1846 Elektrotechnische Fabriken, Elektricitätswerke und Hilfsgeschäfte. Erdbeben sind die Anlagen der Ges. teilweise in Mitleidenschaft gezogen worden. Der hieraus entstandene Gesamtschaden wird auf ca. M. 300 000 geschätzt. Hierzu kommt der mehr- wöchentl. Betriebsausfall, sodass für 1906 eine Div. nicht verteilt werden konnte. XIII. Von einem Konsortium, welches im Jahre 1905 ca. %') des $§. 710 000 oro urug. betragenden Aktienkapitals des Tranvia al Paso del Molino y Cerro in Monteyideo zwecks Elektrifizierung erworben hat und an welchem die D.-Ue. E.-G. mit 15 % beteiligt war, hat die D.-Ue. E.-G. den gesamten Aktienbesitz $ 688 500 sowohl als auch alle Neuanlagen und Bauausführungen, welche seitens dieses Konsortiums für die begonnene Elektrifizierung der Bahn bisher gemacht worden waren, gegen Barzahlung von M. 5 403 982 käuffich über. nommen; davon entfallen M. 4 998 735 auf den Erwerb der Aktien und M. 405 246 auf Bau. kosten. Die Betriebslänge der Bahn beträgt nach völligem Ausbau, ca. 40 km. Die Gesamt- kosten des Umbaus werden einschl. einer zu errichtenden Kraftstation auf ca. M. 7 500000 geschätzt. Im OÖOktober 1906 hat die D.-Ue. E.-G. in Montevideo ferner auch das gesamte $ oro urug. 1 000 000 betragende A.-K. des Tranvia Oriental, einer im Privatbesitze befind. lich gewesenen Bahn mit einer Gleislänge von ca. 55 km zum Preise von M. 6 309 381 er. worben. Die Konzession dieser Bahn hat ebenso wie diejenige des Tranvia al Paso del Molino y Cerro eine Dauer von 75 Jahren. Für die Elektrifizierung der Bahn sind von den früheren Inhabern $ oro urug. 500 000 6 % Oblig. begeben worden, welche ab 1.7. 1908 zu pari zurückgezahlt werden können. Die für den Umbau der Bahn aufgewendeten Bau. auslagen bis zum Jahresschluss konnten grösstenteils aus den begebenen Oblig. gedeckt werden. Der darüber hinausgehende Betrag von M. 268 215 wurde von der D.-Ue. E.-G. bezahlt und dem Vorschuss-Konto Tranvia Oriental belastet. Der Umbau des Tranvin Oriental sowohl als derjenige des Tranvia al Paso del Molino y Cerro wird voraussichtlich gegen Schluss des Jahres 1907 beendet sein. Kapital: M. 72 000 000 in 72 000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 10 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 30./3. 1901 um M. 6 000 000 in 6000 Aktien, welche der Comp. Geéneérale d-Electricite de la Ville de Buenos Aires in Liq. überlassen wurden. Die G.-V. v. 21./6. 1904 be. schloss weitere Erhöhung um M. 6 000 000 (auf M. 22 000 000) in 6000 Aktien mit halber Div.- Ber. für 1904. Diese Erhöhung erfolgte, nachdem die Ges. mit der Anglo-Argentine- Tramways Co. in Buenos Aires 1904 einen Vertrag vereinbart hatte, welcher ihr die Lieferung des Stromes für das bereits elektrisch betriebene Strassenbahnnetz sowohl der Anglo-Argentine- Tramways Co. als auch für das Netz der City of Buenos Aires Tramway Co. sichert. Zur Durchführung dieses Vertrages hat die Ges. die für den Betrieb der Anglo-Argentine- Tramways Co. erbaute Centralstation in Buenos Aires erworben. Diese Aktien von 1904 sind von einem Konsortium zu 105 % zuzügl. 4 % Stück-Zs. seit 1./7. 1904 über- nommen und den Aktionären 3: 8 v. 14.–30./11. 1904 zu 110 % und 4 % Stück-Zs. seit 1./7. 1904 angeboten. Die G.-V. v. 19./7. 1905 beschloss weitere Erhöhung um M. 14 000 000 (auf M. 36 000 000) in 14 000 Aktien. Von diesen Aktien wurden M. 9 768 000 zu pari mit Div. Recht ab 1./1. 1905 zum Erwerb von £ 598 735 6 % Vorz.- u. £ 385 113 St.-Aktien der Chilian Electric Tramway and Light Co. Ltd. verwendet, während der Rest von M. 4 232 000 mit Div.-Recht ab 1./7. 1905 zur Verstärkung der Betriebsmittel diente. Der Erwerb der Aktien der Chilenischen Ges. erfolgte in der Weise, dass für 80 % des Nennbetrages der Vorz.-Aktien unter kostenloser Zugabe der St.-Aktien neue Aktien der Deutsch-Ueberseeischen Elektri- citäts-Ges. und M. 3355.20 bar gewährt wurden. Die restlichen M. 4 232 000 neuen Aktien von 1905, übernommen von einem Konsortium zu 113 %, wurden den alten Aktionären 11.–28./10. 1905 zu 115 % plus 4 % Stück -Zs. ab 1./7. 1905 bis zum Zahltage angeboten. Die G.-V. v. 28./6. 1906 beschloss das A.-K. weiter um M. 36 000 000 (auf M. 72 000 000) in 36 000 neuen Aktien zu erhöhen, mit halber Div.-Ber. für 1906. Von diesen M. 36 000 000 dienen M. 10 000 000 zum Erwerb des A.-K. von M. 5 000 000 der Elektr. Strassenbahn Valparaiso, sowie eines Vorschusses von M. 7 000 000 an dieselbe Ges., und zwar derartig, dass auf je M. 6000 Aktien oder Vorschuss dieser Ges. M. 5000 neue Aktien der D.-Ue. E.-G. gewährt wurden; die restlichen M. 26 000 000 dienen für die Erweiterungen der Anlagen in Buenos Aires, für den in Aussicht genommenen Erwerb einer Koncession für eine neue Wasserkraft in Santiago und deren event. Ausbau und für den Ankauf des fast gesamten A.-K. (ca. von oro urug. $ 710 000) des Tranvia al Paso del Molino y Cerro in Montevideo sowie der. jenigen Anlagen u. Bauausführungen, welche seitens dieses Konsortiums behufs Elektrifizierung der Bahn bereits ausgeführt worden sind. Die gesamten M. 36 000 000 neuer Aktien wurden an ein Banken-Konsort. mit der Verpflichtung begeben, hiervon M. 24 000 000 zu 115 % 3*2 den Besitzern alter Aktien anzubieten (geschehen 15./7.–6./8. 1906), sowie mit der weiteren Verpflichtung bis zu M. 10 000 000 in dem oben angeführten Verhältnisse, zum Erwerb der Aktien und des Vorschusses der Elektr. Strassenbahn Valparaiso A.-G. zu verwenden. Die Aktien, sowie der Vorschuss der Elektr. Strassenbahn Valparaiso A.-G. werden in der Bilanz der D.-Ue. E.-G. zu dem Erwerbspreise von 95 % eingesetzt werden. Das Agio aus der Begebung dieser Emission ist mit M. 4 526 178 dem R.-F. zugeflossen, event. noch das Ergebnis einer der Ges. zustehenden Gewinnbeteiligung an der Ver- wertung der dem Konsortium nach Ausführung vorstehender Transaktion verbleibenden mind. M. 2 000 000 Aktien der D.-Ue. E.-G. treten wird. (Genussscheine: 1000 Stück, welche den Gründern überlassen wurden und einen 33 spruch auf Reingewinn gewährten. Die Ges. war jederzeit berechtigt, die Genussscheine 1 zulösen und zwar mit M. 1000 für jeden Genussschein; die G.-V. v. 9./11. 1904 beschloss au dieser Grundlage Einlösung der Genussscheine, welche im Dez. 1904 erfolgte.)