.= 1776 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Demminer Kleinbahnen-Actien-Gesellschaft in Demmin. Gegründet: 14./3. 1895. Letzte Statutänd. 28./2. 1902. Betriebseröffnung 23./2. bezw 5./6 1897. Konc. v. 29./5. 1895 auf 50 Jahre. Betrieb von Kleinbahnen im Kreise Demmin Bah länge der Hauptlinie Demmin-Treptow a. T. 50,58 km, der Abzweigung Schmarsow-Jarmm 12,40 km, Hafenbahn in Jarmen 1 km, do. in Demmin 3 km, Spurweite 0,75 m. Den Betrieb führen Lenz & Co., G. m. b. H. bis 1./3. 1910. Kapital: M. 1 862 000 in 882 Prior.-St.-Aktien u. 980 St.-Aktien à M. 1000. Die St.-Aktien haben nicht eher Anspruch auf Div., als bis die Prior.-St.-Aktien eine Div. von 4 % aus dem Reingewinn erhalten haben. Urspr. M. 1 532 000 in 717 Prior.-St.-Aktien u. 815 St.-Aktien:; die G.-V. v. 20./2. 1901 beschloss Erhöhung um M. 330 000 in 165 Prior.-St.-Aktien II. Ausgabe und 165 St.-Aktien II. Ausgabe à M. 1000, begeben zu pari. 8 Bahn-Hypothek: M. 250 000 aufgenommen 1901, mit 4 % verzinsl. u. mit 1 % amortisier. bar ab 1./10. 1901. Noch ungetilgt M. 235 860. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-Febr. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F. bis zu 10 % des A.-K., Zuweisung z. Ern.-F. u. Spec.-R.-F. Tant. an Vorst. u. Beamte, vom Rest bis zu 4 % Vorz.-Div. an Prior.-St.-Aktien (mit Nachforder. Recht), event. Nachzahl. von Vorz.-Div., sodann an St.-Aktien bis zu 4 % Div., der Überrest wird gleichmässig an St.- u. Prior.-St.-Aktien verteilt, soweit derselbe nicht zur Amort. von Prior.-St.-Aktien verwendet wird. Bilanz am 30. Sept. 1906: Aktiva: Eisenbahnbau 2 057 426, Wert des unentgeltl. her. gegeb. Grund u. Bodens 85 886, Res.-Oberbau-Material. 5737, Betriebsmittel-Res. 3072, Werk- statt-Res. 3096, Res.-Material. 448, Kassa 442, Ern.-F.-Effekten 73 882, do. Material. 3730, Spec.-R.-F.-Effekten 951, Eugenienburger Kiesgruben 331, Kaut.-Effekten 30 451, Debit. 120 986. —– Passiva: A.-K. 1 862 000, Grund u. Boden 85 886, Bahn-Hypoth. 235 860, Ern.-F. 89 549, Spec.-R.-F. 1542, Abschreib.-Kto 11 380, Kaut. 30 000, R.-F. 14 139, Div. 35 280, do. Nachzahl. f. 1897: 19 120, Vortrag 1685. Sa. M. 2 386 443. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2421, Zs. 4856, z. Ern.-F. 11 936, z. Spec.-R.-F. 591, z. Abschreib.-Kto 2700, an Betriebsführerin 7376, z. R.-F. 3523, Betriebsmittel-Res.-Kto 786, Gewinn 56 085. –, Kredit: Vortrag 1091, Res.-Material. 448, Werkstatt- do. 155, Eisen- bahnkto 88 581. Sa. M. 90 276. Dividenden: Prior.-St.-Aktien 1895/96–1900/1901: 0 %; 1901/1902–1905/1906: 1, 1 4, 3½, 4 % (aus dem Gewinn für 1905/06 erfolgte auch Nachzahl. von 4 % auf M. 717 000 Prior-Akt. vom 1./2.–30./9. 1897); St.-Aktien 1895/96–1905/1906: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Aug. Mähl. Aufsichtsrat: (5) Vors. Geh. Reg.-Rat Landrat Ad. von Heyden, Stellv. Stadtrat L. Zimmer- mann, Demmin; Landesrat Goeden, Landesrat Sarnow, Rud. Kasten, Geh. Reg.-Rat Graf zu Dohna, Geh. Baurat Heinrich, Stettin. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Stettin: Wm. Schlutow; Berlin: Berliner Handels-Ges. Dessauer Strassenbahn-Gesellschaft in Dessau. Gegründet: 2./3. 1894. Betriebseröffnung 15./11. 1894. Konc. v. 9./4. 1894, Dauer bis 1./7. 1953. Letzte Statutänd. v. 30./4. 1898, 31./1. 1900 u. 27./4. 1907. Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnanlagen in Dessau und Umgebung. Bahnlänge 9 km, Spurweite 1, 435. I. Stadtlinie als Schleifenlinie: Friedhof-Bahnhof-Kl. Markt- Leopolddankstift- Raffinerie und zurück; II. Elbhauslinie. Die G.-V. v. 31./1. 1900 be- schloss die Umwandlung des seitherigen Gasmotorenbetriebes in elektr. Betrieb (Konc. v. 12./6. 1900) und die Ausdehnung des Bahnnetzes bis nach Elbhaus (Wallwitzhafen) und später event. bis Rosslau a. E. Der elektr. Betrieb ist am 26./3. 1901 auf allen Linien aufgenommen worden. Eigene Kraftstation. Beförderte Personen 1900–1906: 801 584, 1 023 528, 1 207 364, 1 296 109, 1 357 943, 1 473 233, 1439 589; Einnahme M. 69 174, 96141, 112 985, 121 398, 127 889, 134 468, 135 861. Vorhanden 15 Motorwagen u. 10 Anhängewagen. Kapital: M. 1 300 000 in 1300 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 320 000; über die Wandlungen des A.-K. s. Jahrg. 1901/1902. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F., event. bes. Rücklagen, 4 % Div., vom Überschuss 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant. an den Dir., Rest weitere Div. bezw. lt. G.-V.B. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnanlage 1 467 926, Kaut.-Kto 4750, Kaut.-Effekten 2913, Effekten u. Guth. d. Unterstütz.-Kasse 571, Betriebsmaterial. 15 284, Debit. 777, As baumaterial 20 469, Bankguth. 166 910, Neubaukto 4209, Kassa 168. – Passiva: A.-K. 1 300 000 Bankkredit. 120 111, Kaut.-Kto 2913, Unterst.-Kasse 571, Kaut.-Hypoth. 6100, Disp.-F. 46 874, Kredit. 7098, Kleiderkasse 387, Ern.-F. 115 031 (Rückl. 16 025), Abschreib. 68 946 (Rückl. 660) R.-F. 1882 (Rückl. 1526), Unfallversich.-F. 1980, Div. 26 000, Vortrag 9759. Sa. M. 1 683 3 Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebausgaben 79 220, Zs. 5404, Rückl. z. Ern.-F. 16025 do. Abschreib.-F. 6650, Gewinn 37 285. – Kredit: Vortrag 6758, Fahrgeldeinnahme 134 3 Plakatmiete 1086, Zs. 1539, Wohnungsmiete 304, Stromabgabe a. Elektrizitätswerk 123. Sa. M. 144 568. Dividenden: 1895–1905: 0 %; 1906: 2 %.