Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1739 Darlehen I, Stadtnetz. M. 1 500 000 zu 3 % von 1902, gewährt von der Stadt Aachen und auf die Bahneinheit Stadtnetz eingetragen. Zu tilgen bis zu 2 % jährl. Die frühere 4% Anleihe wurde gekündigt u. zurückgezahlt, wodurch der Ges. M. 569 000 Barmittel zu- lassen. Ende 1906 noch ungetilgt M. 1 373 500, Darlehen II, Bahnnetz III. M. 1 800 000 zu 3 ' %, wurden lt. G.-V. v. 11./3. 1898 beschafft, behufs Erlangung der Mittel zur Fertigstellung des Kleinbahnnetzes im Landkreise Aachen. Aufgenommen bei der Landesbank der Rheinprovinz, zu tilgen in 50 Jahren. Ende 1906 noch ungetilgt M. 1 694 178. Darlehen III, Bahnnetz IV. M. 3 500 000 zu 3½ %, aufgenommen in Gemeinschaft mit dem Landkreise Aachen. Bis Ende 1906 M. 2 055 000 erhoben. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je M. 400 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vorerst Dotation des Ern.-F. und des Tilg.-F., dann 5 % zum R.-F. (ist erfüllt), event. besond. Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergüt. von M. 5000), Rest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Gesamtbahnanlage 4 084 053, Stationskto 958 807, Kraft- station 638 545, Wagen 1 568 635, Masch. u. Geräte 76 785, Neubauten 1 925 420, Vorräte 24 570, Debit. 513 413, Kaut. 68 245, Effekten 591 722, Kassa 9701. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Dar- lehen I 1 373 500, do. II 1 694 178, do. III 2 055 000, R.-E. 300 000, Spec.-R.-F. 28 925 (Rückl. 5000), Ern.-F. 896 950, Tilg.-F. 453 450, Beamten-Kaut.-Kto 3679, do. Unterst.-F. 3498, Kredit. 404 574, Div. 210000, do. alte 370, Tant. an Vorst. 11 808, do. an A.-R. 10 435, Vortrag 13 533. Sa. M. 10 459 902. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Betriebsausgaben 1 057 287, Zs. 136 611, z. Tilg.-F. 47 500, z. Ern.-F. 92 500, Gewinn 250 776. – Kredit: Vortrag 9615, Personen 1 515 524, Güter 39 135, Zs. u. Mieten 7911, Verschiedenes 12 489. Sa. M. 1 584 675. Kurs: Aktien eingef. 17./6. 1881 zu 106 %; Ende 1881–84: 83, 50.60, –, – %. Konvertierte 1885–94: 46.50, 53, 51.75, 59.75, –, 32, 22, 25, 45.40, 80 %. – Doppelt konv. Aktien, eingef. 29./8. 1894, Kurs Ende 1894–1902: 99, 128, 140, –, –, 140.50, 121.50, 122.75, 115 %. – Junge Aktien à M. 1200, eingef. 15./7. 1896 zu 127.50 %; Kurs Ende 1896–1906: 123.50, 141.25, 128, 140.50, 121.50, 122.75, 115, 116.75, 127.50, 137.90, 150 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1886–1906: 2¾, 2½, 2½, 2, 1, 0, 1, 2½, 4½, 5½, 6½, 6½, 6, 6, 6, 5, 4½, 5½, 6, 6½, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Gen.-Dir. Franz Haselmann, Betriebs-Dir. Jos. Siméon. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Ing. Carl Delius, Stellv. Justizrat Joerissen, Aachen; Komm.- Rat Rich. Erckens, Fr. von Halfern, Aachen; Komm.-Rat Victor Lynen, Stolberg; Gen.- Konsul Freih. Ed. von Oppenheim, Cöln; Bergrat E. Othberg, Eschweiler; Fabrikant Arthur Pastor, Aachen. Zahlstellen: Für Div.: Ges.-Kasse; Aachen u. Cöln: Rhein.-Westf. Disconto-Ges.; Aachen: Bank für Handel und Gewerbe; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Disconto-Ges., Bank für Handel u. Ind., Dresdner Bank, S. Bleichröder, Born & Busse. Für Anleihe-Zs. u. -Scheine auch Cöln u. Berlin: A. Schaaffh. Bankverein. Allgemeine Lokal- und Strassenbahn-Gesellschaft in Berlin. NW. Luisenstrasse 29, mit Zweigniederlassungen in Chemnitz, Duisburg, Frankfurt a. 0., Görlitz, Hörde-Berghofen, Königswinter, Lübeck, Kiel, Bromberg. Gegründet: 18./11. 1881 als Deutsche Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Dortmund, geändert „ Wie oben mit Sitz in Berlin lt. G.-V. v. 15./10. 1890. Letzte Statutänd. v. 12./5. 1902. Zweck: 1) Erbauung und Erwerb, sowie Pachtung oder Verpachtung und Betrieb von Lokal- und Strassenbahnen; 2) Erwerb und Ausnutzung von Koncessionen zur Erbauung und zum Betriebe derartiger Bahnen; 3) Erwerb aller zur Erreichung der zu 1 und 2 angeführten Zwecke dienenden Grundstücke, Anlagen und Gegenstände; 4) Errichtung und Betrieb elektrischer Stromlieferungsanlagen. – Die Gesellschaft ist berechtigt, Aktien und Obligationen anderer Lokal- und Strassenbahngesellschaften anzukaufen und das Vermögen derartiger Gesellschaften gegen Gewährung der eigenen Aktien der Gesellschaft oder anderer Gegenleistungen zu erwerben, sowie Zweigniederlassungen zu errichten. Wegen Ausführung und Betrieb der elektrischen Anlagen hat die Ges. mit der Allg. Elektr.-Ges. in Berlin einen Vertrag abgeschlossen. Die Ges. ist berechtigt, Teilschuldverschreibungen bis zur doppelten Höhe des ein- gezahlten Aktienkapitals auszugeben. 33 6 Ges. besitzt folgende Anlagen: Die Strassenbahnen in Duisburg, koncess. bis 1938 33 1 km): in Chemnitz (elektr. Betrieb), koncess. bis 1922 bezw. für Erweiterungen bis 928 (70,583 km); Zahnradbahn von Königswinter nach dem Drachenfels (Dampfbetrieb), 1 unbedchränkt (1,713 km); Strassenbahn in Lübeck (elektr. Betrieb), koncess. bis 1934 (8,945 km), ferner die elektrischen Bahnen in Kiel, koncess. bis 1931 (31 559 km). Ende 1896 wurden die Strassenbahn und das Elektricitätswerk Bromberg erworben, koncess. bis 1928 d4w. 1940 (14.502 km). Die Dortmunder Strassenb. gingen koncessionsmässig am 1./4. 1906 an die Stadt Dortmund über. Uber die Höhe des Kaufpreises schweben noch Differenzen 90 deren Schlichtung ein Schiedsgericht angerufen wurde; der Kaufpreis wird inzwischen ab 1./4. 1906 bis zum Zahlungstage mit 4 % verzinst.