Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- Linien und Bahnlängen derselben Ende Dez. 1 Grenze bei Bexbach über Ludwigshafen bi s zur h Homburg-Zweibrücken 12 km, Schwarzenacker-St. Hauptbahnhof 72 km, Biebermühle-Pirmasens 8 k Speyer Hauptbahnh of-Speyer Mitte Rhein 4 km, Ludwigshafen Bahnh Rhein 2 km, Einöd-Saargemünd 34 km, St. Ingbert-Scheidt-pre brücken 6 km, Rohrbach P. St. Ingbert-Homburg 15 km, Lokalb und Betriebs-Gesellschaften. 907. Ludwigsbahn: v essischen Grenze Ingbert 19 km, 2 m, Schifferstadt- ah 1813 on der preussischen bei Worms 126 km, weibrücken-Landau Germersheim 23 km, of-Ludwigshafen Mitte uss. Grenze bei Saar- n Ludwigshafen-Dann- stadt 14 km, Lokalbahn Ludwigshafen-Grosskarlbach 24 km, Lokalbahn Biebermühle-Wald- fischbach 5 km, Speyer-Geinsheim 19 km. Maximiliansbahn: Neustadt -Weissenbur Maximiliansau 16 km, Winden-Bergzabern Grenze 38 km, Grünstadt-Eisenberg 10 km, leidelheim 4 km, Freinsheim-Frankenthal 1 ecken-Staudernheim 58 km, Grünstadt-Altleinin Obermoschel 4 km. Sa. 333 km. Gesamtlän Auf den Linien Ludwigshafen-Neustad Winden, Germersheim-Landau-Annweiler, L stadt-Speyer-Germersheim werden auch Acce sonen benutzt. Statistik: 1902 1903 Personen. M. 7 806 112 8 062 361 Güter. „17 069 141 17 656 247 Kchlen „ 4 932 380 4 896 027 Diverse. . „ 5 603 426 5 143 950 Bruttoeinnahmen „35 411 060 35 758 586 Ausgaben. „24 267 333 24 070 424 Aktivrest „ 11 143 727 11 688 162 Aktienzinsen. „2 068 718 2 068 718 Prioritätszinsen. „ 5 436 828 5 395 424 Amortisation. „ 1 884 600 2 006 100 Zusammen „ 9 390 146 9 470 242 Überschuss „ 1 753 580 2 217 919 Präcipuen. „1 115 532 1 115 532 Überschuses. 3 638 047 1 102 386 Die G.-V. v. 26./4. 1900 genehmigte die bauenden bezw. auszubauenden Vollbahnlinien 1) für Rechn Herstell. einer doppelgeleis. Bahn von Homburg nach Roh 1904 in Betrieb), sowie des Zzweiten Geleises Bahngrenze (seit 1./1. 1904 in Betrieb), u. 2) für Rechn. von doppelgeleisigen Bahnen a) von Münster a. St. n Sa. 383 km. 1904 1905 8391 882 8 921 036 18 406 316 19 424 389 5 344 328 5 574 435 4 638 938 4 452 478 36 781 466 38 372 340 24 201 479 26 339 318 12 579 987 12 033 021 2 068 718 2 068 718 6 898 482 5 671 088 2 084 700 1 912 400 11 051 900 9 652 206 1 528 086 4 449 532 1 115 532 1 115 532 412 553 1 265 187 im Interesse der Landesverteid ung der Pfälz. Lud rbach bei St. In 9 Grenze (Mitte Lauter) 10 km, Landau Hauptbahn 21 km, Germersheim-Berg Grenze 39 km, Germersheim-Badische Grenze Klingenmünster 10 km, Landau Hauptbahnhof-Herxh Nordbahnen: Landstuhl-Kusel 29 km, Homburg-Glanmüne glan-Lauterecken 19 km, Odernheim-Bad Münster a. Stein 50 km, Kaiserslautern Hauptbahnhof-Enkenb Grenze 26 km, Marnheim-Harxheim-Zell Grenze 10 km eim 11 km. 45 km, Winden- hof-Germersheim 4 km, Rohrbach- Sa. 156 km. 1906 9 410 694 21 009 232 5 877 556 4 494 617 40 792 100 28 562 840 12 229 259 2 068 718 5 771 875 2 025 500 9 866 093 4 431 883 1115 532 auf der bestehenden Linie Rohrb der Pfälz. Nordbahnen ach Odernheim, b) von hweiler 22 km, Alten- speyer-Münster am ach 14 km, Langmeil-Morschheim „Neustadt-Bockenheim- Grünstadt-Offstein 7 km, 4 km, Kaiserslautern Ha gen 11 km, Schm ge der Pfälzischen Ba 63 Neustadt-Dürkheim udwigshafen-Frankenthal -Worms u. Schiffer- umulatorenwagen zur Be Kindenheim Ebertsheim-Hetten- uptbahnhof-Lauter- alspurbahn Alsenz- hnen somit 872 km. Neustadt-Landau- förderung von Per- 1907 9 623 450 22 674 606 5 576 905 5 249 621 43 124 583 30663 637 12 460 946 2 143 300 5 941 120 2 143 300 8084 420 4 376 525 3 184 346 1192 180 igung zu er- wigsbahn die gbert (seit 1./1. ach-Scheidt die Herstell. Lauterecken nach Altenglan u. c) von Glanmünchweiler nach Homburg, ferner des zweiten Geleises auf den bestehenden Linien Odernheim-Lauterecken und Alt önigl. bayer. Staatsregierung übernahm di Kapitalserhöhungen; ferner wurde gemäss aatsregierung getroffenen Vereinbarung ein Zuschuss 2 rungen (M. 24 718 600) unter Ziffer 1 und 2 im Gesamtbetr englan-Glanmünchweiler. Die e Zinsengewährleistung für die notwendigen der zwischen dem Reiche u. der kgl. bayer. u den Kosten der B age von M. 22 auausfüh- 246 740 geleistet. esamtlänge der neuen Strecke Münster a. Stein-Scheidt Grenze 109 716 km, von welchen 84,507 km auf bayer.-pfälz., 25,209 km auf preuss. ausschl. der getrennt behandelten Beträge für Be motivschuppen (M. 1 078 340) verteilten sich wie folgt: Gemäss der zwischen dem Rei troffenen Vereinbarung wurde der, den Bau Pfälzischen Eisenbahnen ein unrefundierliche trages oder M. 22 246 740 geleistet, der Rest nommen. Letztere übernahmen die Verpflic triebsfähigen Unterhaltung der Bahn, welche der Pfälz. Eisenbahnen überging. Der geleist aukontis der Ludwigs- und Nordbahnen- fusionsmässigen Einlösung durch den Staat an der Einlösungssumme bildet und daher nochmals vergütet werden soll. Mit dem Gebiete gelegen sind. schaffung von Fahrmaterial und Loko- Die B aukosten, auf die einzelnen Teilstrecken und Bahn-Ges. che und der kgl. bayer. Sta und Betrieb übernehmenden r Zuschuss in der Höhe von mit M. 2471 860 von den B htung zum Bau, zum Betri atsregierung ge- Verwaltung der 90 % dieses Be- ahn-Ges. über- eb und zur be- in das volle und unbeschränkte Eigentum ete Zuschuss von M. 2 Ges. gutgeschrieben, bl 2 246 740 wurde den eibt jedoch bei der ausser Ansatz, indem er einen Abzugsposten bei dem Übergange seitens des Sta Bau dieser doppelgeleisi ates nicht gen Eisenbahn von ünster am Stein nach Scheidt ist 1901 begonnen worden, Betriebseröffn. 1./5. 1904 ab Staanomburg bis Münster a. St. Sarantie: Auf Grund des Gesetzes vom angerung seiner Zinsgarantie (4 % für die 29. April 1869 gewährte der Staat eine Ver- Aktien der Pfälzischen Ludwigsbahn,