622 Damp fschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. Zugel. M. 3 500 000, davon z. Zeichn. M. 3 000 000 aufgel. 4./8. 1903 zu 102.20 % unter Ausgleich der Stück-Zs. u. Zahl. des Schlussnotenstempels. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R. (event. eine feste Jahresvergüt. von M. 1000 für jedes Mitgl.), Rest weitere Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern. Der A.-R. kann jedoch beschliessen, dass die Ges. einen Teil der Gefahr selbst zu laufen hat, in welchem Falle die dafür ersparte Präniie einem daraus, sowie aus etwaigen sonst. Dotationen gebildeten Assekuranz-R.-F. gutgebracht wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr soll, solange nicht der Assekuranz-R.-F. die Höhe von M. 200 000 erreicht hat, auf des Buchwertes, jedoch nur bis zum Höchstbetrage von M. 100 000 pro Schiff, in der Folgeseit für jedes Schiff auf ½ des jeweiligen Assekuranz-R.-F. beschränkt sein. Der Höchstbetrag dieser Res. wird auf /¼ des A.-K. festgesetzt. Sobald die Hälfte dieses ersparten Betrages erreicht ist, wird die Hälfte der ersparten Prämiengelder, und sobald der Höchstbetrag voll erreicht ist, werden die ganzen ersparten Prämiengelder dem Jahresgewinn zugewiesen. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: 4 Dampfer 3 005 000, Lager 3000, Mobil. 3000, Hyp. auf verk. Schiffe 160 000, Beteilig. an anderen Unternehm. 60 441, Brasil-Linie, Pool u. Auflösungskto 148 338, unerled. Havarien 59 658, Darlehen an Deutsche-Levante-Linie 750 000, pendente Reisen u. interne Abrechnungskonten 82 526, Depotkto 5 160 102, Debit. 829 138, Kassa u. Bankguth. 28 656. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Anleihe 3 150 000, R.-F. 57 548, Reparat.- u. Disp.-Kto 150 000, Assekur.-R.-F. 243 941, Accepte 25 845, Rückstell. f. Frachtrabatte 144 693, Kredit. 123 163, Div. 360 000, Tant. an Vorst. 19 527, Vergüt. an A.-R. 13 101, Vortrag 2039. Sa. M. 10 289 861. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Anleihe Zs. 145 687, Kursaufgeld a. Prioritäten 3500, Einkommensteuer 18 790, Abschreib. auf 4 Dampfer 150 000, do. Mobil. 334, Gewinn 411 095. – Kredit: Vortrag 4127, Gewinn auf Zs. und Agio 283 745, Betriebsgewinn 445 663. Sa. M. 733 535. Dividenden 1903–1907: 0, 0, 2½, 8, 6 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Alfred Godeffroy. Prokuristen: E. M. Junge, J. P. Frichs. Aufsichtsrat: Vors. Rob. E. Loesener, Hamburg; Stellv. Konsul Georg Wöhnert, Altona; Ernst Hofmann, Berlin; O. Loeck, Hamburg, Dir. J. F. Bremermann, Bremen. Zahlstelle: Hamburg: Vereinsbank. Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft in Hamburg. Trostbrücke 1. Gegründet: 18./9. 1888; eingetr. 28./9. 1888. Statutänd. 3./4. 1901, 24./4. 1906 u. 6./4. 1907. Die Ges. unterhält regelmässige Dampfschiffsverbindungen von Hamburg über Antwerpen, Rotterdam u. Lissabon nach Südafrika, Australien u. Niederländisch Indien. 1900 wurde eine neue vierwöchentl. Linie nach Brisbane, anderen Queenslandhäfen und Java; im Jan. 1906 eine zunächst 3 monatl. Fahrt von norweg. u. schwed. Häfen nach Australien er- öffnet. 1907 Beteiligung an der United Tyser-Linie für die Fahrt New York-Australien u. Neuseeland. Die Flotte bestand Ende 1907 aus 32 Dampfern mit zus. 141 024 Brutto-Register- Tons oder rund 225 000 t Tragfähigkeit nach Ablieferung von 6 neuen Dampfern im Jahre 1907. Die Ges. ist u. a. bei Stevedoring & Shipping Comp. Ltd. in Sydney, bei der Prauwen- veer Makassar in Makassar beteiligt; weiter hat sich die Ges. bei der Hamburger Syndikat- Rhederei G. m. b. H., sowie bei dem Deutschen Kohlen-Depot G. m. b. H. in Hamburg beteiligt. Kapital: M. 16 000 000 in 16 000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 29./1. 1898 um M. 2 000 000 in 2000, ab 1./7. 1898 div.-ber. Aktien, angeboten den Aktio- nären v. 7.–12./2. 1898 zu 106 %, lt. G.-V. v. 20./6. 1899 um M. 3 000 000 in 3000 ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien, übernommen von einem durch die Hamb. Fil. der Deutschen Bank vertretenen Konsort. zu 115 %, angeboten den Aktionären 2: 1 v. 21.–31./7. 1899 zu 117.50 %, voll eingezahlt seit 15./6. 1900, und zum Bau weiterer Dampfer und zur Ausdehnung des Be- triebes It. G.-V. v. 12./3. 1901 um M. 3 000 000 (auf M. 12 000 000) in 3000 für 1901 zur Hälfte div.-ber. Aktien, übernommen von demselben Konsort. zuzügl. eines Anteils der Em.-Spesen zu 113.75 %, angeboten M. 2 250 000 den Aktionären 4: 1 v. 13.–28./3. 1901 zu 117.50 %, voll eingezahlt seit Dez. 1901; restl. M. 750 000 wurden behufs Einführung der Aktien an den Berl. Börse durch die Deutsche Bank von dieser zu 113.75 % übernommen. Nochmalige Erhöhung zur Bezahlung von Schiffsneubauten lt. G.-V. v. 6./4. 1907 um M. 4 000 000 (auf M. 16 000 000) in 4000 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./7. 1907, übernommen von der Deutschen Bank zu pari, angeboten den Aktionären 3: 1 vom 13.–27./4. 1907 zu pari plus 3½ % für u. Unk., einzuzahlen 28½ % bei der Zeichnung, je 25 % am 30./5., 30./7. u. 18. 1907. Anleihe: M. 2 000 000 4 % Vorr.-Anleihe von 1897, 2000 Stücke à M. 1000. Zs. 1./5. u. 1./1I. Tilg. ab 1902 durch jährl. Ausl. von mind. M. 100 000 im Febr. auf 1./5. Sicherheit: Sämtl. jetzige u. zukünftige Schiffe mit allem Inventar sind verpfändet und ist dieses zum Schiffs- register angemeldet. Zahlst. wie bei Div. Ende 1907 noch in Umlauf M. 1 400 000. Kurs Ende 1897–1907: 101.90, 101, 99, 99.50, 99.75, 101.10, 101.25, 101, 100.40, 100.25, 98 %. Eingef. im Juli 1897 zu 102 %. Notiert in Hamburg.