202 Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Schulz, Landrat W. Brandt, Danzig; Reg.-Rat Freih. Arnold Senfft von Pilsach, Marienburg; Dir. Max Dräger, Baurat Oswald Bandekow, Schöneberg; Dir. Wilh. Hansen, Berlin. Prokuristen: Erich Wagner, Danzig; Emil Maeuer, Berlin; Reg.-Rat z. D. Otto Mayer, Wilmersdorf. Wittlager Kreisbahn-Act.-Ges. in Wittlage, Prov. Hannover. Gegründet: 4./3. 1898. Konc. v. 15./4. 1898 ab Betriebseröffn. auf 70 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Letzte Statutänd. v. 30./8. 1902. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Bohmte nach Holzhausen. Länge 20,5 km, Spurweite 1,435 m. Der Betrieb wurde am 9. Aug. 1900 eröffnet. Kapital: M. 1 242 000 in 20 Nam.-Aktien à M. 50 000, 86 Nam.-Aktien à M. 1000 und 156 Inh.-Aktien à M. 1000. Von den Aktien übernahmen: der Staat M. 261 000, der Kreis Wittlage M. 600 000, der Kreis Lübbecke M. 150 000, die Stadtgemeinde Pr.-Oldendorf M. 50 000, 11 Landgemeinden zus. M. 47 000, und 84 Privatpersonen zus. M. 134 000. Die Aktien der Körperschaften lauten auf den Namen, die übrigen auf den Inhaber. Die Übertragung von Aktien muss im Gesellschaftsbuche vermerkt werden. Die G.-V. v. 23./4. u. 30./8. 1902 beschloss Erhöhung um M. 22 000. Anleihe: M. 115 000, zu 3 %, aufgen. bei der Sparkasse zu Bad Essen (Hannover); M. 113 000 Darlehen zu 3.05 % aufgenommen 1902 bei der Provinz Hannover, mit 1 % Amort. Ende März 1907 zus. noch M. 192 334 ungetilgt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Aug. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 1000 = 1 St., jede Aktie à M. 50 000 = 50 St., Max. 500 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Rest zur Verf. der G.-V.; event. Tant. werden nach Zahlung von 4 % Div. berechnet. Bilanz am 31. März 1907: Aktiva: Baukosten 1 523 187, Baukasse 23 878, Ern.-F. (Wertp. etc.) 50 272, R.-F.-Anlage 2839, Betriebsüberschuss abzügl. Rückl. 23 837, Sterbekasse (Anlage) 615. – Passiva: A.-K. 1 242 000, Bau-Zs. 77 065, Darlehen d. Sparkasse Bad Essen 83 790, do. der Provinz Hannover 108 544, beim Betriebe gewonnene Tilg.-Beträge 35 665, Zs. u. Tilg. 7835, Ern.-F. 50 272, R.-F. 2839, Sterbekasse 615, Gewinn 16 002 (davon z. Darlehns- Tilg. 5000, Vortrag 11 002). Sa. M. 1 624 631. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 52 166, z. Ern.-F. 9059, z. R.-F. 905, Gewinn 21 072. – Kredit: Betriebseinnahmen 81 453, Zs. 1634, sonst. Einnahmen 116. Sa. M. 83 203. Dividenden 1900/01–1906/07: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Vorstand: Amtsbeigeordneter Kleffmann, Pr.-Oldendorf; F. Rullmann, Rabber; Stellv. R. Seiters, Bohmte. Betriebsverwaltung: Betriebsleiter W. J ähnig, Bohmte. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Raumer, Wittlage; Stellv. Eandrat Freih. von Ledebur, Crollage; Mühlenbes. H. Haake, Pr.-Oldendorf; Amtsgerichtsrat Hermann, Wittlage: Hofbes. Meyer, Stirpe; Vorsteher Otto Knapp, Bohmte: Gastwirt Bröer, Lintorf; Geh. Reg.-Rat Bach- mann, Osnabrück; Reg.- u. Baurat Ortmanns, Münster. Wöterkeim-Schippenbeiler Kleinbahn-Akt.-Ges. in Schippenbeil (Ostpreussen). Gegründet: 3./10. 1906; eingetr. 12./10. 1906. Gründer: Königl. Preussischer Staatsfiskus, Provinzialverband der Provinz Ostpreussen, Kreiskommunalverband Friedland (Ostpreussen), Betriebsinspektor Friedr. Scheuermann, Königsberg i. Pr.; Fabrikbes. Eug. Freytag, Bartenstein. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn Wöterkeim- Schippenbeil. Konzession vom 24./9. 1906. Bahnlänge 5 km. Kapital: M. 368 000 in 368 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Jan.-März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividende: Die erste Bilanz wird per 31./3. 1907 gezogen. Direktion: Bürgermeister Heinr. Wosgien. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Heinr. von Gottberg, Bartenstein; Stellv. Reg.- Rat Dr. jur. Rud. Hassenstein, Reg.- und Baurat Bernhard Schaeffer, Landesbaurat Wilh. Varrentrapp, Dir. Paul Lenz, Königsberg i. Pr. 7 * 0 0 0 = Ziederthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Landeshut i. Schles., Bureau in Berlin, Grossbeerenstrasse 88/89. Gegründet: 12./7. 1898 mit Nachtrag v. 19./11. 1898. Letzte Statutänd. v. 30./9. 1899, 26./2. 1900 u. 30./9. 1901. Betriebseröffnung 2./10. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betrieb der normalsp. Kleinbahn Landeshut-Schömberg-Albendorf, sogen. Zieder- thalbahn (Länge 21,60 km). Betriebsführerin: Centralverwalt. f. Sekundärbahnen H. Bachstein. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Aänleihe: M. 1 200 000 zu 4 % verzinslich und mit ½ % tilgbar, aufgenommen 1899 als Bahnhypothek bei der Preuss. Pfandbriefbank. Getilgt M. 47 031. Für Verzinsung u. Tilg. der