Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 651 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Vor Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., dann 5 % Div., 5 % Tant. an A.-R. (ausser M. 300 fester Jahresvergüt. pro Mitgl.), vom etwa verbleib. Überrest bekommen die Gewinnanteilscheine , die anderen. ¾ zur Verf. der G.-V. Bilanz am31. Dez. 1907: Aktiva: Schleppkette 421 802, Schleppschiffe 278 395, Schrauben- dampfer 67 631, Kohlenlagerschiff 10 157, Schiffsinventar 16 843, Zeichn. u. Modelle 2903, Mobil. u. Utensil. 3599, Res.-Teile 28 974, Bureaubau 7400, Brennmaterial. 2866, Material. 2590, Kassa 1731, Effekten 156 660, do. in Kaution 10 191, Staatsgarantie-F. 196 542, Debit. 240 209. — Passiva: A.-K. 400 000, R.-F. 39 201, Ern.-F. 747 053, Res.-Reparat. 6076 (Rückl. 671), unerhob. Div. 126, Strafkasse 52, Grossh. Hess. Staatsreg. 196 542, Kredit. 10, Abschreib. 44 635, Div. 12 000, Vortrag 2800. Sa. M. 1 448 499. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Kursdifferenz 6438, Dienst 810, Reparat. 10 275, Löhne 38 633, Brennmaterial. 38 395, Material. 6976, Arb.-Wohlf. 784, Administrat. 15 560, Gen.-Unk. 14 556, Abschreib. 44 635, Reingewinn 15 471. – Kredit: Vortrag 2040, Schlepp- löhne 176 469, Zs. 14 030. Sa. M. 192 539. Kurs Ende 1886–1907: In Dresden: 102, 98, 69, –, –, 60, 53, –, 75, 80, 86.50, 87, 85, 93, 90, 92, –, 100, 110, 100, –, – %. Zulassung der abgest. Aktien erfolgte Juni 1903. Notiert auch in Mainz. Dividenden: Aktien 1886–1901: 5, 2 ¾10, 3, 2¾10, 3½, 3½, 4½, 3½, 5, 5, 6, 5, 5, 5, 5, 4½ %;abgest. Aktien 1902–1907: 7, 4½, 4, 4, 3, 3 %. Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Direktion: C. Scharsich. Prokurist: F. Gross. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Geh. Komm.- Rat L. Kannengiesser, Mülheim a. d. Ruhr; Stellv. Bankier Jul. Heller, Dresden; Bankier Alfred Maron, Dresden; Bankier Wilh. Merzbach; Offenbach; Rechtsanw. Bruno Mankiewicz, Frankfurt a. M.; Dir. Alb. Maassen, Mannheim; Bankier Dr. Franz Bamberger, Mainz. Zahlstellen: Mainz: Bamberger & Co.; Dresden: Philipp Elimeyer, Bondi & Maron; Offen- bach a. M.: S. Merzbach; Aschaffenburg: Volksbank A.-G.; München: Bayer. Handelsbank. * — 4 0 (― Badische Act.-Gesellsch. für Rheinschifffahrt u. Seetransport in Mannheim mit Zweigniederlassungen in Antwerpen unter der Firma „Société anonyme Badoise pour la navigation sur le Rhin et les transports maritimes', in Rotter- dam unter der Firma „Badische Actien-Ges. für Rheinschifffahrt und See- transport“ u. in Strassburg i. E. unter der Firma „Badische Actien-Gesellschaft für Rheinschifffahrt und Seetransport, General-Agentur Strassburg i. Els.“ Gegründet: 1./8. 1887. Letzte Statutänd. 10./5. 1902 u. 28./3. 1908. Die Ges. ging aus der 1876 in Mannheim und 1880 in Antwerpen gegr. Firma „Louis Gutjahr“ hervor, deren 4 Inh. für ihre Einlagen zus. 485 Aktien à M. 1000 erhielten. Die Zweigniederl. in Strassburg im Elsass wurde im Mai 1899, die in Rotterdam anfangs Jan. 1901 errichtet. Zweck: Schiffahrt auf dem Rhein, seinen Nebenflüssen u. Kanälen, sowie auf holländischen u. belgischen Gewässern mittels aller dazu geeigneten Transportmittel, ferner Betrieb des Speditionsgeschäftes und Handel jeder Art, sofern er zur Förderung der Rhederei dient, ebenso die Beteiligung an verwandten Unternehmungen. Die Ges. unterhält direkte Eilschleppdienste zwischen Antwerpen-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. E. und zurück, zwischen Rotterdam-Mannheim (Ludwigshafen a. Rh.)-Strassburg i. Els. und zurück. Die Flotte der Gesellschaft besteht aus 64 eisernen Schleppkähnen mit zus. 1476993 Ctr. Ladefähigkeit, 4 gross. Radschleppdampfern, 8 Schraubenschleppdampfern mit 3870 PS. einschl. 3 Hafendampfern in Rotterdam. In Mannheim u. Ludwigshafen a. Rh. grosse neuzeitl. eingerichtete Werfthallen, Getreidespeicher u. Lagerplätze mit 7 Dampf- u. 10 elektr. Krahnen bei ca. 1000 m Uferfront u. 3 Dampfschwimmkrahnen. In Ant- werpen Hangars u. Löschvorrichtungen; in Rotterdam grosse neue Lager- u. Magazin- gebäude mit der Neuzeit entsprech. Umschlagsvorricht. Gesamtverkehr 1901–1907: 726, 708, 707, 805, 756, 675, 660 Ladungen mit 574 370, 561 550, 582 301, 622 308, 627 027, 555 482, 618 394 t. Summe der Abschreib. seit Bestehen der Ges. bis Ende 1907 M. 1 911784; für Repar. u. Ern. wurden in ders. Zeit verausgabt M. 1877172. Kapital: M. 4 000 000 in 4000 Aktien à M. 1000 (Nr. 1–4000), Serie IL=–V. Urspr. Kapital M. 550 000, erhöht lt. G.-V.-B. v. 16./11. 1889 um M. 110 000 (begeben zu 125 0%), lt. G.-V.-B. v. 28./9. 1890 um M. 340 000 (begeben zu 125 %), lt. G.-V.-B. v. 3./11. 1895 um M. 1 000 000 und zwecks Betriebserweiterung lt. G.-V.-B. vom 21./10. 1899 um M. 2 000 000 (auf M. 4 000 000) in 2000 neuen, ab 1./7. 1899 nach Massgabe der geleisteten Einzahlungen div.-ber. Aktien à M. 1000, angeboten den Aktionären 1: 1 bis 10./11. 1899 zu pari (vollgez. seit 1./7. 1901),. Anleihe: M. 1 500 000 in 4½ % Oblig. von 1898, rückzahlb. zu 102 %, 1500 Stücke à M. 1000 Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1903–28 durch jährl. Ausl. im Febr. auf 1./7.; Totalkünd. oder verstärkte Tilg. ab 1903 vorbehalten. Als Sicherheit dient der Schiffspark der Ges. bis Kahn ,Vereinigung Nr. 40*% und Dampfer „Bayern Nr. 12. Zahlst.: Kassen der Ges.; Mannh.: Rhein. Creditbank u. deren sämtl. Fil.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank. Noch in Umlauf Ende 1907 M. 1 051 000. Kurs Ende 1898 –— 1907: 101.10, 101.50, 100. 98, 100,50, 101.50, 101.50, 101.50, 101.25, 98 %. Notiert Frankf. a. M. u. Mannheim.