Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1821 Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbjahr in Berlin. 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern-F., 5 % zum gesetzl. R.-F., bis zu 5 % einem Spec.-R.-F., alsdann 5 % Div. an das eingezahlte A.-K. Der Rest ist mit 33 % auf die Genuss- scheine und 66ã % auf das eingezahlte A.-K. als Super-Div. zu verteilen, nachdem 5 % für den A.-R. und die in § 11 der Konc.-Urkunde v. 1./6. 1899 vorgesehene Beitrags- zahlung an das Reich vorweg genommen sind. Sofern die Ges. den Betrieb der Strecke Tsingtau-Weihsien vor Vollendung der gesamten Bahnlinie eröffnet, so wird der sich ergebende Reingewinn entsprechend verteilt, jedoch unter Fortfall der Beitragszahlung an das Reich. Die dem A.-R. zustehende Tant. wird für jedes Mitglied mit M. 2000 fürs Jahr gewährleistet und mit dem etwaigen Fehlbetrage auf die Verwalt.-Kosten verrechnet. Hinsichtlich der vorerwähnten Beitragszahlung an das Reich wird bestimmt: Wenn nach Eröffnung des Betriebes auf der Bahnlinie Tsingtau-Tsinanfu der aus den Erträg- nissen der Eisenbahn-Unternehm. zu verteilende Reingewinn die Auszahlung einer Div. von mehr als 5 % des für die Eisenbahn-Unternehm. eingezahlten und verwendeten A.-K. gestatten würde, so ist für das betr. Betriebsjahr von dem Mehrbetrage über 5 % bis zu 7 % der 20. Teil, von dem Mehrbetrage über 7 % bis zu 8 % der 10. Teil, von dem Mehr- betrage über 8 % bis zu 10 % der 5. Teil, von dem Mehrbetrage über 10 % hHis 12 % der 3. Teil und von dem Mehrbetrage über 12 % die Hälfte an die Kasse des Gouvernements des Kiautschou-Gebietes zu zahlen. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 53 882 691, Magazin 1 061 495, Effekten 760 500, Kassa 332 014, Bankguth. 2 570 958, Debit. 211 156. – Passiva: A.-K. 54 000 000, unerhob. Div. 575, Kredit. 75 157, Ern.-F. 1 338 745, R.-F. 395 602 (Rückl. 145 174), Spec.-R.-F. 395 602 (Rückl. 145 174), Div. 2 565 000, Vortrag 48 132. Sa. M. 58 818 816. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 1 770 683, z. Ern.-F. 300 000, Ab- schreib. a. Magazinbestände 100 000, Kursverlust 44 740, Gewinn 2 903 480 (davon z. R.-F. 145 174, 2. Spec.-R.-F. 145 174, Div. 2 565 000, Vortrag 48 132). – Kredit: Vortrag 82 860, Betriebs- einnahmen 5 036 043. Sa. M. 5 118 903. Kurs Ende 1902–1907: 103.50, 101, 104, 106, 103.80, 101 %. Die Zul. d. Aktien Nr. 1–30 000 zum Handel und Notiz an der Berl. Börse erfolgte am 24./6. 1902, davon wurden M. 15 000 000 am 2./7. 1902 zu 103.50 % zur Subskription aufgelegt. Die Einführung in Frankf. a. M.; Hamburg u. Cöln soll ebenfalls erfolgen. Dividenden: Spätestens im Laufe des Juli zahlbar. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) – Während der Bauzeit der Linie Tsingtau-Weihsien, die längstens auf 3 Jahre, und der Bauzeit der Linie von Weihsien-Tsinanfu mit Zweigbahn nach Poschan, die längstens auf 5 Jahre, von der Erteilung der Konc. an gerechnet, anzunehmen ist, werden die Einzahlungen der Aktionäre mit 4 % fürs Jahr zu Lasten der Baurechnung verzinst. Auch hat diese Bau- rechnung die dem A.-R. bis zur Beendigung der Bauzeit zustehende Vergütung zu tragen. Es steht jedoch der Ges. frei, die Linie Tsingtau-Weihsien vor der Beendigung der anderen Eisenbahnstrecken aus der Baurechnung in die regelmässige Betriebsrechnung zu übernehmen, in welchem Fall der verbleib. Baurechnung 4 % Zs. fürs Jahr bis zur Beendigung der Bauzeit belastet werden, welche der zu eröffnenden Betriebsrechnung gutzubringen sind. 4 % = M. 40 Bau-Zs. für 1902 auf die Aktien der Serie A=, ab 2./1.1903. 4 % = M, 40, Bau-Zs. für 1903 wurden auf die Aktien A– ab 2./1. 1904 ausgezahlt. 1904: a) 4 % Bau-Zs. vom 1./1.–31./5. 1904 = 1¾ % pro Jahr und b) % Div. v. 1./6.–31./12. 1904 pro Jahr, zus. also 2 % = M. 20 auf die Aktie von M. 1000. 1909: 3¼ % = M. 32.50. 1906: 4¼ % = M. 42.50. 1907: 4¾ % = M. 47.50. Direktion: Vors. Wirkl. Geh. Rath Dr. Paul Fischer, Bank-Dir. Curt Erich, Eisenbahn- Bau- und Betriebs-Insp. Kloke; Stellv. Bergassessor Fritz Krause, Berlin. Die Ernennung des Vors. bedarf der Bestätigung der kaiserl. deutschen Regierung. Prokurist: Adolf Hollmann. Betriebsleitung: Kgl. Baurat Hch. Hildebrand, Kaufm. Karl Schmidt, beide in Tsingtau Aufsichtsrat: (12–25) Vors. Geh. Seehandlungsrat a. D. Alex. Schoeller, Stellv. Eisen- bahn-Dir. a. D. Karl Schrader, Berlin; Bankier Alb. Blaschke, Bankier Ludwig Born, Bank-Dir. Jul. Stern, Berlin; Geh. Komm.-Rat Otto Braunfels. Frankfurt a. M.; Komm.-Rat Heinrich Buz, Augsburg: Kaiserl. Wirkl. Geh. Rat Graf August Dönhoff, Friedrichstein bei Löwen- hagen; Carl Fürstenberg, Berlin; Kaufm. Phil. Lieder, Alt-Heikendorf b. Kiel; Freih. 8. Alfr. von Oppenheim, Köln; Kgl. Baurat Carl Plock, Bank-Dir. Emil Rehders, Reg.-Rat a. D. Siegfr. Samuel, Berlin; Fabrik-Dir. Dr. Adolf Schmidt, Essen a. d. R.; Vice-Admiral z. D. Victor Valois, Ober-Bergrat a. D. Dr. Paul Wachler, Gen. Justizrat Dr. Riesser, Berlin; Geh, Legat.-Rat Dr. Knappe, Grunewald; Staatsminister z. D. Hentig, Charlottenburg. (Mind. 5 Mitgl. es A.-R. müssen in Berlin und mit Einschluss dieser müssen mind. aller jeweiligen Mitgl. deutsche Reichsangehörige u. im Deutschen Reiche wohnhaft sein.) Zahlstellen: Berlin, Hamburg, Schanghai u. Tsingtau: Deutsch-Asiat. Bank; Berlin: BBdes Deutsche Bank, Bank für Handel u. Indust., Berliner Handels-Ges., Dresdner Nationalbank für Deutschl., A. Schaaffh. Bankverein, S. Bleichröder; Frankf. a. M.: 8. H. Stern, Disconto-Ges., Deutsche Bank, Bank für Handel u. Industrie, Dresdner Cöln a. Rh.: Sal. Oppenheim jr. & Co., A. Schaaffh. Bankverein; Hamburg: Nordd, ank. L. Behrens & Söhne, Deutsche Bank, Dresdner Bank.