Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 135 gabe geregelt worden sind, dass bei Überführung von Waggons keine besonderen Ge- bühren und Umladekosten erhoben werden dürfen. Beförderte Personen 1903/1904 bis 1906/07: 341 739, 359 082, 420 045, ?. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 Aktien (Nr. 1–2000) à M. 1000. Urspr. M. 1 500 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 4./8. 1900 um M. 500 000 in 500 St.-Aktien, div.-ber. ab 1./10. 1900, begeben zu pari. Anleihe: M. 2 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib., lt. G.-V.-B. v. 10./11. 1900, rück- zahlbar zu 102 %, 2000 Stücke à M. 1000, auf Namen der Berliner Handels-Ges. u. an deren Ordre. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1906 innerh. 44 Jahren durch Ausl. am 1./4. (zuerst 1906) auf 1./10.; ab 1906 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6monat. Frist zulässig. Als Sicherheit dient eine in das Bahngrundbuch eingetr. Hypoth. Coup.-Verj.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimm. Zahlst.: Königsberg: Ges.-Kasse, Ostbank für Handel & Gew.; Berlin: Berliner Handels-Ges.; Bromberg: M. Stadthagen. Aufgel. 17./1. 1901 zu 98.50 %. Kurs in Berlin Ende 1901–1907: 99.50, 99.75, 103, –, –, 101.40, – %. – M. 300 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen nach G.-V.-B. v. 25./3. 1905 zu wesentlich gleichen Bedingungen wie die Anleihe von 1900. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Okt.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F. und 5 % zum R.-F., sodann bis 4 % Div., vom Übrigen nach G.-V.-B. ausserord. Zuwendungen an Vorst., A.-R. und Beamte, Rest wird auf sämtliche St.-Aktien gleichmässig verteilt. Bilanz am 30. Sept. 1907: Aktiva: Eisenbahnbau u. Ausrüst. 4 284 522, Konto der von der Bahneinheit ausgeschlossenen Grundstücke 70 434, Grund u. Boden (Wert des im Kreise Fischhausen hergegeb. Grund u. Bodens) 145 000, Kaut. 942, Effekten d. Ern.-F. 52 354, do. d. Spec.-R.-F. 1393, Ostdeutsche Eisenb.-Ges. (Oblig.-Agio-Kto) 39 380, Debit. 513, Oblig.- Amort.-Kto 31 000. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Oblig. 2 300 000, Kaut.-Hypoth. 39 380, Disp.-F. 141 085, Bilanz-R.-F. 3914, Ern.-F. 62 310, Spec.-R.-F. 1167, Hypoth. 9000, Kredit. 54 004, Amort.-Kto 3000, unerhob. Div. 65, Konto a nuovo 461, Gewinn 11 152. Sa. M. 4 625 540. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 3444, Zs. 105 953, Verwalt.-Unk. an Betriebs- führerin 12 961, Amort.-Kto 1500, z. Ern.-F. 14 609, z. Bilanz-R.-F. 302, z. Spec.-R.-F. 120, Gewinn 11 152. – Kredit: Vortrag 5230, Betriebseinnahmen (345 425 abzügl. 200 912 Betriebsaus- gaben bleibt) 144 512, Entnahme aus Dispos.-F. 302. Sa. M. 150 044. Kurs: Aktien nicht notiert. 3 Dividenden: 1899/1900: 0 % (Baujahr); 1900/01–1906/07: 1, 0, 0, 0, 0, ½, ½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Reg.-Baumeister H. Lucht. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Komm.-Rat Louis Aronsohn, Bromberg; Stellv. Reg.-Rat Dr. jur. Rud. Hassenstein, Bank-Dir. Kaufmann, Kaufm. P. Ziemer, Konsul Dr. Leo Laser, Königsberg i. Pr.; Baron von Konig, Watzum-Pobethen; Landrat Dr. Petersen, Fischhausen. Zahlstellen: Für Div.: Wie oben bei Anleihe. Stendal-Tangermünder Eisenbahn-Ges. in Tangermünde. Gegründet: 30./3. 1885. Betriebseröffn. 7./4. 1886. Konc. 30./3. 1885 unbeschränkt. Betrieb der normalspur. Nebeneisenbahn Stendal-Tangermünde (13,23 km). Kapital: M. 785 000 in 785 St.-Akt. à M. 1000, wovon die Stadt Tangermünde M. 500 000 besitzt. Darlehen: M. 50 000, worauf bis Ende März 1907 M. 31 496 zurückgezahlt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Bahnanlage 986 078, belegte Kapitalien 38 086, Effekten 201 248, Kautions do. 14 800, Kassa 2599. – Passia: A.-K. 785 000, Darlehen 18 503, getilgte do. 31 496, zur Erweiterung u. Ausrüstung der Bahn 108 385, Kaution 14 800, Ern.-F. 95 995, do. II 84 086, Staats-Eisenbahnsteuer 10 303, Div. 78 500, Vortrag 928. Sa. 3. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 214 059, Verzins. des Amort.-Darl. u. Tilg. 3166, Rückl. in Ern.-F. 21 103, Staats-Eisenbahnsteuer 10 303, Reingewinn 79 428. —– Kredit: Vortrag 3728, Betriebseinnahmen 324 332. Sa. M. 328 061. Dividenden 1886/87–1906/1907: 4, 4, 4½, 5, 5, 5, 8, 7½, 11, 8, 12, 9, 9½, 11, 10, 10, 12, 10, 11, 11, 10 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: 1. Dir. Bürgermeister Ulrichs, 2. Dir. Komm.-Rat Meyer. Aufsichtsrat: Vors. Th. Hemprich, Stellv. Dr. Fr. Meyer, Ernst Meder, Ferd. Zeckwer, W. Aly, Jul. Neumann. Zahlstelle: Tangermünde: Eisenbahn-Hauptkasse der Bahn-Ges. Eisenbahn-Gesellschaft Stralsund-Tribsees in Stralsund. Gegründet: 28./2. 1899. Konc. 5./10. 1898. Letzte Statutänd. 12./5. 1900. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Bau u. Betrieb einer vollspurigen Nebeneisenbahn von Stralsund über Richten- berg und Franzburg nach Tribsees. Gesamtlänge ca. 36 km. Die Betriebseröffn. Stralsund- Tribsees erfolgte am 1./6. 1901. Kapital: M. 1 750 000, und zwar M. 576 000 in 576 St.-Aktien A à M. 1000, M. 299 000 in 299 St.-Aktien B à M. 1000, M. 234 000 in 234 Vorz.-Aktien A u. M. 641 000 in 641 Vorz.-Aktien B