Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 645 Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh., Thurnmarkt 26. Gegründet: 11./6. 1826. Letzte Statutänd. 30./3. 1899. Zweck: Personen-u. Güterbeförder. auf dem Rhein u. seinen Nebenflüssen mittels Dampfschiffen. Die Ges. besitzt 15 Dampfer. Zugänge auf Dampfer-Kti erforderten 1906 M. 274 000. Kapital: M. 1 850 400 in 3084 Nam.-Aktien à Thlr. 200 = M. 600. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St., bis 20 St., ausserdem in Vertretung noch 20 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % zum R.-F. (erreicht aus 1907), event. Dotierung von Sonderrücklagen, bis 3 % Tant. an Vorst., 4 % Div., vom verbleib. Betrage 10 % Tant. an A.-R. (ausser einem jährl. Fixum von M. 12 000), Rest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Dampfschiffe 1 390 000, Immobil. 311 000, Mobil. u. werkstätteninventar 77 000, Kohlenkähne u. Schiffsgeräte 17 000, Metalle u. sonst. Material 66 162. Wein 255 302, Debit. 24 960, Bankguth. 569 657, Wertp. 1362, Kassa 9283. – Passiva: A.-K. 1 850 400, R.-F. I 185 040 (Rückl. 20 040), do. II 304 560 (Rückl. 4470), Ern.-F. u. Div.- Erg.-F. 100 000, Kredit. 93 642, Tant. an A.-R. 10 134, do. an Vorst. 8767, Div. 148 032, Vor- trag 21 152. Sa. M. 2 721 728. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Personal-Unk. 572 698, Fahr- do. 280 651, Unterhalt. der Schiffe, des Immobil. u. Mobil. 236 034, allg. Unk. 124 503, Abschreib. 210 658, Reingewinn 212596. – Kredit: Vortrag 12728, Betriebseinnahmen 1 524 499, Zs. u. sonst. Einnahmen 99 914. Sa. M. 1 637 142. Kurs Ende 1891–1907: 120, 132.50, 126, 118, 130, 125, 125, 125, 125, 120, 125, 126, 144.50, 147, 159, 165, 157 %. Notiert in Köln. Dividenden 1888–1907: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 3, 4½, 5½, 5, 5½, 6, 6, 6½, 6, 7½, 7, 7½, 8, 8, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Emil Schaufuss u. Oscar Schmidt. Aufsichtsrat: (5–8) Vors. Wilh. von Recklinghausen sen., Stellv. Freih. Ed. von Oppenheim, Wilh. Th. Deichmann, Geh. Komm.-Rat Arthur Camphausen, Paul vom Rath, Rob. Franz Heuser. Zahlstelle: Gesellschaftskasse. 0 — 7 2 ― Rhein- und See-Schifffahrts-Gesellschaft in Köln a. Rh. Filiale in Mainz. (Früher Badische Schrauben-Dampfschiffahrt-Gesellschaft in Mannheim.) Gegründet: 13./9. 1869 in Mannheim, seit Dez. 1887 Sitz in Cöln, seit 1905 Filiale in Mainz. Letzte Statutänd. 1./5. 1905. Zweck: Betrieb der Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Neben- flüssen, den holländischen u. belgischen Gewässern sowie auf anderen Flüssen u. auf dem Meere, ferner die Übernabme aller damit direkt u. indirekt in Verbindung stehenden Ge- schäfte sowie die Beteiligung an solchen. 8 regelmässige Linien. Besitz: 3 Seeboote, 13 Güter- boote, 4 Radschleppbote, 6 Schraubenschleppboote, 47 Schleppkähne, 4 Kohlen-Schleppkähne, 2 Kähne mit fahrbarem Dampfkrahn, 1 Kahn mit Dampfwinden u. Sprieten, 1 Wohnschiff u. 1 Werkstattschiff; in Mannheim, Cöln, Mainz u. Amsterdam Lagerhäuser. Die Ges. ist seit 1905 an der Rhein- u. See-Speditions-Ges. m. b. H. (Stamm-Kap. M. 300 000) mit M. 226 800 beteiligt, wovon bisher 50 % eingezahlt. Für Ausbesserung der älteren Schiffe 1907 M. 126 878 ausgegeben. Niedriger Wasserstand, Hafenarbeiterstreik, Eisenbahnwagenmangel etc. beeinträchtigten 1906 u. 1907 das Resultat ungünstig. Mit Rücksicht auf den weiteren Ausbau der Betriebsmittel wurde der Reingewinn für 1907 M. 111 916 vorgetragen. Kapital: M. 3 500 000 in 3500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 2 100 000, wovon M. 1 620 000 in 1000-Aktien à M. 600 und 850 Aktien à M. 1200 begeben waren; die G.-V. v. 20./4. 1898 beschloss Herabs. des A.-K. auf M. 1 300 000 durch Reduktion bezw. Zus. legung der bisher. Aktien u. Zuzahlung von je M. 200. Umgetauscht wurden M. 1 461 600 alte Aktien gegen M. 1 218 000 neue Aktien unter Zuzahl. von M. 243 600, ferner M. 129 600 alte Aktien gegen M. 54 000 neue Aktien zu M. 1000 ohne Zuzahl.; M. 16000 neue Aktien wurden zu pari verkauft. Die G.-V. v. 24./6. 1904 beschloss Erhöhung um M. 350 000 (auf M. 1 650 000) in 350 ab 1./7. 1904 div.-ber. Aktien zum Ankauf des Schiffsparks und des Lagerschuppens der in Liqui- dation getretenen Amtsel-Rijn-Main-Stoomboot-Maatschappij in Amsterdam. Der Kaufpreis betrug M. 370 000, wovon M. 350 000 in eigenen Aktien und der Rest bar zu bezahlen waren. Die G.-V. v. 1./5. 1905 genehmigte die Übernahme des Schleppschifffahrtsgeschäfts nebst zu- gehörigem Schiffspark der Mainzer Reederei-Ges. Thomae, Stenz und van Meeteren gegen Gewährung von M. 550 000 neu auszugebenden Aktien u. M. 611 010 bar, ferner die Vereinig. mit der Kölnischen Dampfschleppschifffahrts-Ges. in Köln gegen Gewährung von M. 600 000 Aktien in Pariumtausch gegen deren A.-K. von M. 607 200. wovon die Rhein- und Seeschiff- fahrt bereits M. 7200 besass (Frist zum Umtausch bis 1./9. 1905). Zur Durchführung dieser Transaktionen wurde die Erhöhung des A.-K. um M. 1 850 000 auf M. 3 500 000 in 1850 neuen, ab 1./1. 1905 div.-ber. Aktien beschlossen, wovon die für die Tauschoperationen nicht erforder- lichen M. 700 000 von einem Konsortium zu pari übernommen wurden. Das Bezugsrecht der Aktionäre für die Em. war ausgeschlossen. Anleihe: M. 300 000 in 5 % Oblig. von 1890 à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1896 durch jährl. Ausl. von mind. 20 Oblig. im Sept. auf 2./1.; verstärkte Tilg., auch Totalkünd. mit 6monat. Frist. Ende 1907 noch in Umlauf M. 60 000. Zahlst. wie bei Div.