Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1711 Iktien Lit. D den anderen Aktien gleich. Die Zeichnung und Ausgabe der Aktien Lit. D 40 pari erfolgt erst nach Fertigstellung und Inbetriebsetzung der neuen Eisenbahnstrecken. Die restl. M. 1 700 000 Aktien mit der Bezeichnung Lit. C mit Div.-Recht ab 1./7. 1906 sind von der Deutschen Bank in Berlin mit 25 % Einzahlung unter Tragung sämtl. Kosten der rhöhung zu pari übernommen u. den Aktionären frei Zs. 2.–15./2. 1906 im Verhältnis 2:1 m 104 zum Bezuge angeboten. Eingezahlt waren auf die neuen Aktien vorrest 25 % u. das Agio, von restl. 75 % wurden je 25 % zum 2./4., 1./10. u. 15./11. 1906 einberufen. Anleihen: 1) M. 2 775 700 zu 3½ % von 1884, 3200 Stücke à M. 500 und 3919 à M. 300, ausgegeben zur Einlösung der 5 % Anleihe I. Em. von 1874 und zum Bau von Blankenburg- Tanne; anfangs 4 %, ab 1./10. 1895 3½ %. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. % m. Zs. vom 1./7. 1887 ab. Verlos. 1./7. auf 1./10. Ende 1906 noch in Umlauf M. 2 404 700. Kurs in Berlin Ende 1895–1906: 100.80, 99.50, 99, 98.40, 93.75, 90.40, 94.50, 96.30, 97.40, 97.50, 95.60, 94.25 %. M. 1 000 000 zu 3½ %, Stücke: 667 à M. 1000 u. 666 à M. 500 von 1895, ausgegeben zur Vermehrung der Betriebsmittel und zu Erweiterungen der Geleis- und sonstigen Anlagen. Zs. 2/1. u. 1./7. Tilg. % m. Z. v. 1./7. 1900 ab. Verlos. 1./7. auf 1./10.; ganz oder teilweise kündbar ab 1./7. 1905. Aufgelegt 16./4. 1895 zu 101.25 %. In Umlauf Ende 1906 M. 961 000. Kurs in Berlin Ende 1895–1906: –, 99.75, 99, 99.10, 95, 90.40, 95.50, 96.60, 97.40, 97.50, 95.60, 94.50 %. 3) M. 2 000 000 zu 3½ %, Stücke à M. 500. Die G.-V. v. 23./5. 1903 beschloss die Auf- nahme dieser Anl., um die 4 % Anl. von 1888 u. 1890 von zus. noch M. 1 411 000 zu kündigen u. eine schwebende Bankschuld zu tilgen. Die Kündig. erfolgte 10./6. 1903 zum 2./1. 1904. Den Inh. der alten 4 % Stücke wurde Umtausch gegen solche der neuen 3½ % Anleihe v. 17.30./6. 1903 pari gegen pari in der Weise gestattet, dass den Konvertierenden bei Ein- reichung der Stücke mit Zinscheinen per 2./1. 1904 ff. eine Umtauschprämie von 2 %, sowie die Zinsdifferenz von % v. 1./7. 1903 bis 2./1. 1904 mit ¼ % zus. 2 % auf den Nominalbetrag der eingereichten Stücke bar vergütet wurde, wogegen dieselben den Schlussscheinstempel zur Hälfte zu tragen hatten. Umgetauscht wurden M. 639 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1908 durch jährl. Ausl. am 1./7. von % u. ersp. Zs. auf 1./10.; verstärkte Tilg. ab 1./7. 1910 zu- lässig. Diese neue 3½ % Anleihe von 1903, mit den früher ausgegebenen Anleihen in gleichem Range stehend, wurde Ende Sept. 1903 an der Berliner Börse eingeführt. Erster Kurs 25./9. 1903: 99.50 %. Kurs Ende 1903–1906: 97.40, 97.50, 95.60, 94.50 %. 4) M. 3 000 000 in 3½ % Schuldverschreib. lt. G.-V. v. 18./1. 1906, aufgenommen zum Bau der neuen Bahnstrecke Blankenburg- Quedlinburg etc., sowie zur Ausführung baulicher Anlagen u. Neubeschaffung von rollendem Material. Hiervon sollen M. 1 000 000 einstweilen zu späterer Verf. im Bestande der Ges. verbleiben. 1500 Stücke à M. 1000, 3000 à M. 500. 7s. 2./1. u. 1./7. Rückzahlung zu pari ab 1913, durch Verlos. von ½ % u. ersp. Zs. im Juli auf 1./10.; verstärkte Tilg. u. Gesamtkünd. bis 1./7. 1915 ausgeschlossen, Kurs Ende 1906: 04.50 0%. Zulass. von M. 2 500 000 dieser Anleihe zur Börsennotiz in Berlin erfolgte im Juni. aa M. 2 000 000 am 11./6. 1906 zu 94.75 %, die weiteren M. 1 000 000 wurden 1907 ausgegeben. Zahlst. für alle Anleihen wie bei Div. Die gelosten Oblig. der Anleihen I–III verjähren in 11 Jahren nach der Zahlbarkeit, die Stücke der IV. Anleihe in 30. J. (F.), die Coup. in J. (K.). Sämtliche Anleihen haben keine hypoth. Sicherheit erhalten. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. in Blankenburg oder Braunschweig. stimmrecht: Jede Aktie gewährt das Stimmrecht, welches nach Aktienbeträgen ausgeübt wird. Gewinn-Verteilung: Der Reinertrag wird nach folgenden Bestimmungen ermittelt und ver- teilt: 1) Von dem Gesamtertrage des Unternehmens werden zunächst die von der Ges. auf- gewandten Verwaltungs-, Unterhaltungs-, Betriebs- und sonstigen Ausgaben, sowie alle auf dem Unternehmen haftenden Lasten, insbesondere die für Verzinsung und Tilg. der Prior.-Oblig. erforderlichen Beträge bestritten. 2) Darauf werden die jährl. Zuschüsse zu den Reserve- und Ern.-F. vorweggenommen. 3) Die zu entrichtenden Eisenbahn- abgaben und etwaige weitere, aus den Reinerträgen zu bestreitende Lasten des Unter- nehmens in Abzug gebracht. 4) Der nunmehr verbleib. Betrag gelangt, insoweit nicht die G.-V. besondere Rückstellungen beschliesst, und nachdem zuvor die Gewinnanteile für die Dir. und den A.-R., wie solche vertragsgemäss zugesichert sind, davon gekürzt worden, zur Verteilung auf A.-K. Der Bilanz-R.-F. wird mit mind. 5 % des Reingewinns dotiert; R.-F. A u. B erhalten je ¼o des auf die betreffenden Bahnstrecken verwandten Anlagekapitals (R.-F. A bis zu M. 60 000, R.-F. B bis zu M. 30 000), darm die Ern.-F. jährl. mind. M. 400 pro Kilometer der betreffenden Bahnlängen. Der A.-R. erhält eine feste Jahresvergütung von M. 7000 und ausserdem 3½ 0% Tant. nach Verteilung von 4 0% Div. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Eisenbahnanlage u. Ausrüstung bis ult. 1905 10 148 218, ueane in 1906 1 282 260, Magazinbestand, Reserveteile 407 143, Effekten 176 048, Kaut. 183 810, unbogebene 3 0% Schuldverschreib. 1 000 000, Debit. 2 428 098 (davon entfallen auf Bankguth. Kassa 112 851. – Passiva: A.-K. 5 100 000, Prior.-Oblig. 8 365 700, do. Zs.-Kto 170 do. Tilg.-Kto 3960, Abschreib.-Rückl. aus getilgten Prior.-Oblig. 330 700, Subventionen 0 00, R. F. 60 000, do. B 33 672, Frn-F. 4 35 386 (Rückl 30 000), do. B. 127 434, Bilanz- Rasl Zuschuss des R.-F. A zu beschafften Erweiter. bis Ende 1906 172 450, Abschr.- 2710 a Ausrüstung der Werkstatt u. d. elektr. Kraftstat. 14 000 (Rückl. 3500), Kredit. 85 6. rückst. Div. 1199, Kaut. 183 810, Tant. 8600, Eisenbahnsteuer 12 433, Div. 255 000, Vor- ins 109 424. Sa. M. 15 738 431. Gblis . Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 785 356, Rückl. in die Fonds 44 673, 0blig.-Zs. 248 326, do. Tilg. 31 700, Gewinn 411 858. – Kredit: Übertrag 71 820, Betriebs-