Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 111 in Höhe von M. 175 000 übernommenen Grunderwerb, M. 1 219 000. Dieser letztere Betrag u. die entstandenen Mehrkosten der Eulengebirgsbahn mit M. 620 000 wurden aufgebracht durch Erhöhung der 4 % Bahnhypothek um M. 245 000 und durch Erhöhung des A.-K. um M. 1 594 000 (S. bei Kapital). Das gesamte Unternehmen von Reichenbach bis Wünschelburg kostete also M. 7 939 000, ungerechnet die M. 175 000 für Grunderwerb Mittelsteine-Wünschel- burg durch die Stadt. Gesamtlänge d. Bahn 61.12 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 5 894 000 in 5894 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 300 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./12. 1902 um M. 1 594 000 in 1594 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 2 000 000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Eisenbahnbau 7228 540, Grunderwerbskto 693 213, Wert des unentgeltlich überwiesenen Grund u. Bodens 130 000, Kassa 231, Anlage des Ern.-F. 102 287, do. Spec.-R.-F. 482, Kaut.-Effekten 70 175, do.-Wechsel 100 000, Debit. 123 533. – Passiva: A.-K. 5 894 000, Hypoth. 2 000 000, Disp.-F. I 106 028, Ern.-F. 130 939, Spec.-R.-F. 837, Bilanz-R.-F. 8320, Disp.-F. II 121 679, Kaut. Lenz & Co. (Schichtwechsel) 100 000, nicht ab- gehobene Div. 1025, Kredit. 8333, Gewinn 77 298. Sa. M. 8 448 463. Gewinn- u. Verlust- Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 70 833, z. Ern.-F. 28 229, z. Spec.- R.-F. 354, z. Bilanz-R.-F. 3549, Gewinn 77 298. – Kredit: Vortrag 6664, Betriebsüberschuss 170 051, Entnahme a. Dispos.-F. II 3549. Sa. M. 180 265. Dividenden; 1899/1900–1903/1904: 0 %; 1904/1905–1906/1907: ¼, 1¼, 1¼ %. Direktion: Vors. Bürgerm. Paul Koslik, Reichenbach; Ober-Ing. Paul Mittelstädt, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Reichenbach; Geh. Komm.-Rat Friedr. Lenz, Berlin; Dir. Franz Kolb, Schönheide; Landrat Graf Siegfried zu Dohna, Neurode; Komm.-Rat Friedr. Dierig, Ober-Langenbielau; Landrat Freih. Schirndinger von Schirnding, Frankenstein; Bürgermeister Stenzel, Wünschelburg. Zahlstelle: Reichenbach i. Schl.: Fr. von Einem. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Grohn-Vegesack über Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10,44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konc. 1./8. 1884, Dauer unbeschränkt. Letzte Statutänd. 27./9. 1899. Betriebsführerin: Kgl. Eisenb.-Dir. Hannover. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien (Nr. 1–500) à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., Amort. ½ % samt ersp. Zs. Ausl. im Sept. auf 1./4.; ab 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März 1907 noch M. 460 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1896–1907: 101.25, 101.50, 102, 100, 98.50, 98.50, 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96 %. Geschäftsjahr; 1. April bis 31. März. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spec.-R.-F., sowie 5 % zum Bilanz-R.-F., Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Baukto 992 429, Betriebsmittel 108 720, Kassa 1348, Feuerversich. 763, Kgl. Eisenbahn-Dir. 28 981, Debit. 62 608. – Passiva: A.-K. 500 000, An- leihe 460 000, do. Zs.-Kto 40, do. Tilg.-Kto 68 000 (Rückl. 8000), freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 23 064, Spec.-R.-F. 5917, Bilanz-R.-F. 18 096, Eisenb.-Steuer 526, Spec.-Tilg.-Kto 64 037 (Rückl. 18 551), Div. 20 000, do. alte 560. Sa. M. 1 194 853. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 10 157, z. Spec.-R.-F. 893, Zs. 17 432, Unk. u. Reparat. 8912, Anleihe-Tilg. 8000, Gewinn 41 001. Sa. M. 86 398. – Kredit: Betriebs- gewinn M. 86 398. Dividenden 1889/90–1906/1907: 1½, 0, 0, 0, 3½, 2, 3, 4, 4½, 5, 4, 3, 2, 3, 4, 4, 4, 4 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Kaufm. Clamor Gerding, Kaufm. C. Kassebohm, Ing. Theod. Häbler. Aufsichtsrat: (5) Vors. Aug. Dunker, Stellv. Komm.-Rat Ferd. Ullrich, Mitgl.: L. Gloistein, Blumenthal; Aug. Fritze, Bremen; H. Dewers, Rönnebeck. Zahlstellen: Blumenthal: Ges.-Kasse; Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihe).“ Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges., Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr, 31./12. 1904,. Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt.-Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. f. Bahn-Bau u. Betrieb, Frankf. a. M.; Herm. Theod. Friedr. Schneider, Wiesbaden; Ing. Ferd. Schneider, Herdorf, Emil Eisenberg, Wehbach. Konc. v. 14./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb 1) einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Mit dem Bau wurde Mitte 1906 begonnen u. der Betrieb Ende Nov. 1907 eröffnet. Den Bau u. Betrieb führt die A.-G. f. Bahnbau u. Betrieb in Frankf. a. M. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 000 von der Deutschen Eisenbahn-Ges., A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St.