1816 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Dividenden 1891–1906: 4, 4, 6, 4½, 6, 6, 6, 5½, 3½, 5, 5, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 43 n. P Vorstand: Dir. Buhe; Betriebsleiter: Buhe. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Lel Duisburg; Stellv. Betriebs-Dir. Phil. Fischer, Sanitätsrat Dr. med. Schmittmann Raß ort; Hugo Stinnes, Mülheim (Ruhr); Hugo Morian, Neumühl-Hamborn; Dir. Wilh 3 Tippelskirch, Düsseldorf. Zahlstellen: Ruhrort: Gesellschaftskasse, A. Schaaffhaus. Bankverein u. dessen übrigen Niederlassungen; Berlin: Disconto-Ges. „ Gesellschaftf. Strassenbahnen im Saarthal in St. Johann a. d. Gegründet: 9./4. 1892; eingetr. 22./7. 1892. Letzte Statutänd. 23./6. 1900 u. 5./1. 1901. Konc.- Dauer urspr. bis 1930; mit Genehmig. zur Einführ. des elektr. Betriebes bis 1./4. 1934 ausgedehnt Zweck: Bau und Betrieb von Strassenbahnen im Saarthal, vor allem der Erwerb ger schon bestehenden Anlagen und Konc., Personen- u. Gepäckbeförderung. Die Ges. erwarb 14./1. 1893 von der Firma Vering & Waechter in Berlin die damals bestehende Bahnanlage für M. 765 000. Jetzige Strecken: 1) Brebach-St. J ohann-Malstatt-Burbach-Louisenthal mit Ab. zweigung durch die Reichsstrasse nach dem Bahnhof in St. J ohann; Streckenlänge 11,545 km. 2) Saarbrücker Strasse in Malstatt über Saarbrücken nach dem Markt in St. Johann. Strecken- länge 2,613 km. 3) Bahnhof St. Johann-Saarbrücken-St. Arnual; Streckenlänge 3,881 km. 4) St. Johann-Dudweiler-Sulzbach-Friedrichsthal (Eröffnung im Dez. 1901), Streckenlänge 13, 408 km, Bahnlänge in Sa. 31, 447 km. Die Umwandlung der früheren Dampfstrassenbann in elektr. Betrieb mit oberirdischer Stromzuführung wurde 1898/99 vorgenommen. Eigene Kraftstationen in Saarbrücken und in Jägersfreude. Spurweite 1 m. Die Strecke Burbach- Gersweiler ist projektiert. Ende 1905 waren vorhanden: 70 Motorwagen, 23 Anhängewagen, 1 Gepäckwagen u. 10 Arbeitswagen. Verkehr 1902–1906; 5 641 420, 6171 015, 6 790 150, 7216 664, 8 030 974 Personen; Betriebseinnahme M. 580 121, 619 614, 675 751, 700 064, 752 281. Kapital: M. 2 500 000 in 831 Aktien (Nr. zwischen 1–850) à M. 1000 und 1669 Aktien (Nr. 851–2519) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 850 000, wovon M. 19 000 bis 1899 durch Auslosung amortisiert wurden; das A.-K. betrug somit bis 1900: M. 831 000. Die G.V. v. 5./1. 1901 beschloss Erhöhung um M. 1 669 000 in 1669 Aktien à M. 1000 mit Div.-Recht ab 1./1. 1901, begeben zu pari. Die Aktien befinden sich im Besitz der Allg. Lokal- und Strassenbahn-Ges. in Berlin. Die Bestimmungen über Genussscheine wurden 1900 beseitigt. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. lt. G.-V.-B. v. 1901, Stücke à M. 1000 u. 500, lautend auf Namen der Allgem. Elektricitäts-Ges. in Berlin, rückzahlbar zu pari ab 1905–34 durch jährl. Ausl. 1906 noch in Umlauf M. 1 422 000. Ab 1908 kann die Tilg.-Rate ver- stärkt u. auch die ganze Anleihe gekündigt werden. Aufgelegt zur Zeichnung ab 1.7. 1901 zu pari. Zahlst.: Ges.-Kasse; Strassburg i. E.: Ch. Staehling, L. Valentin & 0o. (Strassb. Bank); Metz: Mayer & Co., Banque de Metz. II. M. 1 000 000 in 4½ % Oblig. lt. G.-V.-B. v. 1902, Stücke à M. 1000 u. 500, lautend auf Namen der Allgem. Elektric.-Ges. in Berlin, rückzahlbar zu pari ab 1906–34 durch jährl. Ausl. Ab 1909 kann Tilg.-Rate verstärkt und auch die ganze Anleihe gekündigt werden. Aufgelegt zur Zeichnung ab 1./1. 1902 zu pari. Noch in Umlauf Ende 1906: M. 965 000. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Strassburg i. E.: Ch. Staehling, L. Valentin & C0. (Strassb. Bank). Kurs zu I. u. II. in Strassburg Ende 1902–1906: 102.50, 103, 102.50, 102.50, 101.50 %. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte, 4 % Div., vom Übrigen 8 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Konc. u. Bahnkörper 3 058 135, Stromzuführung 966 918, Grundstücke 113 039, Gebäude 681 448, Wagen 1 109 110, Kraftstationen 577 650, Werkstatt 34 027, Mobil. 6796, Utensil. 29 178, Bekleidung 6170, Material. 122 984, Kaut. Effekten 40 115, Kassa 7014, Assekuranz 4658, Bankguth. u. Debit. 110 013, Baukto 80 167. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Oblig. Em. 1901 1 422 000, do. 1902 965 000, do. Einlös.-Kto 45 97%, do. Zs.-Kto 56 070, R.-F. 44 583, Amort.-F. 125 000, Ern.-F. 109 017, Unterst.-F. 1503, Kredit. 1 585304, Rückstell. z. Systemverbesserung 40000, Div. 50 000, Tant. an Vorst. 2000, Vortrag 980. Sa. M. 6 947 437. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Besoldungen 265 770, Unk. 28 083, Steuern u. Abgaben 17 440, Personalversich. 7505, Bahnkörper-Unterhaltung 23 227, Immobil. do. 1194, Kraft- station do. 76 107, Wagen 29 017, Stromzuführung 1559, Bekleidung 8144, Zs. 152 623, z. R.-FT. 4883, z. Amort.-F. 15 000, z. Ern.-F. 32 000, Reingewinn 92 980. – Kredit: Vortrag 200, Betriebseinnahme 752 281, do. Stromabgabe 2420, Diverses 637. Sa. M. 755 539. Dividenden 1893–1906: 2, 3, 3½, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 3¼, 3¼, 4, 4, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K) Direktion: Ing. Ferd. Butz. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Reg.-Baumeister Phil. Schrimpff, Gross-Lichterfelde; Stellv. Ing. H. Siemens, Deutsch-Wilmersdorf; Geh. Reg.-Rat Dr. J. Pieck, Berlin; Dir. Mor. Hähner, Strassburg; G. Behringer, Frankf. a. M. Zahlstellen: St. Johann: Gesellschaftskasse; Berlin: Allg. Elektricitäts-Ges.; Strassburg: hr. Staehling, L. Valentin & Co. (Strassb. Bank).