642 Dampfschiffahrts- lsesellschaften, Rhedereien etc. das Daimler-Motor-Schleppboot Pfeil, das Personenboot Neckar, Alt-Heidelberg u. Schwaben, die Schleppkähne Käthchen v. Heilbronn u. Schwalbennest. Kapital: M. 185 000 in 185 Aktien à M. 1000, eingezahlt mit 50 %. Urspr. M. 200 000 mit 50 % Einzahlung, herabgesetzt behufs Beseitigung der Unterbilanz per 31./12.71902 von M. 7703 lt. G.-V. v. 15./4 1903 um M. 15 000 durch Gratiseinlieferung von 15 Aktien. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor dem 1./5. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 5 % Tant. an A.-R., Rest lt. G.-V. Sollte der Rein- ertrag zur Zahl. einer Div. von 3 % nicht hinreichen, so haben die beteiligten Stadtgemeinden den fehlenden Betrag 10 Jahre lang vom Tage der Betriebseröffnung an, bis höchstens 3 % des eingez. A.-K. gerechnet, zuzuschiessen. Dagegen ist diesen Städten über die Dauer der Zs.-Garantie das Recht eingeräumt, 3 Mitgl. in den A.-R. zu wählen. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Schiffe u. Schiffsgeräte 118 845, Material. 3532, Wein 967, Wechsel 15 350, Kassa 163. – Passiva: A.-K. 92 500, Zinsgarantie-Kto 912, Abschreib.- Kto 40 000, Kredit. 986, Gewinn 4460. Sa. M. 138 860. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 6312, Löhne 10 369, Material. 8915, Reparat. 689, Schlepplöhne 6031, Abschreib. 9020, Gewinn 4460. – Kredit: Vortrag 9098, Zs. 786, Fahr- gelder 13 470, Wein 255, Frachten 22 188. Sa. M. 45 800. Dividenden 1900–1907: 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3 %. Gedeckt durch Zinsgarantie der beteiligt. Städte. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Direktion: Emil Hoffmann. Aufsichtsrat: Vors. Carl Hagenbucher jr., Eugen Fischel, Ludwig Hahn jr., Rich. Becker, Komm.-Rat Karl Knorr, Rud. Sperling, Heilbronn; Stadtrat A. Ellmer, Heidelberg; Schiffahrts-Dir. Ernst Kessler, Mannheim. Zahlstelle: Heilbronn: Rümelin & Co. Schleppschifffahrt auf dem Neckar in Heilbronn a. N. Gegründet: 25./7. 1877. Der Schiffahrtsbetrieb ist auf 34 Jahre bis Ende Okt. 1911 kon- cessionjert. Das kgl. württemb. Ministerium des Innern ist befugt, einen Vertreter zu den Verhandlungen der Ges.-Organe abzusenden. Letzte Statutänd. 5./3. 1900. Zweck: Betrieb von Schleppschiffahrt auf dem Neckar von Mannheim nach Heilbronn bezw. Lauffen. Die Ges. besitzt zur Zeit 7 Kettenschleppdampfer à 85 effekt. HP. u. 3 Dampf- kranen. Befördert 1903–1907: 492, 382, 376, 359, 290 direkte Züge, 19, 8, 11, 4, 17 Lokalzüge u. 22, 7, 3, 7, 3 Züge nach Lauffen, es wurden 2337, 1875, 1718, 1493, 1132 beladene Fahrzeuge mit 149 306, 123 005, 112 657, 112 866, 79 935 t Ladung u. 3271, 2132, 2259, 2033, 1980 leere Fahrzeuge geschleppt. Kapital: M. 1 800 000 in 6000 Aktien à M. 300, wovon M. 1 200 000 einbezahlt sind. Die Aktien lauten auf den Inhaber, können aber jederzeit auf Namen gestellt werden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 6 % Abschreib. auf Kette, 8 % auf Schiffe, Utensil., Masch. etc., 2 % auf Liegenschaft, dann 5 % z. R.-F., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 6 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen jährl. Vergüt. von zus. M. 2000), vertragsm. Tant. an Vorst., Rest zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Schleppkette 591 908, Schleppschiffe u. Lichternachen 594 258, Werkstätten- u. Bureaugeräte 22 736, Dampfkranen u. Hafenschuppen 38 878, Liegen- schaften 57 360, Effekten 751 906, Darlehen 103 000, Kassa 2752, Debit. 40 589, Betriebsvorräte 93 370. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Ern.-F. 833 292, R.-F. 115 874 (Rückl. 2563), Schiffs- versich.-F. 48 194, Privatkrankenkasse 2657, Unterst.-Kasse 7293, Kredit. 10 944, Abschreib. 25 404, Tant. 4042, Div. 48 000, Vortrag 1059. Sa. M. 2 296 762. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 98 511, Reparat. 11 219, Brennmaterial. 28 6109, Material. u. Tauzeug 4810, Abschreib. 25 404, Gewinn 51 266. – Kredit: Schlepplöhne 180 712, Zs. 36 486, Kranengeld 2632. Sa. M. 219 831. Kurs Ende 1890–1907: 129, 130, 128, 125, 129, 129, 130, 128.50, 126.120, 116, 110, 115, 122.50, 119, 116, 113, 99 %. Notiert in Stuttgart. Dividenden 1886–1907: 6, 6, 6, 6, 6, 5½, 5½, 5, 6, 5, 6, 5½, 6½, 6, 6, 6, 6, 7½, 6, 6, 5, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Otto Schleicher, Carl Allinger. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Geh. Komm.-Rat Wilh. Meissner, Stellv. Komm.-Rat Ad. Heermann, Lw. Link, Ferd. Reibel, C. Hagenbucher jr., Heilbronn; Bürgermeister Witter, Hassmersheim. Zahlstellen: Eig. Kasse; Stuttgart: Württ. Vereinsbank u. deren Filialen, Stahl & Federer; Heilbronn: Rümelin & Cie. Husum-Amrumer Dampfschifffahrt-Akt.-Ges. in Husum. Gegründet: 2./4. 1908; eingetr. 23./5. 1908. Gründer: Die Stadt Husum, 109 Firmen u. Bürger von Husum, Wittdün etc. Zweck: Beförderung von Reisenden und Gütern zu See zwischen der Stadt Husum und der Insel Amrum bezw. zwischen diesen beiden Punkten und anderen Nordseehäfen. Kapital: M. 88 200 in 191 Vorz.-Aktien (Nr. 251–441) u. 250 St.-Aktien (Nr. 1–250) à M. 200. Erst wenn die Vorz.-Aktien aus dem nach Abzug des Beitrages zum R.-F. vor- handenen jährlichen Reinertrag 5 % Div. erhalten, fällt der verbleibende Reinertrag den Aktien Nr. 1 bis mit 250 zu. Den Vorz.-Aktien steht bei Auflös. der Ges. ein Vorzugsrecht in Höhe des Nennbetrages ihrer Aktien zu.