Namen oder in Vertr. 100 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn, nachdem die Ges. M. 75 000 für die 4 % garant. Oblig. M. 11 250 für die 4½ jetzt 4 % nicht garant. Oblig. und M. 7500 für den Reserve- und den Ern.-F. verwendet haf, den Aktien Lit. A bis 3½ % Div., dann den Aktien Lit. B bis 3½ %, vom weiteren Überschuss leistet die Ges. Verzinsung und Amortisation der Oblig. Rest teilen event. die Aktien Lit. A u. B pro rata. An Stelle der Reisekosten und Auslagen kann dem A.-R. eine Jahresvergütung von M. 2000 bewilligt werden. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnbau- u. Einricht. 5 676 300, Bankkto des Res.- u. Ern.-F. 55 133, Effekten etc. des Beamten-Pens.-F. 136 968, Zs.-Zuschusskto der beteiligten Staatsregierungen 2 156 991, Guth. bei Banken u. Bankiers 127 019, Material. 75 543, Effekten ete. d. Bilanz-R.-F. 74 405. – Passiva: A.-K. A 2 400 000, do. B 2 156 991, Prior.-Anleihe 1. 9 302 000, do. II. 210 900, Amort.-Kto der Oblig. I. 724 300, do. II. 39 100, Oblig.-Einlös.-Kto 6100, Bilanz-R.-F. 74 405, Res.- u. Ern.-F. 55 133, Beamten-Pens.-F. 136 968, Anleihe-Zs.-Kto 51152, alte Div. 544, Kredit. 28 022, Betriebsüberschuss 116 744. Sa. M. 8 302 361. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betr.-Ausgaben 604 251, Verzins. der Anleihen 101 280, Tilg. do. 38 200, an Res.- u. Ern.-F. 7831, an Bilanz-R.-F. 6449, Eisenbahnsteuer 5799, Div. 64000, Tant. 5450, an Pens.-Kasse 15 000, Vortrag 12 294. — Kredit: Vortrag 7212, Betriebs- einnahmen 820257, Staatszuschüsse f. 1906: der freien u. Hansestadt Lübeck 26 543, des Fürsten- tums Lübeck 26 543. Sa. M. 880 555. Kurs Ende 1888–1906: Aktien Lit. A in Berlin: 32, 42.50, 50.25, 43.50, 41.80, 39.25, 48.50, 56, 52, 56, 59, 59.50, –, 52.50, 54, 63, 74, 90, 89.25 %. Aufgelegt Febr. 1883 zu 33 %. Kurs der Akt. Lit. A in Hamburg Ende 1896––1906: 51.75, 56, 58.50, 59, 56, 52, 54, 63.25, 74, 88.50, 89 %. Dfividenden 1886–1906: Aktien Lit, A: 1, 1, 1, 1½, 1, 1½ 1¼ 1½, 1¼, 2, 1½, 2, 23 2.2, 2, 2, 2¼, 3, 3½, 3½ %; Aktien Lit. B: 0 %. Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Direktion: Ober-Reg.-Rat Ramsauer, Oldenburg i. Gr.; Eisenbahn-Dir. von Finckh, Lübeck, Heinr. Meineke, Hamburg. Aufsichtsrat: (5) Arth. Friedländer, E. Soltau, Hamburg; Max Rosenthal, Ad. Jarislowsky, Berlin; Konsul Dimpker, Lübeck. yahlstellen: Für Aktien: Berlin: Jarislowky & Co., C. Schlesinger-Trier & Co. Comm.- Ges. a. A., Born & Busse; Hamburg: L. Bebrens & Söhne; Lübeck: Commerzbank: Eutin: Fil. d. Oldenb. Landesbank. 0 0 Fischhausener Kreisbahn-Aktiengesellschaft in Königsberg i. Pr., Hinter Tragheim 10. Gegründet: 12./4. mit Nachtrag v. 31./5. 1899. Koncession 15./5. 1899 auf 99 Jahre ab Betriebs- eröffnung. Letzte Statutänd. 5./3. 1900. Tweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von der Station der Samlandbahn Marienhof über Gaffken nach Fischhausen in Verbindung mit der Samlandbahn-A.-G. Betriebseröffnung 1./10. 1900. Länge 23 km. Auf Grund des zwischen dem Kreise Fischhausen und der Firma Lenz & Co. unter dem 10. Aug. 1898 abgeschlossenen Garantievertrages und den Festsetzungen in dem Gesellschaftsvertrage der Samlandbahn-A.-G. hat der Betrieb der Samlandbahn-A.-G. und der Fischhausener Kreisbahn-A.-G. für die Dauer des Bestehens beider Bahnen in der Art gemeinschaftlich zu erfolgen, dass beide Kleinbahnen ein einheitliches Ganzes im Betriebe, bei getrennter Führung der Betriebsrechnungen darstellen, wobei die speciellen Verhältnisse durch einen zwischen den beiden Ges. abgeschlossenen Vertrag mit der Massgabe geregelt sind, dass die Frachtsätze beider Bahnen gleich hohe sein müssen. Dieselben Bestimmungen sollen für alle drei Bahnen in dem Falle gelten, dass die Samlandbahn-A.-G. den Betrieb der Bahn Fischhausen-Palmnicken übernimmt. Die Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. führt als Rechtsnachfolgerin der Firma Lenz & Co. G. m. b. H. zu Berlin den Betrieb laut seiner Zeit aufgestellten Vertrage. Hiernach werden etwaige, die Einnahmen übersteigenden Betriebsausgaben der Betriebsführerin uicht vergütet, auch nicht der Verlust eines Betriebsjahres auf die Rechnung des nächsten Betriebsjahres übertragen, dieselben sind vielmehr von der Betriebsführerin zu decken. ierdurch ist die Fischhausener Kreisb.-Ges. dauernd vor einem Betriebsverluste gesichert. Kapital: M. 1 011 000 in 1011 St.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr:; 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Jan.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.-F. erhält die Oberleitung des Betriebes ½0, Asdann 5 % zum R.-F. sowie Rücklage zum Spec.-R.-F., hiernach bis 4 % Div., vom Ubrigen nach G.-V.-B. ausserord. Zuwendungen an Vorst., A.-R. und Beamte, Rest wird auf sämtl. St.-A. gleichmässig verteilt, insoweit derselbe von der G.-V. nicht zu Zwecken der weiteren Ausrüstung des Unternehmens bestimmt wird. 33 Bilanz am 30. Sept. 1906: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 1023 370, Kaut. 20 000, 63 Boden 12 500, Debit. 889, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Zuschuss 16 688. Verlust 9 933. = assiva: A.-K. 1 011 000, Lenz & Co. Kaut.-Kto 20 000, Disp.-F. 12 500, Ern.-F. 290 933, Kredit. 23 170. Sa. M. 1 096 603.