Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 137 Tabelle. ....... * Eigenschaft Datum der Koncessions- Nr. Linien 3 Eröffnet der Bahn Koncession dauer A) In Hessen: %%%..... 1. a) Darmstadt-Griesheim 30./S. 1886 Schmalsp. Nebenb. = 5./5. 1880 00 17.82 à 18 = 0 28 1% c) Darmstadt-Arheilgen 3./4. 18 0. .9. 18889 2. Worms-Offstein-Landesgrenze 1167 192./12. 1886 Normal Nebenb. 12./10, 1886 % 50 Jahre 4 3 Ü 189 38 = 4. sthofen-Westhofen. 4. 0. /12. 188 5. Sprendlingen-Fürfeld 3 14.22 = do. 4./5. 1887 bis 31./3. 1947 ezw. 5.10. 8 6. Mainzer Vorortbahnen: a) Mainz-Bretzenheim-Hechtsheim u855 12./8. 1891 Schmalsp. Nebenb. 50) Mainz-Gonsenheim-Finthen . 17.8. 1892 0 19./4. 1800 50 Jahre 3 E 5,12 1./5. 1904 Normalsp. Nebenb. 21./. 1902 bis 1.6. 1954 8 szthalbahn: I) Ingelheim-Frei-Weinheim.. 0 do. 21./6. 1902 bis 1./6. 1954 II) Jugenheim-Partenheim.. 727 20 0, 1903 do. 21.06. 1002 bis 1.6. 1954 B) In Thüringen: 9. Arnstadt-Ichtershausen. 5 09 13./12. 1885 3. 10./24. 10. 1885 10. Hohenebra-Ebeleben. . 38369 20./11. 1883 o. M./6. 15./7. 1884/Mnbeschränkt 11. Ilmenau-Grossbreitenbach . . . 19,13 M. do. ――4 bezw. 7./12. „ 00 . Wiesbadener Bahnen: a) Biebrich-Wiesbaden-Beausite 7.82 18./5. 1889 b 310 mi ochleitung 10. wiesbaden. Erbenheim: . . 490 ( 20 10 Bör do. 29.8. 1000 ae %%%.......... ahnhöfe-Michelsberg- Unter .1896 bezw 10 ... den Fichen . 88 26./5. 1898 * e) Bahnh.-Ringkirche-Emserstr. . 1.78 6.6. 1900 do. * A 9 wiesbaden-Mannz . . . 356 (18/ 180 % do. 9 Rae nssifestsede 38 3 ... 1 = 0 45 Jahre ainz-Biebrich-Schierstein. 3. u. 10./9.19 ektrisc i) Nerobergbahn. „ 0,43 25.0, 1888 Drahtseilbahn 13./2. 1888 i bis 1./7. 1913 13. Essener Bahnen: De 198 00 Essen (Viehofer Platz)-Horst. 9,00 Elektrische Bahn b) Essen (Viehofer Platz)-Brede- 1893–1898 mit Hochleitung ney (Ruhrstein)...... 6.54 do. c) (Viehofer Platz)-Frohn- * Ausesnsnss. 547 5./4. bezw. 2./9. 0. d) Essen (Viehofer Platz)-Gelsen- bezw. 13 1890 mit Abzweigung nach 20./12. 1898 1866 1899 bis 10./7. 1938 ernberg.... 9.86 do. e) Essen (Viehofer Platz)- Vi8.6. bez 1900 Segerothstrasse . . . 1.92 1 /i 8087 do. f) Essen (Viehofer Platz)-Steele 5,78 ― do. g)/ Essen (Hptbhf.)-Borbeck 7,25 23./8. 1893 do. h) Borbeck-Oberhausen 4.95 21./12. 1898 do. i) Borbeck-Bottrop. 5.87 21./2. 1899 do. In Baden: 14. a) Mannheim-Weinheim 12./9. 1887 86 ju. Nachtrag v. 8 10./11. 1891 b) Weinheim-Heidelb 4./10. 1890 R2 010 einheim-Heidelberg. 4.10. Schmalspurige 10. 1889 c) Heidelberg-Mannheim. 6.6. 13./7. Nebenbahnen 0 15. Zell i. W.-Todtnau 18.76 6.07. 1889 7./2. 18388 50 Jahre 16. Karlsruher Lokalbahnen: ―§ 00 Durmersheim-Karlsruhe. 30,75 6. bzw. 29./10.1890 b) Karlsruhe-Spöck. 6 29./1. 1891 17. Bresthalbahn: 12958 20./10. 1892 27./4. 1891 18. Kazsskeskfbahs: gen bam 6.= 185 Normawpprice J 1 1803 Riegel-Gottenheim 40 (, 15./12. 1894 Nebenbahnen ―f― = Riegel-Altbreisach. Hbzv. 17.9.1895 Am 31./3. 1907 betrug die Gesamtlänge aller Nebenbahnen der Ges. 179 km, aller Schmalspurbahnen 142.47 km, die Kleinbahnen in Wiesbaden und Essen zus. 99.21 km. Malchen nach Seeheim; d) von Darmstadt, unter teilweiser Benutzung der bestehenden Vorortbahn Darmstadt-Griesheim, über Dornheim oder Erfelden nach Kornsand (Oppen- heimer Fähre), und 3) die dem Staat gehörigen normalspurigen Nebenbahnlinien Eberstadt- Pfungstadt und Bickenbach-Jugenheim-Seeheim käuflich oder pachtweise übernehmen. Das Konsortium überlässt sodann der Stadt zu Eigentum unentgeltlich die gesamten Geleisanlagen innerhalb des bebauten Stadtgebietes, wogegen die Stadt verpflichtet ist, die Strecken zweigeleisig auszubauen und für elektr. Betrieb mit Oberleitung einzu- richten und dem Konsortium die Mitbenutzung dieser Bahnanlagen für die Vorortbahnen zu gestatten. Mit dem Ausbau des geplanten Vorortsbahnnetzes soll vorsichtig vor-