1742 Elektrische Strassenbahnen, Klei- und Pferdebahnen etc. Dividenden 1886–1906: 5, 4¾, 4¾, 5, 5, 5, 5¼, 5½, 7, 8, 9, 10, 10, 10, 8½, 77 7½, 7, 7 / %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) „ Direktion: Geh. Reg.-Rat Dr. Jul. Pieck, Reg.-Baumeister a. D. Phil. Schrimpff, Stelly Alb. Müller, Ingenieur Hans Siemens. Prokurist: W. Hufe. Aufsichtsrat: (3–11) Vors. Geh. Justizrat M. Winterfeldt, Stellv. Geh. Baurat E. Rathenat Bankier H. Rosenberg, Eisenb.-Dir. a. D. Karl Schrader, Berlin; Konsul H. Fehling, Eübeck Dr. Jul. Liebreich, Duisburg; Geh. Komm.-Rat Vogel, Chemnitz; Rentier A. Andreae, Strassenb. Dir. a. D. Gust. Behringer, Bankier Emil Wetzlar, Frankf. a. M.; Komm.-Rat Mohr, Kiel Zahlstellen: Für Div.: Berlin: Allg. Elektricitäts-Ges., Berliner Handels-Ges, DBtk Bank, Nationalbank für Deutschl., Delbrück Leo & Co.; Frankf. a. M.: Gebr. Sulzbach, Deutsche Bank, Baruch Bonn; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Breslau: E. Heimann; Aachen u. Cöln: Rhein.-Westfäl. Disconto-Ges. Alt-Landsberger Kleinbahn-Akt.-Ges. in Berlin, W. Linkstr. 19. Gegründet: 1./7. 1898; eingetr. 9./9. 1898. Letzte Statutänd. 17./6. 1901 u. 14./5. 1906. Konc. v. 2./8. 1898 auf 90 J. Betriebseröffnung 4./10. 1898. Gründer s. J ahrg. 1900/1901. Bahngebiet: Die normalspurige Kleinbahn von der Eisenbahnstation Hoppegarten nach der Stadt Alt. Landsberg, Länge 6,8 km. Der Betrieb wird v. 1./1. 1900 ab durch die Allg. Deutsche Klein- bahn-Ges., Berlin geführt. Kapital: M. 365 000 in 285 Aktien Lit. A und 80 Aktien Lit. B à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1. Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: R.-F. ist erfüllt; Dotation des Ern.- u. Betriebs-R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte; ferner Div.: bis 4 % an Aktien Lit. A, bis 3 % an Aktien Lit. B, vom Ubrigen Super-Div. bis 1 % an alle Aktien gleichmässig, vom Rest 10 % Tant. an A.-R, etwaiger Überrest weitere Super-Div. an alle Aktien gleichmässig bezw. zur Verf. d. G..V. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahneinheit 466 390, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. Fonds-Verwalt. 11 358, Kaut. 4796, Material. 4537, Kassa 177, vorausbez. Versich. 1467. – Passiva: A.-K. 365 000, Bilanz-R.-F. 41 959, Ern.-F. 11 358, Betriebs-R.-F. 1869, Disp.-F. 2366, Allg. Dt. Kleinbahn-Ges. 55 837, Div. an Aktien Lit. A 9975, Vortrag 362. Sa. M. 488 727. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 1612, Zs. 2336, Ern.-F. 2222, Betriebs- R.-F. 248, Abschreib. 100, Gewinn 10 337. – Kredit: Vortrag 487, Betriebsüberschuss 16369. Sa. M. 16 857. Dividenden 1898–1906: Aktien Lit. A: , 3, 1½ , 2¼¼ 3, 4, 4, 3½ %; Lit. B: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Prokuristen: Wilh. Ruhl, Emil Maeuer, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Adalbert Erler, Stellv. Dir. Max Dräger, Schöneberg; Bürgermstr. Aug. Ziemann, Alt-Landsberg; Reg.-Rat z. D. 0. Mayer, Wilmersdorf. Elektrische Strassenbahn Barmen-Elberfeld in Elberfeld. Gegründet: 9./5. 1895. Letzte Statutänd. 6./4. 1900. Die Ges. hat durch Vertrag v. 4./12. 1895 und Zusatzvertrag v. 25./1. 1896 das Unternehmen der Société anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld in Brüssel mit allen Konc. und Vertr. ab 1./1. 1896 erworben; Kaufpreis ausser der Gewährung von 3500 Genussscheinen M. 2 960 791. Durch Vertrag v. 25./9. 1895 hatten die Städte Barmen u. Elberfeld die Übertragung der Konc. zum Betriebe der Strassen- bahn an die Ges. genehmigt. Die Grundstücke bestehen aus dem Bahnhof Westende in Elberfeld, Königstr. 197, jetzt 5835 qm Fläche, und aus dem Bahnhof Schwarzbach in Barmen, Schwarzbachstr. 99/103, jetzt 7576 qm. Von der Königstrasse in Elberfeld führt nach dem Bahnhofe Westend eine der Ges. gehörige eiserne Brücke. Zweck: Errichtung, Erwerbung u. Betrieb von Strassenbahnen für Personen- u. Güter- beförderung in den Städten Barmen u. Elberfeld, sowie in den Nachbargemeinden. Betriebs. länge der Linien 11,61 km, Geleislänge ca. 24 km. Der elektr. Betrieb ist seit Febr. 1896 auf allen Linien eingeführt. Die Einricht. desselben seitens der Union-Elektr.-Ges. samt Lieferung aller Betriebsmittel erforderte M. 1 271 000. Die Ges. führt auch den Betrieb der „Strassenbahn der Stadt Elberfeld', deren Linie Nord-Süd 5,76 km und Rundbahn 5,74 km lang ist. Die Geleis- länge beträgt ca. 16 km. Die Betriebskraft wird von der Centrale der Barmer Bergbahn, für Strassenbahn der Stadt Elberfeld von der Stadt-Centrale Elberfeld geliefert. Personenfreduent auf den eig. Linien 1899–1906: 13 546 796, 13812515, 12 261 477, 11 332 556, 10292 665, 9345895, 9727812, 9 949 000; Einnahmen: M. 1 250758, 1274626, 1 116007, 1032363, 936311, 86185, 897 082, 919 944; auf der städt. Strecke: 1789 325, 2097 956, 3119 698, 2784171, 3108 317, 2540989, 3128826, 3 514 898 Personen; Einnahmen: M. 161 665, 183 962, 247017, 223 779, 249 824, 250030 265 492, 293 425. Im Betriebe sind 66 Motorwagen, sowie 48 geschlossene und 45 offene Beiwagen, wozu 30 Motorwagen der „Strassenbahn der Stadt Elberfeld kommen. 38 Ges. hat mit der A.-G. Barmer Bergbahn in Barmen einen Stromlieferungsvertrag ab- geschlossen, nach welchem letztere die elektr. Energie an die Strassenbahn-Ges. für den Preis von 12,8 Pf. für die Kilowattstunde liefert. Dabei wird seitens der Strassenbahn-Ges. Stromverbrauch von mind. 800 000 Kilowattstunden gewährleistet; wird diese Verbrauchs ziffer nicht erreicht, so ist für den wirklichen Verbrauch der volle Preis für den Rest bis