Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 123 Heimann, Cöln; Stellv. Kammerherr Eugen Graf von und zu Hoensbroech, Schloss Türnich; Bankier Dr. Ed. Mosler, Ing. Fritz Müller von der Werra, Berlin; Bergwerks-Dir. Herm. Flohr, Türnich; Eisenbahn-Bau- u. Betriebs-Insp. a. D. Johs. Mühlen, Cöln. Zahlstellen: Cöln: Ges.-Kasse; Cöln, Berlin u. Düsseldorf: A. Schaaffhaus, Bankverein, Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., Disconto-Ges. Eisenbahn-Ges. Mühlhausen-Ebeleben in Mühlhausen, Thür. Gegründet: 18./6. 1896; letzte Statutänd. 6./11. 1900. Betriebseröffnung 1./6. 1897. Konc. 18./3. 1896 unbeschränkt. Betrieb einer Nebeneisenbahn von Mühlhausen in Thür. über Körner und Schlotheim nach Ebeleben; Bahnlänge 25,55 km, Spurweite 1,435 m. Betriebspächter sind Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 500 000 in 1550 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % z. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Zuweisung zun Spec.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüstung 1 558 288, Grundstücké 174 886, Kassa 3178, Ern.- u. R.-F.-Anlage 132 292, Debit. 58 345. – Passiva: A.-K. 1 550 , Ern.-F. 125 544, Spec.-R.-F. 16 197, Disp.-F. 19 257, Bilanz-R.-F. 155 628, Eisenbahnabgabe 1291, Amort.-Kto 4000, Kredit. 4288, Div. 50 375, Vortrag 407. Sa. M. 1 926 990. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Amort.-Kto 1000, z. Ern.-F. 7800, Lenz & Co. 172, 2. Spec.-R.-F. 1556, Eisenbahnabgabe 1291, Reingewinn 50 782. – Kredit: Vortrag 1074, Eisen- bahnbetrieb 61 529. Sa. M. 62 603. Dividenden 1897/98–1906/1907: 1, 1, 1, 18, 2, 2, 2, 2¾, 286, 3¼ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Rentner Ed. Kurtze, Betriebsleiter: Reg.-Baumeister a. D., Ed. Rubach. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Baurat Koschel, Stellv. Geh. Reg.-Rat Hansmann, Steglitz; Dr. jur. Alfons Jaffé, Dir. Paul Mittelstädt, Berlin; Reg.-Baumstr. a. D. Baschwitz, Charlottenburg.“ * 4 *e * 0 Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin, W. Wilhelmstrasse 46/47. Gegründet: 24./1. 1599 mit Nachträgen v. 31./1. u. 3./2. 1899. Letzte Statutänd. 19. 5. 1900. Konc. 6./S. 1898. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Bahngebiet: Die vollspurige Nebeneisenbahn Nauendorf-Löbejün-Gerlebogk (16 Kkm). Betriebseröffn, 5./10. 1900. Kapital: M. 1 600 000 in 1600 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 48 000, aufgenommen 1904 u. 1906, verzinsl. zu 4 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des R.-F. (5 %), des Spec.-R.-F. (bis M. 25 000), des Ern.-F., dann vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Betrage 4 % Div., vomfevent. Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Bahnanlage 1 652 254, Effekten 52 924, Inventar u. Material. 3569, Material. d. Ern.-F. 5062, Debit. 66 264, Vorschuss 3800, Kassa 135. – Passiva: A.-K. 1 600 000, Kredit. 16 677, Anleihe 48 000, Amort.-F. 5000, Ern.-F. 49 908, Spec.-R.-F. 10 745, R.-F. 9500 (Rückl. 1637), Verrechnungskto f. Material. d. Ern.-F. 5062, Div. 32 000, do. alte 2600, Vortrag 4517. Sa. M. 1 784 011. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Eisenbahnsteuer 1025, Betriebsausgaben 79 687, Anleihe-Zs. 1920, z. Ern.-F. 10 304, z. Spec.-R.-F. 1652, z. Amort.-F. 1250, Reingew. 38 154. – Kredit: Vortrag 5412, Betriebseinnahmen 125 671, Zs. 2910. Sa. M. 133 994. Dividenden 1899/1900– 1906/1907:0(Baujahr), 1½, 1½, 1, 1 , 1,2, 2 %. Coup.-Verj.: 4 J.(K.) Direktion: Reg.-Baumeister Franz Behrens, Georg Lentz. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Reg.-Rat Hausding, Nicolassee; Stellv.: Baurat Franz Stefanski. Bank-Dir. Frz. Schütz, Louis Aschkinass, Berlin; Bürgermeister Aug. Ebeling, Löbejün, S. Walter, Halle a. S.; Dr. jur. Arno v. Lewinski, Charlottenburg. Zahlstellen: Berlin: Bank f. Handel u. Ind.; Halle a. S.: D. H. Apelt & Sohn. = N * Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahngesellschaft, Sitz u. Verwaltung in Friedland i. M. Gegründet: 1884. Letzte Statutänd. 3./11. 1899. Betriebseröffn. 5./11. 1884. Konc. v. 29./4. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn zwischen Neubrandenburg und Fried- land i. Meckl. (25,63 km). Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 lt. G.-V.-B. vom 12. Aug. 1897; früheres A.-K. M. 1 507 000 in St.-Prior.-Aktien, St.-Aktien Lit. A und Lit. B à M. 1000; dasselbe erfuhr mit Wirkung ab 1. Jan. 1897 dahin eine Umgestaltung, dass 1) die M. 747 000 Prior.-St.-Aktien in 1 000 000 St.-Aktien umgewandelt, 2) die St.-Aktien Lit. A und B mit 75 bezw. 50 % in 3½ % Prior.-Oblig. abgefunden worden sind, und 3) hierzu, sowie zur Abstossung der alten Anleihen und für weitere Ergänzungen eine 3½ % Vorrugs- anleihe von im ganzen M. 700 000 (siehe unten) aufgenommen wurde.