200 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 128 Stück; 3) durch den Gemeindeverband Friedland-Tapiau für die Kleinbahn von Tapiau nach Friedland für 137 Stück. Die Aktien Lit. A werden ausgelost (bisher 34 Stück) u. von den oben genannten Kreisverbänden zum Nennwert eingelöst. Die- selben werden in St.-Aktien Lit. B verwandelt. Anleihen: Je M. 50 000 (Bahnhypoth.). Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Aug. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., vom Übrigen 10 % an die Ostd. Eisenbahn-Ges. für die Betriebsführung, alsdann 5 % zum Bilanz-R.-F. (bis 10 % des A.-K.), sodann 3½ % Div. unter Berücksichtigung der unter Kapital erwähnten Garantien, vom Rest event. Tant. an Vorst., A.-R. u. Beamte, Überrest an beide Aktienarten gleichmässig bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Kassa 198, Eisenbahnbau 1 860 000, Baubeendigungs- u. Erweiterungs-Kto 24 181, Beamtenwohnhaus 9000, Ern.-F.-Effekten 15 169, Bahnhypotheken- amort. 4801, Debit. 14 140, Verlust 93 942. – Passiva: Aktien Lit. A 404 000, Aktien Lit. B 1 456 000, Bahnhypoth. 50 000, Ern.-F. 84 483, Div.-Kto Lit. A 14 140, Aktienumwandl.-Kto 1560, Beamtenwohnhaus-Amort.-Kto 665, Disp.-Kto 4383, Kredit. 6199. Sa. M. 2 021 432. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 73 145, Betriebs-Verlust 5233, z;. 3%0 Verwaltungskosten 2308, Zs. 1336. – Kredit: Zs. 437, Verlust 93 942. sa. M. 94 379. Dividenden 1898/99–1906/1907: Aktien Lit. B: Bisher 0 %; Akien Lit. A: je 3½ %. (1902/1903 nur für 425, 1903/1904 für 420 Aktien). Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Landesbau-Insp. Franz Stahl, Königsberg. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Landrat Stephan von Groening. Wehlau; Steltv. Rittergutsbes. Emil Krause, Kloschenen, Reg.-Rat Ernst Wollenberg, Landeshauptmann Rud. von Brandt, Landesbaurat Wilh. Varrentrapp, Dir. Herm. Lucht, Fabrikbes. J. F. H. Heumann, Reg.- u. Baurat Ladisch, Königsberg; Amtsrat R. Sohrewe, Kleinhof. Zahlstelle: Königsberg: Ostbank für Handel u. Gewerbe. Westfälische Kleinbahnen, Akt.-Ges. in Essen (Ruhr). Direktion in Letmathe. Gegründet: 25./1. 1899. Statutänd. v. 10./3. 1900, 14./3. 1901, 7./3. 1902, 14./6. 1904, 6./5. 1905, 30./6. 1906 u. 3./1. 1907. Sitz bis 1906 in Bochum. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Die landes- polizeil. Genehm., ebenso wie die Verträge mit den Strassenunterhaltungspflichtigen, lauten sämtlich auf 50 Jahre. Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Kleinbahnen, sowie Erlangung von Kon- cessionen für Kleinbahnen, ferner Herstellung von Anlagen für elektrische Beleuchtung und Kraftübertragung und Betrieb aller mit Vorstehendem zusammenhängenden Ge- schäfte. Es sind erbaut und in Betrieb genommen die elektrischen Strassenbahnen seit 5./8. 1900 zwischen Hagen und Hohenlimburg (6,1 km), seit 30./8. 1900 zwischen Pader- born u. Neuhaus (4.S Kmy), seit Mai 1901 die Fortsetzung Neuhaus-Sennelager (3,4 km), seit 4./10./3. 1901 zwischen Letmathe und Iserlohn, sowie Grüne-Nachrodt (10,8 km). Das Elektr.-Werk Neuhaus hat die Ges. betriebsfertig am 1./8. 1899 übernommen. Die Betriebe sind in eigener Verwaltung. Die Bahnen sind für Personen-Verkehr hergestellt. Im Bau vollendet wurde 1902 ein Elektr.-Werk in der Grüne für Stromabgabe nach OÖstrich einschl. Grüne u. Letmathe, im Bau ist die Verbindungslinie Hohenlimburg-Letmathe und projektiert die Linie Paderborn-Lippspringe. Im ganzen sind zur Zeit von elektr. Strassenbahnen 26 km in Betrieb u. 45 Km im Bau. Personenbeförderung 1906/07 2 438 783. Kapital: M. 1 275 000 in 1275 gleichber. Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 250 000. Die von der G.-V. v. 10./3. 1900 beschlossene Erhöhung um M. 1 750 000 (auf M. 3 000 000) wurde nur in Höhe von M. 600 000 (also auf M. 1 850 000) durchgeführt, aufgelegt April-Mai 1901 zu 103 %. Die G.-V. v. 14./6. 1904 beschloss Herabsetzung um M. 25 000 (auf M. 1 825 000). Die G.-V. v. 6./5. 1905 beschloss behufs Baues der Verbindungsstrecke Hohenlimburg-Letmathe sowie zwecks Vergrösserung der Kraftstation Grüne die Umwandlung v. 1000 St.-Aktien in 4 % Vorz.- Aktien gegen Zuzahlung von 40 % = M. 400 pro Aktie (Frist 31./5. 1905); ausserdem wurde am 6./5. 1905 Zwecks Vornahme von Abschreib. beschlossen, die restl. 825 St.-Aktien = M. 825 000 im Verhältnis 3:1 auf M. 275 000 zus. zulegen (Frist 20./12. 1905). Nach Durchführung dieser Transaktion betrug das A.-K. M. 1 275 000 in 1000 Vorz.-Aktien u. M. 275 000 in 275 abgest. St.-Aktien. Die G.-V. v. 30./6. 1906 beschloss dann Gleichstellung beider Aktien- arten: die Vorrechte der Vorz.-Aktien fielen fort; einheitlichls A.-K. somit jetzt M. 1 275 000. Sämtliche Aktien befinden siclt seit 1906 im Besitz des Rhein. Westfäl. Elektrizitätswerkes in Essen. Anleihen: I. M. 750 000 in 4½ % Schuldverschr. à M. 1000, lt. G.-V. v. 25./7. 1901 auf- genommen, begeben zu pari. Eingetragen auf das Bahngrundbuch. II. M. 1 168 000 in 4½ % Oblig. Ilt. G.-V. v. 17./9. 1903, rückzahlbar zu 103 % ab 1913. Eingetragen auf das Bahngrundbuch zu I. Stelle. Aufgenommen zur Tilg. der Bank- schuld und von Hypoth. Zahlstellen: Letmathe: Ges.-Kasse; Aachen: Rhein.-Westfäl. Disconto-Ges. u. deren Fil.; Berlin: Delbrück, Leo & Co.: Bochum: Märkische Bank u. Fil. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6.; bis 1905 Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., bis 4 % Div. an A.-R., Rest Super-Div. 10 % Tant.