7 * Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau und Betriebs-Gesellschaften. 143 Kleiderkasse 6363, nicht abgehobene Div. 6240, do. Anleihe-Zs. 1220, Eisenb.-Steuer 18 968, Reingewinn 794 678, Div. 739 760, Tant. 2795, Vortrag 12 766. Sa. M. 22 765 699. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben, einschl. Ern.-F. u. R.-F. 1 402 850, z. Ern.-F. 228 705, z. R.-F. A 23 423, Anleihe-Zs. 15 280, Gewinn 813 646. – Kredit: Vortrag 7538, Betriebseinnahmen 2 388 218, Zs. des Ern.-F. 25 868, do. des R.-F. A 3265, Zuschuss aus Ern.-F. 59 015. Sa. M. 2 483 906. Dividenden 1886/87–1906/07: St.-Aktien A–: 4, 4, 4, 4, 1½, 2, 2, 4¼, 4¼, 5, 5, 5¼, 5 ¼, 2 /, 0, 0, 1¾, 2½, 3, 2, 4.2 % St.-Prior.-Aktien A—-G: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 5½, 5, 5, 5¼, 4, 0, 1à, 4, 4, 4, 4, 4 %; St.-Prior.-Aktien H 1902/1903: 5 % auf M. 1 000 000 Einzahl.; 1903/1904: 5 % auf M. 1 000 000; 1904/05: 5 % auf M. 1 400 000; 1905/06: 5 % auf M. 2 000 000 bezw. M. 2 600 000; 1906/07: 5 % auf M. 2 600 000 bezw. M. 400 000 (6 Mon.). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Gen.-Dir. Komm.-Rat Kamp, Ruhrort; Stellv. Eisenbahn-Dir. Friedr. Schönfeld, Reg.-Assessor a. D. Eisenb.-Dir. Herm. Sterneborg, Reg.-Baumeister a. D. Eisenb.- Dir. Herm. Mumme, Lippstadt; Landesrat Hch. Pothmann, Geh. Reg.- u. Baurat Buddenberg, Münster; Stadtvorsteher Franz Hegemann, Warstein. Aufsichtsrat: (13) Vors. Wirkl. Geh. Rat Freih. von Landsberg-Steinfurt Exc, auf Drenstein- furt; Stellv. Landeshauptmann Dr. Hammerschmidt, Oberbürgermeister Dr. Jungeblodt, Münster; Kaufm. Emil Wessel, Bielefeld; Freih. von Schorlemer-Overhagen; Ehren-Amtmann Okonomierat Schulze-Henne, Lohne; Landrat Freih. von Schorlemer-Alst, Ahaus; Bürgermeister Plassmann, Paderborn; Bürgermeist. Nohl, Lippstadt; Landrat a. D., Geh. Reg.-Rat Dr. Federath, Oleberg; Landrat Dr. Bahlmann, Beckum; Landrat Gerbaulet, Warendorf; Geh, Komm.-Rat A. Kümpers, Rheine. Zahlstellen: Für Div.: Lippstadt: Eigene Gesellschaftskasse; Münster i. W.: Landesbank der Prov. Westfalen. Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Ges. in Finsterwalde. Gegründet: 26./10. 1885; eingetr. 31./12. 1885. Konc. 16./12. 1885 bezw. 28./7. 1892 u. 28./6. 1901 für Bahnen untergeordneter Bedeutung. Dauer der Ges. unbeschränkt, soweit nicht die Konc. Bestimmungen über die Beendigung vorgeschrieben hat. Betriebseröffn. 20./9. 1887. Statutänd. 25./9. 1899, 28./8. 1900, 17./9. 1901 u. 25./9. 1906. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspur., eingeleisigen (20,16 km langen) Nebenbahn Zschipkau-Finsterwalde (hier Anschluss an die Staatsbahn) zur Aufschliessung der Nieder- lausitzer Kohlenfelder und Thonlager. 1895 wurde anschliessend die Kleinbahn-Strecke Sallgast-Costebrau-Friedrichsthal (7,63 km lang) erbaut und 1./4. 1896 eröffnet; letztere Linie wurde 1897 bis Lauchhammer fortgeführt und 16./12. 1897 eröffnet, Bahnlänge 4,37 km; Gesamtlänge 32,92 km. Die G.-V. v. 28./8. 1900 beschloss Umwandlung der Klein- bahn Sallgast-Lauchhammer in eine Nebenbahn mit der Bezeichnung Zweigbahn unter Anschluss an den Staatsbahnhof Lauchhammer, Länge nunmehr 12,76 km; Kosten hier- für ca. M. 750 000; Betriebseröffnung 1./9. 1902. Infolge Eröffnung der staatlichen Neben- bahn Zschipkau-Senftenberg am 1./10. 1905 wurde auch auf Bahnhof Zschipkau An- schluss an die Staatsbahn geschaffen. Kapital: M. 2 000 000 in 2000 gleichberechtigten Aktien à M. 1000 (Lit. A Nr. 1—–-1500, Lit. B Nr. 1–500, Em. 1901); früher 1000 St.-Aktien u. 500 St.-Prior.-Aktien à M. 1000. (1895 erhöht um M. 500 000 in St.-Aktien.) Die Vorrechte der Prior.-Aktien wurden lt. G.-V.-B. v. 14./4. 1898 aufgehoben. Die G.-V. v. 28./8. 1900 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. um M. 500 000 (auf M. 2 000 000) in 500 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1./4. 1902; fest über- nommen von dem Bankhause S. L. Landsberger in Berlin zu 103 %, Bezugsrecht der Aktionäre v. 20./8.–20./9. 1901 zu 103 %, wovon einzuzahlen 28 % nebst 4 % Zs. seit 3./8. 1901 bei der Zeichnung, weitere je 25 % am 30./9., 31./12. 1901 und 31./3. 1902; auf M. 3000 alte Aktien entfiel 1 neue. Prior.-Anleihe: M. 1 000 000 in 3¼ % Oblig. von 1898, 2000 Stück à M. 500 zur Tilg. von schwebenden Anleihen und zur Anschaffung von Transportmitteln. Zs. 1./4. und 1./10. Rückzahlbar ab 1./4. 1903 mit 1 % und ersparten Zs.; Ausl. im Juli-Sept. (zuerst 1902) auf 1./4.; ab 1907 verstärkte oder Totalkündig. mit 6 monat. Frist zulässig. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) In Umlauf 31./3. 1907: M. 802 500; nicht begeben M. 155 500; getilgt M. 42 000. Zahlst. wie für Div. Aufgelegt am 6./10. 1898. Erster Kurs: 99.50 %. Ende 1898 –1907: 99.25, –, –, 90, 97, –, 98, –, –, – %. Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Beiträge zum Ern.-F., zum Spec.-R.-F. (bis M. 100 000 erreicht), 5 % zum Bilanz-R.-F. (Grenze 10 %), event. Sonderrücklagen, vertragsm. Tant. an Beamte, dann 4½ % Div., vom Übrigen 8 % Tant. an A.-R. und 5 % Tant. an Dir., Rest Super-Div. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung: a) Zschipkau-Finsterwalde 2 130 456, b) Sallgast-Lauchhammer 833 655, Reservematerial. 67 527, Wertp. 333 591, Kaut. 64 251, Eisenbahn-Hypoth. 80 000, Kassa u. Bankguth. 174 435. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Anleihe 802 500, do. Zs.-Kto 13 973, do. Tilg.-Kto 11 475, Disp.-F. 46 102, Ern.-F.. 198 882, Spec.-R.-F. 32 234, Neben-Ern.-F. 27 791, Bilanz-R.-F. 144 731, Tilg.-F. 149, Kaut. 64 251, Eisenbahn- steuer 43 750, Div. 270 000, Tant. 26 678, Vortrag 1396. Sa. M. 3 683 917. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: a) Zschipkau-Finsterwalde 315 965, b) Sallgast-Lauchhammer 52 610, Zs. 35 342, Anleihe-Tilg. 11 475, z. Ern.-F. 47 596, z. Spec.-