1806 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Bahnanlage 1 861 648, Schiffsanlage 25 000 Grund stück 1, Effekten 96 475, Kaut.-Kto 8238, Kassa 975, Bankguth. 53 297, Feuerversich. 194 3 Passiva: A.-K. 1 200 000, Oblig. 522 000, do. ausgel. 500, do. Zs.-Kto 12 351, Amort Kt 128 000, R.-F. 42 520 (Rückl. 1150), Ern.-F. 127 233 (Rückl. 14 000), Kto ausgel. bezw. noch näclt eingel. Prior.-Oblig. 500, Unterst.-F. 6125 (Rückl. 1000), Div. 6000, do. alte 255, Vortrag 843 Sa. M. 2 045 828. „ Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter 33 945, persönl. Ausgaben 5895, sachl. d0 9503. Bahnanlageunterhalt. 7020, Bahntransport 14 007, Kto insgemein 3190, Oblig.-Zs. 23 844. do. Amort.-Kto 10 500, Kursverlust 678, Gewinn 22 993. — Kredit: Vortrag 285, Personen- verkehr 122 233, Gepäck- etc. Verkehr 3946, Lokalfahrt 2825, Zs. 2288. Sa. M. 131 579. Kurs Ende 1881–1906: 116.25, 98.40, 71, 62.75, 67.50, 71.20, 56.80, 44, 35.90, 37, 39.2) 47.75, 43.90, 50.90, 64.40, 66.10, 54.60, 44, 43, 32.80, 29.10, 38.90, 34.75 %. Eingef. 1884 In 114 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1884–1906: 7%, 5½, 2½, 2½, 2% 2 % 2 2 1, % 1½, 2½, 1 2, 2%33 % Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Gegen die Div.-Verteilung für 1905 ist Protest und Klage erhoben. Die Klage ist indes durch das Landgericht Wiesbaden kostenpflichtig abgewiesen worden. Direktion: Oberstleutn. a. D. Richard Kubale. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. G. Lilien. thal, L. Lowitsch, S. Philippsthal, Berlin; F. Hanisch, Schöneberg. Zahlstellen: Für Div.: Rüdesheim: Eig. Kasse; Berlin u. Frankf. a. M.: Dresdner Bank; Berlin: G. Lilienthal. Oberschlesische Kleinbahnen und Elektrizitätswerke, Aktiengesellschaft in Kattowitz, O.-Schl. Gegründet: 27./5. 1898 (eingetr. 5./7. 1898) in Kattowitz, Sitz nach Beuthen verlegt lt. G.-V. v. 26./11. 1902, dann lt. G.-V. „. 29./12. 1903 nach Kattowitz zurückverlegt. Letzte Statutänd. 9./12. 1899, 26./11. 1902 u. 29./12. 1903. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Den Betrieb u. die Verwalt. führt die Schlesische Kleinbahn-A.-G. in Kattowitz ab 1./1. 1903 (s. diese Ges). Es gehen danach vertraglich sämtl. Ausgaben zu Lasten, sämtl. Einnahmen zu Gunsten der genannten Ges. Demgemäss werden in dem Gewinn- u. Verlustkto der Oberschles. Klein- bahnen u. Elektr.-Werke weder im Debet noch im Kredit Ausgaben bezw. Einnahmen beziffert. Zweck: Bau und Betrieb, Erwerbung, V eräusserung, Pachtung, Verpachtung und sonstige Verwertung von Transportunternehmungen, insbesondere von elektrischen Bahnen, sowie von elektrischen Beleuchtungs- und Kraftübertragungs-Anlagen, vorzugsweise in Oberschlesien, die Beteiligung bei solchen und verwandten Unternehmungen etc. Der Ges. sind bisher folgende zusammen rund 31 km lange Strecken: Königs- hütte-Kattowitz-Myslowitz u. Niederheiduk-Schwientochlowitz-Beuthen mit Flügel nach Chropaczow u. Lipine koncessioniert. Die Gesamt-Konc.-Urkunde datiert v. 22./8. 1902 und gilt bis 31./12. 1996. Die Strecke Kattowitz (Friedrichsplatz) bis Bagno ist von der Ges. erworben worden. Die Geleise liegen zum kleinen Teil auf eigenem Bahnkörper, zum grössten Teil auf und neben öffentlichen Strassen, über deren Benutzung mit den Wege- unterhaltungspflichtigen Verträge abgeschlossen sind. Die sämtlichen Strecken, nur dem Personenverkehr dienend, sind eingeleisig hergestellt u. elektrisch betrieben. Spurweite 0,785 m. Die Bauausführung, die 1899–1901 stattfand, war der Elektric.-Act.-Ges. vorm. Schuckert & Co. in Nürnberg übertragen. Für die Erzeugung der zum Bahnbetrieb erforderlichen Kraft hat die Electric.-Act.- Ges. vorm. Schuckert & Co. eine Kraftstation in Niederheiduk mit Unterstation in Rosdzin errichtet. Die Kraftstation war je zur Hälfte gemeinschaftliches Eigentum der genannten Ges. u. der Oberschles. Kleinbahnen u. Elektr.-Werke, A.-G.; doch übernahm letztere Ges. mit Wirkung ab 1./4. 1903 auch den Schuckertschen Anteil für M. 323 050. Länge der durchgehenden Geleise der einzelnen Strecken: Beuthen Schomberger Unter- führung)-Myslowitz (Bahnhof) 25,915 km, Bismarckhüttes Kowatz)-Königshütte (Parkhotel) 2,370 km, Hohenlinde(Zollhaus)-Lipine (Markt) 2,849 km, zus. 31,134 km; hierzu Neben- gleise 4,339 km, zus. 35,473 km. Betrieben werden zurzeit folgende Linien: Beuthen (Boulevard)-Sch wientochlowitz-Kattowitz-Myslowitz (Bahnhof) 27,1 km (unter Benutzung eines Teiles der Beuthener Geleise (der O./S. Dampfstrassenbahn), Beuthen (Boulevarch. Hohenlinde-Lipine (Markt) 6,70 km unter Benutzung eines Teiles der Beuthener Geleise der 0./S. Dampfstrassenbahn), Bismarckhütte(Kowatz)-Königshütte (Parkhotel) 2.370 13 Beförderte Personen 1902–1906: 2 651 850, 2 770 925, 2 957 163, 2 888 335, 3 185 428. Einnahme: M. 457 212, 471 305, 508 926, 564 548, 627 511. „. Kapital: M. 4 500 000 in 4500 Aktien (Fr. 1–4500) à M. 1000; eingez. M. 4125 000 die Aktien befinden sich sämtlich im Besitz der Schles. Kleinbahn-Akt.-Ges. zu Kattowitz 13 Hypothek: M. 280 000 zu 4 % verzinsl. und mit jährl. Amort. von 1 % bis 1908, von 10 ab mit 2 %, auf Grundstücke Niederheiduk und Rosdzin eingetragen. Ungetilgt M. 271 39 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Aktien-Einzahl.-Kto 375 000, Bahnanlage 5 105 15 Kraftstation 348 941, Grundstück 20 000, Effekten (Kaut.) 126 056, do. f. Ern.-F. 29 927, 0 . Spec.-R.-F. 174. – Passiva: A.-K. 4 500 000, R.-F. 4128, Ern. F. I 54 719, do, Spec.-R.-F. 254, Amort.-F. 76 708, Ern.-F. der Kraftstation 17 506, Kraftstationshypoth. 271 259, Schles. Kleinbahn-A.-G. 1 074 369, Kredit. 195. Sa. M. 6 005 136.