1708 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 18 204, Handl.-Unk. 418, Betriebsdeß 16 270, z. Ern.-F. 4988. – Kredit: Zs. 38, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. Zuschuss I Verlust 23 154. Sa. M. 39 882. 88 16688, „ 1899/1900: 0 % (Baujahre); 1900/1901–1905/06; 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup Ver 4 J, 0 . 9 = Direktion: Reg.-Baumeister H. Lucht. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Peters. Fischhausen; Stellv. Reg.-Rat Dr. jr. Rud. Hassenstein, Landesbaurat Rud. Meet Bank-Dir. Kraschutzki, Königsberg i. Pr.; Fabrikbes. Ant. Porr, Fischhausen. rapp, = 0 Frankfurter Gütereisenbahn-Gesellschaft in Breslan Königsplatz 2, mit Filialen in Frankfurt a. 0., Stettin, Berlin, b Cosel O.-S. und verschiedenen Agenturen. 95 Gegrüdnet: 28./12. 1882. Letzte Statutänd. 28./9. 1899. Betriebseröffnung 19./11 1881 Konc. v. 22./10. 1881 auf 45 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb einer Bahn, welche die grösseren Fabriken in Frankf. a. 0 u. die Braunkohlengrube Vereinszeche Vaterland untereinander u. durch die Staatsbahn-Halte. stelle bei der Grube auch mit sämtl. Staatsbahnen bei Frankf. a. O. verbindet (nur verkehr). Neben diesem Lokalverkehr betreibt die Ges. einen Umschlagsverkehr für über. seeische Güter mit der Lausitz, Sachsen, Schlesien, Böhmen etc. Zum Betriebe des Transport- u. Schleppgeschäfts auf der Oder 1883 Erwerb des Materials der Stettiner Dampfschleppschiffahrts-A.-G. Ende 1884 Ankauf der Breslauer Rhederei Julius Schottländer u. Ausdehnung des Transport- u. Schleppgeschäfts auf Elbe, Havel, Spree u. die Kanäle. Auf der Oder auch Betrieb der Personen-Dampfschiffahrt. 1888 Errichtung des Verkehrshafen in Pöpelwitz. Die 1902 durch den Ankauf eines N achbargrundstückes erweiterte Anlage in Frankf. a. 0. besteht in etwa 5 km Eisenbahn u. Nebengeleisen u. mechanischen Betriebseinrichtungen; in fahrbaren Betriebsmitteln vorhanden: 2 Lokomotiven, 30 Güterwagen, 2 Dampfkräne; ferner ein an der Oder gelegenes, 180 m langes Bollwerk, Petroleumspeicher, Güterschuppen, Materialremisen, sowie Beamten-, Betriebs- und Wohngebäude. Der Schiffspark bestand 1906 aus 23 Dampfern, 42 eis. Deckkähnen, 6 do. offenen Kähnen, 49 hölz. Kähnen, 3 Zillen, 1 Ligger, 4 eis. Deckschuten (Prähme), 1 hölz. Deckschute (Prahm) 3 eis. off. Schuten. Die Hafenanlage in Breslau-Pöpelwitz, mit einem Bollwerk (200 m Länge) ist mit 4 grossen Speichern, Ladehalle, Schiffswerft u. grosser Maschinenreparat.-Werkstatt, Kohlenkippern, 2 Lokomotiven, 8 Güterwagen, 3 Dampfkränen und 1 Handkran ausgestattet. Gesamt- zugänge auf Anlage-Kti 1906 M. 82 326. Kapital: M. 3 000 000 in 2000 Aktien à M. 500 u. 2000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 600 000 in 1200 Aktien à M. 500, dann Erhöhung lt. G.-V. v. 30./4. 1883 um M. 400 000 in 800 Aktien à M. 500, lt. G.-V. v. 30./12. 1884 um M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 u. It. G.-V. v. 24./9. 1887 um M. 1 000 000 (auf M. 3 000 000) in 1000 Aktien à M. 1000. Hypotheken: M. 400 000 auf Grundstücke, M. 64 000 Hypoth.-Schiffsbriefe auf 4 eiserne Kähne. Gründerrechte: Bei jeder Neuausgabe von Aktien sind die ersten Zeichner der urspr. M. 600 000 bezw. deren Rechtsnachfolger, nach Verhältnis ihrer Zeichnungen die eine Hältte der neu auszugebenden Aktien zum Nennwerte zu übernehmen berechtigt. Geschäftsjahr: Kalenderj. (bis 1886 1./4.–31./3.). Gen.-Vers.: Febr.-März. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Bahn-Ern.-F., angemessene Abschreib., Rückl. 2. Betriebs-R.-F. (bis 5 % des Grundkapitals), hierauf 5 % z. gesetzl. R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, 4 % Div., dann 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von M. 7000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnanlage u. Ergänzungskto Frankf. a. O. 625 80/, Hausgrundstück do. 8375, Schiffahrtsanlage u. Ergänzungskto 2 394 564, Hafen- u. Werftanlagen, Repar.-Werkstattskto Breslau-Pöpelwitz 718 885, Betriebsmaterial. 75 300, Effekten 50 252, Kassa 21 122, Avale 221 000, Debit. 211 558, vorausbez. Versich. 81 858, Kaut.-Effekten etc. 21 028.– Passiva: A.-K. 3 000 000, Hypoth. auf Grundstücke 400 000, Hypoth.-Schiffsbr. auf 4 eiserne Kähne 64 000, Avale 221 000, Kredit. 194 337, Kaut.-Kredit. 20 600, Ern.-Kto der Bahnanlagen Frankf. a. O. 250 057, Betriebs-R.-F. 14 443, R.-F. 101 103 (Rückl. 8514), Div. 150 000, do. alte 842, Tant. an Vorst. etc. 8600, do. an A.-R. 1991, Vortrag 2780. Sa. M. 4 429 755. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Bahn- u. Bollwerksbetrieb Frankf. a. O. 37 082, Schiff. fahrtsbetrieb 1 077 555, Hafenbetrieb Breslau-Pöpelwitz 61 521, allg. Ausgaben d. Centralverwalt. 120 573, Rückl. u. Abschreib.: Bahnanlagen Frankf. a. O. 15 281, Betriebs-R.-F. 7251, Schiffahrts- anlage 115 261, Hafen- u. Werftanlage 13 207, Gewinn 171 885. – Kredit: Vortrag 1589, Bahn. u. Bollwerksbetrieb Frankf. a. O. 88 435, Hausgrundstückertragskto do. 558, Schiffahrtsbetrieb 1 407 618, Hafenbetrieb Breslau-Pöpelwitz 109 618, allg. Einnahmen d. Centralverwalt. 11 70. Sa. M. 1 619 618. 95 Kurs: In Berlin Ende 1889–1906: 89.25, 94.80, 77.50, 63, 60, 81, 74, 98.50, 103.50, 106.2, 106, 97.70, –, –, 85, –, 79.25, – %. – In Breslau Ende 1901–1906: 79.50, 78, 84.50, 75, 1990 8 %