Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 627 „Elbe Dampfschifffahrts-Actien-Gesellschaft in Hamburg mit Zweigniederlassungen in Dresden und Magdeburg. Gegründet: 27./2. 1899 mit Abänderung v. 13./4. 1899. Statutänd. 14./2. 1901 u. 10./6. 1907. Zweck: Betrieb der Schleppschiffahrt auf der Elbe und deren Nebenflüssen, Beförderung von Gütern aller Art und Personen und Betrieb aller damit zus. hängenden Geschäfte, auch Verpachtung der Betriebsmittel der Ges. Die Ges. übernahm Schiffspark u. Material der in Liquid. getretenen Dampfschiff.-Genoss. „Elbe“ e. G. m. b. H. zu Magdeburg und besitzt 8 Rad- dampfer, 2 Schraubendampfer, 2 Lagerkähne u. 4 Kranschuten u. 1 Motorboot. Die a. o. G.-V. genehmigte die Verpachtung des gesamten Schiffsmaterials an die Vereinigte Elbeschiffahrts- Ges. A.-G. in Dresden (s. diese Ges.) mit Wirkung ab 1./1. 1907 auf 10 Jahre gegen eine Jahressumme, welche einer 7 % Div. auf das A.-K. entspricht. Kapital: M. 1 000 000 in 2000 Nam.-Aktien à M. 500. Die Übertrag. der Aktien ist an die Genehm. des A.-R. u. der G.-V. gebunden. Urspr. M. 700 000, die G.-V. v. 14./2. 1901 beschloss, das A.-K. um M. 300 000 (auf M. 1 000 000) in 600 Nam.-Aktien à M. 500 zu erhöhen zu 100 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Quartal. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., je 2 weitere Aktien je 1 St. mehr, sodass 17 Aktien 9 St. gewähren; 20 Aktien = 10 St. und dann je weitere 5 Aktien 1 St. mehr. In Vertretung kann ein Aktionär mehr wie 10 andere mit zus. 20 St. nicht übernehmen. Stimmberechtigt sind nur die im Aktienbuch der Ges. als solche eingetragenen Aktionäre. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Überschuss 5 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Raddampfer 804 000, Schraubendampfer 49 000, Lager- kahn 7700, Kranschuten 3100, Motorboot 4100, Bureauinventar 600, Bankguth. 284 822, Kassa 692, Debit. 34 580. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 24 664 (Rückl. 4617), Bau- u. Reparat.-F. 62 000, Assekuranz-F. 12 000, unerhob. Div. 495, Tant. an A.-R. 2617, do. an Vorst. 3694, Div. 80 000, Vortrag 3123. Sa. M. 1 188 595. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben f. verwinterte Kähne, Schlepplohn etc. 10 046, Abschreib. 91 000, Verlust beim Verkauf eines Lagerkahnes 600, Gewinn 94 052. – Kredit: Vortrag 1702, Zs. 5356, Schlepplohn 8640, Verein. Elbeschiffahrts-Ges. Pacht f. Be- triebsinventar per 1907 180 000. Sa. M. 195 699. Dividenden 1899–1907: 7, 6, 8, 0, 0, 4, 7, 7, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Rob. Seligmann, Hamburg; Wilh. Bohne, Magdeburg. Prokurist: M. W. Küchler. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Georg Placke, Stellv. Karl Merseburg, Karl Schinke, Aken a. E.; Ernst Lerche, Seldnitz b. Bodenbach; Carl Zietzschmann, Königstein i. S.; Wilh. Lorenz, Kl.-Rosenburg; Wilh. Fischer, Tangermünde; W. Robolsky, Schönebeck; Wilh. Schwarz, Magdeburg. Zahlstellen: Gesellschaftskassen; Magdeburg u. Hamburg: Magdeb. Privatbank; Hamburg: Vereinsbank (Abt. Bahnhofstr.)* dee „Elbe“ Ewerführerei-A.-G. in Hamburg, Dovenfleth 33, I. (In Liquidation.) Gegründet: 5./4. 1889. Die a. o. G.-V. v. 6./12. 1906 beschloss Liquidation u. gab die Ermächtigung dazu, dass die Liquidatoren das Geschäft als Ganzes an die Ewerführer- firma Lütgens & Reimers gegen ein von dieser letzteren abgegebenes Gebot verkaufen können. Die Aktionäre dürften etwa 80 % erhalten. Zweck: Transport u. alle damit in irgend einer Verbindung stehenden sonstigen Arbeiten u. Verträge; Leichterei u. Schleppbetrieb; specielle Einrichtung für Bulk-Transporte. Die Ges. verfügte Ende 1905 über 4 Schleppdampfer u. Laderäume von insgesamt ca. 5403 t (darunter 14 eiserne Fahrzeuge von ca. 2150 t Ladefähigkeit). Kapital: M. 300 000 in 300 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000; 1894 Rückkauf von M. 200 000; lt. G.-V. v. 5./3. 1900 Ausgabe von M. 150 000 neuen Aktien zu pari, also Erhöhung auf M. 450 000. 1903 Rückkauf von M. 228 000 zu 70 %; hiervon M. 78 000 zum gleichen Kurse wieder ausgegeben; um die restierenden M. 150 000 wurde das A.-K. auf M. 300 000 lt. G.-V. V, 13./6. 1903 herabgesetzt. Gleichzeitig wurde zur Durchführung der Transaktion Aufnahme einer Hypoth.-Anleihe von M. 200 000 beschlossen; Ende 1905 noch ungetilgt M. 160 000. Der aus der Herabsetzung des A.-K. resultierende Buchgewinn von M. 45 000 ist zur Verstärkung der Res. verwandt worden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Inventar 494 865, Kassa 434, Bankgiro 8241, Effekten 5820, Debit. 49 917, Mobil. 2924, Versich. 2204. – Passiva: A.-K. 300 000, R.-F. 30 000, Ern.-F. 13 249, Assek.-R.-F. 14 960, Anleihe 160 000, Kredit. 43 825, Gewinnvortrag 2374. Sa. M. 564 408. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 264 810, Reparat. u. Unterhalt. 25 464, Unk., Steuern etc. 21 110, Versich. 19 477, Zs. 9481, Absghreib. 20 097, Vortrag 2374. – Kredit: Vortrag 2276, Einnahmen f. Transporte etc. 350 538, Übertrag vom Anleihe-Tilg.-Kto 10 000. Sa. M. 362 814. Dividenden: 1890–96: 0 %; 1897–1906: 4, 4, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Liquidatoren: Ed. Beuster, C. J. R. Gusen, Otto Freytag. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. Clem. Müller, Stellv. Gotth. Niemeyer, Joh. Dehls, Dr. Fr. Busch.? 40*