Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1797 Localbahn Deggendorf-Metten A.-G. in Deggendorf. Gegründet: 7./9. 1890. Betriebseröffnung 1./1. 1893. Konc. v. 7./9. 1890 auf 99 Jahre; die Bahn kann auch früher gegen Entschädig. nach den gesetzl. Bestimm. von der bayer. Staats-Reg. erworben werden. Letzte Statutänd. 19./4. 1900. Betrieb einer Lokalbahn zwischen obengen. Orten mit Anschluss an die bayer. Staatsbahn in Deggendorf. Bahnlänge 5,33 km, Spurweite 1,435 m. Seit 1./1. 1904 in eigener Betriebsleitung. Verlängerung nach Schwarzach geplant. Kapital: M. 215 000 in 215 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 299 000 in 4 % Prior. von 1890, 1892 u. 1898, Stücke à M. 500. Zs. 1./5. u. 1./11. Rückzahlbar mit jährl. ½ % durch Verl. von 1900 ab zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug der 4 % Prior.-Zs. 5 % z. R.-F., als- dann 4 % Div., vertragsm. Tant., Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnanlage 449 927, Betriebsmittel 58 138, Immobil. 1037, Material 556, Debit. 15 155, Kassa 5568. – Passiva: A.-K. 215 000, Prior. 299 000, Coup.-Kto 1120, Amort.-F. 1376, Ern.-F. 7577, verl. Prior. 1500, alte Div. 150, R.-F. 2375, Gewinn 2284. Sa. M. 530 384. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsspesen 34 122, Ern.-F. 750, R.-F. 150, Amort.-F. 1000, Gewinn 384. – Kredit: Vortrag 81, Betriebseinnahme 36 326. Sa. M. 36 407. Reingewinn 1895–1907: M. 1097, 270, 625, 2523, 3906, 2554, –, –, 2681, 7085, 8267, 856, 2284. (Verlust 1901 u. 1902: M. 7266, 1982.) Dividenden 1905–1907: 1½, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. Direktion: Anton Krauth. Aufsichtsrat: Vors. A. Högn, Stellv. J. Sell, Deggendorf; Adolf Graf von Hohenthal und Bergen, Schloss Egg: Bäckermeister Georg Maiblüh, Deggendorf; Carl Kufner, Paul Lang, Metten. Zahlstellen: Deggendorf: M. Weinschenk & Co.; Regensburg: Kreditverein.* Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Act.-Ges. zu Frankf. a. M. Gegründet: 23./6. 1898. Letzte Statutänd. 30./11. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: 1) Erwerb und Veräusserung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokal- und Strassen- bahnen bezw. von Aktien oder Anteilen solcher Unternehmungen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine mindestens zehnjährige Zinsen- garantie gewährleistet wird. 2) Beleihung von Eisenbahnen, Kleinbahnen, Lokalbahnen und Strassenbahnen bezw. von Aktien oder Anteilen Solcher Unternehmungen. 3) Erwerb, Beleihung und Veräusserung von Obligations- oder Hypothekenforderungen an Unternehmungen vorgenannter Art. 4) Gewährung von Darlehen an Eisenbahn- gesellschaften, an Lokal- u. Kleinbahnen, sowie andere dem Eisenbahnverkehr dienenden Unternehmungen, sofern diese Darlehen den Zwecken der Geldbeschaffung für neue Eisenbahnen, sowie für Ergänzung der Anlagen und Betriebsmittel zu dienen bestimmt und hypothekarisch oder in anderer Weise gehörig sichergestellt sind. 5) Übernahme von Beteiligungen an den unter Absatz 1–4 angeführten Geschäften. Die Ausgabe von Obligationen darf nur auf Grundlage solcher Werte erfolgen, deren Erträgnis entweder durch Betriebsergebnisse oder durch eine Zinsengarantie in wenigstens jener Höhe gewährleistet wird, dass damit die Verzinsung der auf Grundlage dieser Werte in Umlauf zu setzenden Obligationen gesichert ist. Die Höhe der Obligationen- ausgabe ist beschränkt auf die fünffache Summe des bei der Ausgabe der Obligationen eingezahlten Grundkapitals der Ges. u. darf gleichzeitig den Ankaufs- oder Beleihungs- wert der zu ihrer Sicherheit dienenden Vermögensobjekte nicht überschreiten. „Die Ges. besitzt alle nom. M. 2 125 000 Akt. der A.-G. Brem.-Hannov. Kleinbahn (Bremen- Tarmstedt), deren Inbetriebsetz. 5./10.1900 stattfand (Div. 1901–1907: 2, 1½, 2, 3, 3½, 4, 4 %); nom. fl. 2 038 400 Pr.-A. der 7./12. 1899 eröffneten Lokalbahn Starkenbach-Rochlitz in Böhmen (Div. 1901 K 6.45 = ca. 3 %, 1902: K 7.20 = 3.6 %, 1903–1907: Je 4 %). Ferner besitzt die Ges. sämtl. Akt. nom. M. 1 335 000 der Ind.-Bahn-Akt.-Ges. zu Frankf. a. M. (Div. 1900/1901–1906/1907: 2½, 2½, 3½, 4½, 4¼, 4½, 4 %). Linien: (Beuel-Grossenbusch, 7 km und Höxtersche Kleinbahn, 4 km) M. 3 990 000 Aktien d. Württemb. Eisenbahn-Ges, (Div. 1904–1907: 3½, 4, 4½, 4½ %), M 1400000 Aktien der Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges. Eröffnung 29./11. 1907 bezw. 1./5. 1908, nom. M. 1478 Aktien A der Kleinbahn Cassel-Naumburg; nom. M. 1 060 000 Aktien 4 der Kkleinbahn Höchst-Königstein; nom. K 1 802 400 5 % Prior.-Aktien der Töketerbes- Galszecz-Varannoer Lokalbahn; nom. K 494 000 Aktien der elektr. Kleinbahn Maris-Trost. le elektrische Strassenbahn Heidelberg-Wiesloch ging durch Vertrag mit der Stadtgemeinde Heidelberg am 1./7. 1905 in Besitz der Stadt Heidelberg über. Der Kaufpreis von M. 1 900 000 wurde in 3½ % Anleihe der Stadt Heidelberg erlegt, die an ein Konsortium vorteilhaft begeben wurden. Der bei dem Verkauf erzielte Gewinn ist zur Bildung eines Spec.-R.-F. von M. 300 000 verwandt. Neu erworben wurde 1905 die Konzession zum Bau einer etwa 10 km langen nhormalspurigen Kleinbahn von Eberswalde nach Schöpfurth, welche im wesentlichen dem Güterverkehr dient. Der 1906 begonnene Bau ist der A.-G. für Bahn-Bau 1s -Betrieb gegen eine Pauschale von M. 920 000 übergeben worden, und diese Ges. hat bei Abschluss des Betriebsleitungsvertrages für 10 Jahre eine Garantie für die 5 % Verzinsung des