1798 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Leipziger Aussenbahn-Aktien-Gesellschaft in Leipzig Zeitzerstrasse 6b. Gegründet: 6./2. 1900; eingetr. 26./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Die Aussenbahn bezweckt in Anlehnung an die Grosse Leipziger Strassenbahn ai Erbauung von Strassenbahnlinien, die Leipzig mit den entfernter liegenden Vorort und Ortschaften der Umgebung verbinden. Linien: Möckern-Wahren-Lützschena (4,32 k 33 eröffnet 21./12. 1900 bezw. 9./6. 1905, Connewitz-Oetzsch-Gautzsch (4.4 kn) m 16./5. 1902 eröffnet, Leutzsch-Böhlitz-Ehrenberg-Gundorf (3.53 km) eröffnet 17 3 1907. Die elektrische Stromlieferung geschieht durch die Kraftstationen der Grossen Leipziger Strassenbahn, welche auch den Betrieb der Strecken führt. Dieselben (wie auch die noch zu erbauenden Linien) nach Alt-Leipzig hineingeführt, Werfibe mit der Grossen Leipziger Strassenbahn Abkommen getroffen wurden. 1902 erwarb die Ges. in Gautzsch ein 49 700 qm grosses Areal zur Verwertung u. Bebauung, die nach Genehm. des Bebauungsplanes erfolgen wird. Personenbeförderung 1902–1906: 731 028 1 016 389, 1 076 290, 1 312 113, 1 675 477 gegen Fahrscheine, 43 950, 92 580, 116 020, 128 350, 156 403 Personen auf Zeitkarten. Die Koncession der sächs. Regierung vom 6./6. 1900 für die elektr. Strassenbahn Möckern- Lützschena und Connewitz-Gautzsch auf 50 Jahre vom Tage der Betriebseröffnun an, Konc. der Linie nach Gundorf v. 18./2. 1905. Nach Ablauf der Konc. steht dem Staat das Recht zu, die gesamten ausserhalb des Stadtgebietes von Leipzig liegenden Anlagen gegen Vergütung des Sachwertes zur Zeit des Anheimfallens in sein Eigentum zu übernehmen. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Die Grosse Leipziger Strassenbahn besitzt hiervon nom. M. 600 000 Aktien. Hypothek: M. 219 300 auf Bauareal Gautzsch. Verzinsung erst nach Herstellung der ersten das gekaufte Grundstück berührenden Strassen und dann nur im Verhältnis zum Fort- schreiten derselben. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Abschreib. und Rücklagen, vertragsm. Tant. an Vorst., hierauf 4 % Div., vom Übrigen 12 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnbaukto 869 578, Stromzuführung 193 876, Areal 326 586, Inventar 1, Effekten 1335, Kaution 34 088, Bankguth. 45 604, Debit. 34 271, Hypoth. 60 000, Kassa 1676.– Passiva: A.-K. 1 000 000, Amort.-Kto 27 000, Ern.-F. 126 496, Hypoth. 219 300, Ausgleichs-F. f. unentgeltl. erworbenen Grundbesitz 28 526, R.-F. 18 000 (Rückl. 4000), Spec.-R.-F. 4000, vorausbez. Betriebszuschüsse 7360, Kredit. 104 748, Div. 30 000, Vortrag 1586, Sa. M. 1 567 018. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Verwalt.-Kosten 17 739, Betriebsausgaben 93 708, Steuern u. Abgaben 4483, Abschreib. 315, Amort.-F. 8000, Ern.-F. 32 000, Gewinn 35 586. –— Kredit: Vortrag 1587, Betriebseinnahmen 170 248, Zs. 5207, Hypoth.-Zs. 2700, kleine Ein- nahmen 1095, Betriebszuschuss 10 995. Sa. M. 191 833. Dividenden: 1900–1901: 4 % (Bau-Zs.); 1902–1906: 2, 2, 2, 2% %. Direktion: Seeoffizier a. D. Otto Credner. Aufsichtsrat: Vors. Konsul Friedr. Jay, Leipzig; Stellv. Reg.-Baumeister a. D. Rud. Menckhoff, Berlin; Rechtsanw. Dr. Ernst Weniger, Carl Beckmann, Konsul Dr. Jos. Petersmann, Dir. B. Hille, Oberst z. D. Dir. 0. Baumann (Grosse Leipziger Strassenbahn), Leipzig. Prokuristen: Ing. A. F. Hoefner, 0. Weber. Drahtseilbahn Loschwitz-Weisser Hirsch in Loschwitz bei Dresden. Gegründet: 30./6. 1897. Letzte Statutänd. 29./3. 1900 u. 7./4. 1902. Gründung s. Jahrg. 1898/99. Zweck: Erwerb u. Weiterbetrieb der Drahtseilbahn Loschwitz-Weisser Hirsch Verkehr für Personen u. Güter. Die Drahtseilbahn ist 600 m lang, 25./10. 1895 dem Betrieb übergeben u. 1./11. 1895 auf 60 Jahre koncessioniert (1905 auf 80 Jahre verlängert). Die Ges. errichtete ein Elektricitätswerk zur Beleuchtung von Loschwitz u. Ober-Loschwitz, das 1900 in Betrieb kam. Befördert wurden 1899–1906: 503 427, 339 000. 326 275. 318 244, 350 879, 332 253, 316 329, 377 733 Personen. Das Bahnanlagekto wird allmählich amortisiert. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Die Mehrzahl der Aktien befindet sich seit 1906 im Besitz der Akt.-Ges. Elektra in Dresden. Hypotheken: M. 167 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnanlage 1 003 069, elektr. Anlage 117 550, Elektrizitätszähler 8298, Inventar 2000, Uniformen 1, Grundstück Prinzess Luisestr. 21 644, Effekten 18 125, Barguth. 35 084, Debit. 7873, Waren u. Material 12 792, Kassa 22. — Passiva: A.-K. 1 000 000, Hypoth. 130 000, R.-F. 11 193, Spec.-R.-F. 10 824, Ern.-F. 38 540, Amort.-F. 33 500, alte Div. 340, Kredit. 2070. Sa. M. 1 226 469. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Bahnausgaben 19 490, Licht- do. 20 021, Zs. u. Provis. 6529, Gen.-Unk. 2239, z. Ern.-F. 27 624, z. Amort.-F 5852, Abschreib. 2875. – Kredit: Vor- trag 661, Bahneinnahmen 49 486, Lichteinnahmen 32 101, Waren u. Material 2254, Grund- stücke 928. Sa. M. 85 433.