188 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Aktien mit den St.-Aktien u. weitere Erhöhung des A.-K. um M. 727 000 in 727 neuen Aktien, begeben zu pari. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation deęs Ern.-F. u. 5 % z. R.-F., sodann etwaige Tant. an Vorst. u. Beamte, vom ÜUbrigen 4 % Div. Überschuss weitere Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Eisenbahnbau 1 008 299, Eisenbahn Neuwarp 685 133, Res.-Material. 1429, Betriebsmittel-Res.-Material. 7319, Grund u. Boden 59 606, Kassa 371, Ern.-F.-Effekten 63 824, do. Material. 2590, Spec.-R.-F.-Effekten 1264, Kaut.-Wechsel 25 000, Landschaftl. Bank-Stettin 69 146, Lenz & Co., Betriebskto 47 664, Hypoth.-Rest 13 000, Mobil. 1. – Passiva: A.-K. 1 621 000, Grund u. Boden 59 606, Bauzuschuss 35 000, Ern.-F. 79 811, Abschreib. 2750, Spec.-R.-F. 1603, Kaut. 25 000, R.-F. 12 080, Hypoth. 108 234, Div. 60, Gewinn 39 504. Sa. M. 1 984 651. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 2725, Steuern 241, z. Ern.-F. 14 205, z. Spec.- R.-F. 294, R.-F. 1472, Abschreib.-Kto 550, Lenz & Co., Betriebskto 3718, Gewinn 39 504. – Kredit: Vortrag 10 572, Material. 952, Betriebsüberschuss 50 984, Zs. 202. Sa. M. 62 711. Dividenden 1897/98–1904/1905: St.-Aktien: 0, 0, ½, 0, 1¼, 1¼, 1¼, 1 %; Prior.-St.- Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Gleichber. Aktien 1905/06: 2 % für Nr. 1–244, 733–786, 3 % für Nr. 245–732, 787–894; 1906/07: 2½ % = 25 M. für Aktien Nr. 1–894, M. 10.41 für Aktien Nr. 895–1621. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Rittergutsbes. Aug. Diestel, Stolzenburg. Aufsichtsrat: (5) Vors. Landrat Goede, Stellv. Landesrat Sarnow, Landesbaurat Emil Drews, Geheimrat Graf zu Dohna, Geheimrat Blumenthal, Stettin; Geheimrat Lenz, Berlin; Landrat Hagedorn, Ueckermünde. Zahlstelle: Stettin: Landschaftliche Bank für die Prov. Pommern. Rappoltsweiler Strassenbahn Akt.-Ges. in Rappoltsweiler. Gegründet: 12./6. 1878, als Akt.-Ges. 2./5. 1887. Letzte Statutänd. 26./3. 1900. Bahngebiet: Die normalspurige Strassenbahn für Personen- und Güterbeförderung vom Staatsbahnhof nach der Stadt (4 km). Nach Ablauf der Koncession (1959) fallen die Hochbauten nebst sämtlichem Materiale ohne Entgelt der Stadt zu. Kapital: M. 189 000 in 189 Aktien à M. 1000; die Ges. ist berechtigt, aus einem Teile des jährlichen Reingewinnes die Aktien heimzuzahlen und an deren Stelle Genuss-Anteil- scheine auszugeben. Von dem ursprünglich M. 200 000 betragenden Aktienkapitale wurden bis 30. Juli 1892 11 Aktie 1 à M. 1000 zurückgezahlt; Ausgabe von Genuss- Anteilscheinen späterer Beschlussfassung vorbehalten. Anleihe: M. 150 000 in 4 % Oblig., Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. durch jährl. Ausl. auf 1./7. Noch in Umlauf am 31./3. 1907 M. 106 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Mai. Jede Aktie = 1 St., Maximum 100 St. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Kassa 2156, Bahnkörper u. Betriebsmaterial 350 176, Vorräte 747, Bankguth. 49 176, Effekten 18 840. – Passiva: A.-K. 189 000, Oblig. 106 000, Verloste do. 9000, do. Zs.-Kto 3630, do. Amort.-Kto 21592, Ern.-F. 18 030, R.-F. 9946, Vorsichts-F. 9946, Disp.-F. 5000, Kredit. 35 099, Tant. 2520, Div. 9450, do. alte 1880. Sa. M. 421 096. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: R.-F. 980, Vorsichts-F. 980, Div. 9450, Tant. an A.-R. 1008, do. an Vorst. 1512, Oblig.-Tilg. 1000, Unterst.-F. 1000, Bahnkörperkto 5511. – Kredit: Vortrag 1840, Nettoertrag 19 600. Sa. M. 21 441. Dividenden 1887/88–1906/1907: 3, 3, 3½, 3, 2½, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 5, 5, 6, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Direktion: J. Job. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. F. Meyer, G. Greiner, G. Stiegelmann. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Strassburg u. Colmar: Bank von Elsass u. Lothringen.“ Ratzeburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Ratzeburg. Gegründet: Eingetr. 7./1. 1903. Gründer: Königl. preuss. Staatsfiskus; Kreiskommunal- verband Kreis Herzogtum Lauenburg; Stadt Ratzeburg; Senator Johs. Spehr, Ratzeburg; Reg.-Baumeister a. D. Hch. Franck, Altona. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Kleinbahn vom Staatsbahnhof Ratzeburg nach der Stadt Ratzeburg, Länge 2,9 km. Eröffnung 27./6. 1903. Bau- u. Betriebsführerin: Lenz & Co. G. m. b. H. Die Bahn wird bis Kl.-Thurow-Landesgrenze weitergeführt; Eröffnung am 1. Mai 1908. Kapital: M. 1 533 000 in 1533 Aktien à M. 1000, Urspr. M. 590 000. Die G.-V. v. 6./2. 1906 beschloss Erhöhung um M. 963 000 durch Ausgabe gleichber. St.-Aktien behufs Fortführung der Bahn bis Kl.-Thurow-Landesgrenze, sowie die Aufnahme eines Darlehns von M. 187 000. Das A.-K. befindet sich in folgenden Händen: M. 745 000 Preuss. Staat, M. 135 000 Kreis- u. Landeskommunalverband Herzogtum Lauenburg, M. 560 000 Stadt Ratzeburg, M. 113 000 ver- schiedene Interessenten. M. 435 250 des A.-K. waren ult. Juni 1907 noch nicht eingezahlt. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva: Eisenbahnbau 588 802, Neubau Ratzeburg-Kl. Thurow 2161, Kaut.-Effekten 2000, Effekten verschiedener Fonds 4483, Debit- u. Bankguth. 244 880.