630 Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. und bis Mannheim, Strassburg, Frankfurt a. M. und Karlsruhe. 2. Erztransportlinie von Narvik und Lulea nach Emden und Rotterdam. 3. Antwerpen-Kopenhagen-Libau. 4. See- bäder-Dienst: Nordseebäder-Fahrten von Hamburg nach Cuxhaven, Helgoland. Amrum, Wyk a. Föhr, Westerland a. Sylt, Lakolk, Norderney, Borkum, Juist und Langeoog. Vergnügungsfahrten zur See: a) Grosse Orientfahrten von New York n. Kleinasien etc., b) Mittelmeerreisen von New York, c) kleinere Mittelmeer- und Orientfahrten von Hamburg und Genua, d) Nordlandfahrten u. Reisen nach den Nordischen Hauptstädten von Hamburg, e) Island- u. Nordkapfahrten von Hamburg, f) England-, Island- und Schottlandfahrten von Hamburg, g) Frühlings- und Herbstfahrten nach berühmten Badeorten von Hamburg, h) Touristenfahrten zur Kieler Woche, i) Westindienfahrten von Hamburg und New York, k) Reisen nach Portugal, Spanien, Italien, Agypten, England, Frankreich etc. als Teilstrecken- fahrten regulärer Passagierdampfer. Von oben genannten Fahrten werden in Gemeinschaft mit anderen Dampfschiffahrts- Ges. folgende Linien betrieben: Die Frachtdampferlinie New YVork-Ostasien (United States and China-Japan Steamship Line) in Gemeinschaft mit der Hamburger Dampfschiffsrhederei Union und einer engl. Rhederei, 3 Brasil-Linien u. 1 La Plata-Linie von Hamburg sowie die Linie New York-Brasilien mit der Hamburg-Südamerikan. Dampfschifffahrts- Ges., 1 westamerikanische Linie nach Chile, Peru, Columbien, Centralamerika, Mexiko bis hinauf nach San PFrancisco u. zu den Häfen des Puget Sound zus. mit der Hamburger Kosmos-Linie; eine Linie von Calcutta nach Hamburg zus. mit der Deutschen Dampfschifffahrts-Ges. „Hansa“ in Bremen. Die Linien des Afrikadienstes zus. mit der Woermannlinie in Hamburg. Ausserdem besorgt die H. A. L. das Passagiergeschäft für die Südamerika-Linie, die Dampfer der Dampfschiffsrhederei Union, sowie die Dampfer der Ost-Afrika Linie; auch für die Linien Hamburg-England der Rhederei Kirsten und der Great Central Railway und für die Verbindung Union Castle Line nach Südafrika. 1904 ist ein gleiches Passageabkommen zwischen dem Nordatlantischen Dampferlinienverband und der Canadian Pacific Railway Co. geschlossen worden; die H. A. L. als Mitgl. des Verbandes hat damit an der Leitung des Passagierdienstes von Antwerpen nach Canada teil. Im Sept. 1902 erwarb die H. A. L. auch einen Teil (12 / %) der Aktien der Holland-Amerika-Linie in Rotterdam, ebensoviel der Nordd. Lloyd u. 25½ % der Morgan-Trust. In Ostasien unterhält die Ges. eine Linie von Shanghai nach Hankau (Vangtse-Linie) zus. mit dem Nordd. Lloyd und eine Linie Hongkong-Wladi- wostock in Gemeinschaft mit der Firma Kunst & Albers. Die Skandia-Linie (Stettin- New York) ist 1904 zu einer Linie Stettin-Skandinavien-New York erweitert worden, die mit der Forenede Dampskibsselskab, Kopenhagen, gemeinsam betrieben wird; 1904 wurde ferner ein gemeinsamer Dienst mit der Forenede Dampskibsselskap, Kopenhagen, auf der Strecke Antwerpen-Kopenhagen-Libau ins Leben gerufen. Der Passagier- u. Frachtdampfer- dienst nach Mexiko wurde 1904 um eine mit der Dänischen Ges. Det Ostasiatiske Kompagnie Kopenhagen gemeinsam betriebene Linie vermehrt, die Anfang 1907 durch Ankauf der dänischen Dampfer in den Alleinbetrieb der H. A. L. überging. 1907 Aufnahme des Afrika- dienstes in Gemeinschaft mit der Woermann-Linie. Auch Beteiligung an der Ges. The Hamburg & Anglo-American Nile Comp., sowie an der österr. Schiffahrts-Ges. Austro- Americana in Triest. Neuerdings ist zwischen der H. A. P. A. G. und dem Nordd. Lloyd eine auf 4 Jahre ge- schlossene Vereinbarung zustande gekommen, die sich auf dem nordatlantischen und ost- asiatischen Verkehr sowie auf den Verkehr der Vergnügungsfahrten bezieht und eine enge Yusammenarbeit der beiden Gesellschaften auf diesen Gebieten sicherstellt. Auch haben die H. A. P. A. G., der Nordd. Lloyd, die Holland-Amerika Linie, Red Star Linie, Allan Line, Anchor Line, American Line, Atlantic Transport Line, Canada Pacific Ges., Compagnie Genérale Transatlantique, Cunard Line, White Star Line, Dominion Line und Leyland Line für die Dauer von 3 Jahren ein neues Übereinkommen getroffen, welches sowohl das Ge- schäft erster und zweiter Kajüte, wie das Zwischendeckgeschäft im nordatlantischen Verkehr regelt; auch wegen des kontinentalen Zwischendeckgeschäftes ist eine Vereinbarung zwischen den kontinentalen und den englischen Linien zustande gekommen. Unter Mitwirkung der Ges. und ihrer finanziellen Beteilig. ist in Shanghai die YVangtse Warf & Godown Company gegründet, die sich als nützlich und lohnend erwiesen hat 1905 Ankauf der Nordsee-Linie G. m. b. H., deren St.-Kapital (M. 1 275 000) zu pari übernommen wurde gleichwie M. 528 000 Hypoth. und Prior. (Dienst mit den Nordsee- bädern. Besitz: 4 Dampfer u. die Südbahn auf der Insel Sylt.) Ferner ist 1905 das Reisebureau der Firma Carl Stangen in Berlin in Besitz der H. A. L. übergegangen, welche für ihre Zwecke das Haus Unter den Linden 8 in Berlin erworben u. eingerichtet hat. Aus der Firma Carl Stangen ist 1905 eine G. m. b. H. „Reisebureau der H. A. L. vorm. Carl Stangens Reisebureau' mit M. 600 000 St.-Kap. gegründet, in welche die H. A. L. M. 500 000 Werte eingebracht hat, auch in Hamburg eröffuete die Ges. 1906 ein Reisebureau. Im ganzen unter- hält die H. A. L. jetzt 59 regelmässige Linien und übt auf mehrere ausländische Rhedereien einen massgebenden Einfluss aus. Die H.-A.-L. ist mit M. 200 000 bei dem Esplanade- Hotel (Deutsche Hotel-A.-G.) in Hamburg u. Berlin beteiligt. Die H. A. L. hat in Gemeinschaft mit dem Nordd. Lloyd mit der International Mercantile Marine Co., New Jersey, im Februar 1902 behufs Regelung der gegenseitigen Interessen eine Vereinbarung getroffen. Dieselbe regelt in der Hauptsache die gegenseitige Interessensphäre