1804 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. durch jährl. Ausl. am 1./7. von ½ % u. ersp. Zs. auf 1./10.; verstärkte Tilg. ab 1./7. 1910 zu- lässig. Diese neue 3½ % Anleihe von 1903, mit den früher ausgegebenen Anleihen in gleichem Range stehend, wurde Ende Sept. 1903 an der Berliner Börse eingeführt. Erster Kurs 25./9. 1903: 99.50 %. Kurs Ende 1903–1907: 97.40, 97.50, 95.60, 94.50, 89.75 %. 4) M. 3 000 000 in 3½ % Schuldverschreib. lt. G.-V. v. 18./1. 1906, aufgenommen zum Bau der neuen Bahnstrecke Blankenburg-Quedlinburg etc., sowie zur Ausführung baulicher Anlagen u. Neubeschaffung von rollendem Material. Hiervon sollen M. 1 000 000 einstweilen zu späterer Verf. im Bestande der Ges. verbleiben. 1500 Stücke à M. 1000, 3000 à M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Rückzahlung zu pari ab 1913, durch Verlos. von % u. ersp. Zs. im Juli auf 1./10.; verstärkte Tilg. u. Gesamtkünd. bis 1./7. 1915 ausgeschlossen. Kurs Ende 1906–1907: 94.50, 89.75 %. Zulass. von M. 2 500 000 dieser Anleihe zur Börsennotiz in Berlin erfolgte im Juni. Aufgelegt M. 2 000 000 am 11./6. 1906 zu 94.75 %, die weiteren M. 1 000 000 waren Ende 1907 noch nicht ausgegeben. Zahlst. für alle Anleihen wie bei Div. Die gelosten Oblig. der Anleihen I–III verjähren in 11 Jahren nach der Zahlbarkeit, die Stücke der IV. Anleihe in 30. J. (F.), die Coup. in 4 J. (K.). Sämtliche Anleihen haben keine hypoth. Sicherheit erhalten. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. in Blankenburg oder Braunschweig. Stimmrecht: Jede Aktie gewährt das Stimmrecht, welches nach Aktienbeträgen ausgeübt wird. Gewinn-Verteilung: Der Reinertrag wird nach folgenden Bestimmungen ermittelt und ver- teilt: 1)Von dem Gesamtertrage des Unternehmens werden zunächst die von der Ges. auf- gewandten Verwaltungs-, Unterhaltungs-, Betriebs- und sonstigen Ausgaben, sowie alle auf dem Unternehmen haftenden Lasten, insbesondere die für Verzinsung und Tilg. der Prior.-Oblig. erforderlichen Beträge bestritten. 2) Darauf werden die jährl. Zuschüsse zu den Reserve- und Ern.-F. vorweggenommen. 3) Die zu entrichtenden Eisenbahn- abgaben und etwaige weitere, aus den Reinerträgen zu bestreitende Lasten des Unter- nehmens in Abzug gebracht. 4) Der nunmehr verbleib. Betrag gelangt, insoweit nicht die G.-V. besondere Rückstellungen beschliesst, und nachdem zuvor die Gewinnanteile für die Dir. und den A.-R., wie solche vertragsgemäss zugesichert sind, davon gekürzt worden, zur Verteilung auf A.-K. Der Bilanz-R.-F. wird mit mind. 5 % des Reingewinns dotiert; R.-F. A u. B erhalten je i0 des auf die betreffenden Bahnstrecken verwandten Anlagekapitals (R.-F. A bis zu M. 60 000, R.-F. B bis zu M. 30 000), dann die Ern.-F. jährl. mind. M. 400 pro Kilometer der betreffenden Bahnlängen. Der A.-R. erhält eine feste Jahresvergütung von M. 7000 und ausserdem 3½ % Tant. nach Verteilung von 4 % Div. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Eisenbahnanlage u. Ausrüstung bis ult. 1906 11 430 478, Zugang in 1907 2 671 380, Magazinbestand, Reserveteile 360 059, Effekten 171 074, Kaut. 206 810, unbegebene 3½ % Schuldverschreib. 1 000 000, Debit. 357 543, Kassa 26 379. – Passiva: A.-K. 5 100 000, Prior.-Oblig. 8 332 400, do. Zs.-Kto 121 152, do. ausgel. Stücke 4272, Abschreib.- Rückl. aus getilgten Prior.-Oblig. 351 800, Subventionen 207 500, R.-F. A 60 000, do. B 33 464, Ern.-F. A 34 870, do. B. 134 875, Bilanz-R.-F. 226 000, Zuschuss des R.-F. A zu beschafften Erweiter. bis Ende 1907 172 450, Abschr.-Rückl. für Ausrüstung der Werkstatt u. d. elektr. Kraftstat. 17 500 (Rückl. 3500), Kredit. 876 352, Kaut. 206 810, Tant. 4526, Eisenbahnsteuer 6683, Div. 280 500, do. alte 1938, Vortrag 50 630. Sa. M. 16 223 725. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 968 071, Rückl. in die Fonds 53 033, Oblig.-Zs. 257 508, do. Tilg. 33 300, Gewinn 345 840. — Kredit: Vortrag 102 324, Betriebs- einnahmen 1 564 134 abzügl. 8704 Anteile der Ern.-Fonds an den Erträgen aus Veräusser. = 1 555 430. Sa. M. 1 657 754. 3 Kurs Ende 1889–1907: Aktien: 101.50, 103.50, 100.10, 102.20, 104.75, 119, 129.90, 135, 137.10, 156.75, 135.50, 112, 104.50, 110.75, 118.60, 125.25, 133.50, 130, 124 %. Aufgelegt die St.-Aktien 6./6. 1889 zu 102 %. Notiert in Berlin. Die Aktien à Tlr. 200 und Aktien Lit. B sind gleich lieferbar. Zulassung der Aktien Lit. C erfolgte im Mai 1906. Dividenden 1891–1907: 4½, 5, 5¼, 5½, 5½, 5½, 6, 6, 6, 5, 4, 3½, 5, 5½, 5½, 6, 5½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Birektion: Vors. Herzogl. Bahn-Dir. W. Glanz, F. Feyertag, L. Schomburg, Blankenburg. Aufsichtsrat: (4–5) Vors. Geh. Baurat A. Schneider, Harzburg; Stellv. Komm.-Rat H. Wolff. Braunschweig: Ober-Bürgermeister Bansi, Quedlinburg; Eisenbahn-Dir. a. D. Karl Schrader, Berlin; Geh. Komm.-Rat B. Caspar, Hannover. Zahlstellen: Für Div. u. Oblig.: Gesellschaftskasse; Berlin: Deutsche Bank; Blankenburg: Harzer Bankverein; Braunschweig: Braunschw.-Hann. Hypothekenbank; Halberstadt: Moos- hake & Lindemann; Hannover: Hannov. Bank, Bernh. Caspar, Ephraim Meyer & Sohn. Hallesche Bahn- und errain-Gesellschaft, Berlin, W. 35 Potsdamerstrasse 28. Gegründet: 14./9. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. YZweck: Bau und Erwerb, Pachtung, Verpachtung und Betrieb von Bahnen im Be. zirke und in der Umgebung von Halle a. Saale, Erwerb und Ausnutzung von Konc. zur Erbauung und zum Betriebe solcher Bahnen, Errichtung und Betrieb elektr. Stromlieferute anlagen; Erwerb, Verwaltung und Verwertung von Grundstücken im Gebiete der erbau 3 und zu erbauenden Bahnlinien. Die Ges. besitzt 98 ha Terrain. Der Bebauungsplan 18t