Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1833 Übrigen Super-Div. bis 1 % an alle Aktien gleichmässig, vom Rest 10 % Tant. an A.-R., etwaiger Überrest weitere Super-Div. an alle Aktien gleichmässig bezw. zur Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahneinheit 468 862, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. Fonds-Verwalt. 8394, Kaut. 4551, Material. 6439, Kassa 158, vorausbez. Versich. 1357, neue Rechnung 82. – Passiva: A.-K. 365 000, Bilanz-R.-F. 41 959, Ern.-F. 8394, Betriebs-R.-F. 2125, Disp.-F. 2366, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. 67 103, Div. an Aktien Lit. A 2850, Vortrag 47. Sa. M. 489 846. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kosten 1312, Zs. u. Kursverlust 4270, Ern.-F. 2603, Betriebs-R.-F. 256, Inventar, Werkzeuge u. Geräte 89, Gewinn 2897. – Kredit: Vortrag 362, Betriebsüberschuss 11 066. Sa. M. 11 429. Dividenden 1898–1907: Aktien Lit. A: ¾, 3, 1½, , 2¾, 3¼, 4, 4, 3½, 1 %; Lit. B: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin, Prokuristen: Wilh. Ruhl, Emil Maeuer, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Stadtrat Adalbert Erler, Stellv. Dir. Max Dräger, Schöneberg; Bürgermstr. Aug. Ziemann, Alt-Landsberg; Reg.-Rat z. D. O. Mayer, Wilmersdorf. Elektrische Strassenbahn Barmen-Elberfeld in Elberfeld. Gegründet: 9./5. 1895. Letzte Statutänd. 6./4. 1900. Die Ges. hat durch Vertrag v. 4./12. 1895 und Zusatzvertrag v. 25./1. 1896 das Unternehmen der Société anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld in Brüssel mit allen Konc. und Vertr. ab 1./1. 1896 erworben; Kaufpreis ausser der Gewährung von 3500 Genussscheinen M. 2 960 791, Durch Vertrag v. 25./9. 1895 hatten die Städte Barmen u. Elberfeld die Übertragung der Konc. zum Betriebe der Strassen- bahn an die Ges. genehmigt. Die Grundstücke bestehen aus dem Bahnhof Westende in Elberfeld, Königstr. 197, jetzt 5835 qm Fläche, und aus dem Bahnhof Schwarzbach in Barmen, Schwarzbachstr. 99/103, jetzt 7576 qm. Von der Königstrasse in Elberfeld führt nach dem Bahnhofe Westend eine der Ges. gehörige eiserne Brücke. Zweck: Errichtung, Erwerbung u. Betrieb von Strassenbahnen für Personen- u. Güter- beförderung in den Städten Barmen u. Elberfeld, sowie in den Nachbargemeinden. Betriebs- länge der Linien 11,61 km, Geleislänge 24,15 km. Der elektr. Betrieb ist seit Febr. 1896 auf allen Linien eingeführt. Die Einricht. desselben seitens der Union-Elektr.-Ges. samt Lieferung aller Betriebsmittel erforderte M. 1 271 000. Die Ges. führt auch den Betrieb der „Strassenbahn der Stadt Elberfeld', deren Linie Nord-Süd 5, 64 km und Rundbahn 5,67 km lang ist. Die Geleis- länge beträgt ca. 16 km. Die Betriebskraft wird von der Centrale der Barmer Bergbahn, für Strassenbahn der Stadt Elberfeld von der Stadt-Centrale Elberfeld geliefert. Personenfrequenz auf den eig. Linien 1899–1907: 13 546 796, 13 812 515, 12 261 477, 11 332 556, 10 292 665, 9 345 898, 9727812, 9 949 000, 10 166 478; Einnahmen: M. 1 250 758, 1 274 626, 1116007, 1032363, 936311, 861 831, 897 082. 919 944, 943 054; auf der städt. Strecke: 1789 325, 2 097 956, 3 119 698, 2784 171, 3108 317, 2540 988, 3 128 826, 3 514 898, 3 769 366 Personen; Einnahmen: M. 161 665, 183 962, 247017, 223 779, 249 824, 250 037, 265 492, 293 425, 319 591. Im Betriebe sind 66 Motorwagen, sowie 48 geschlossene und 45 offene Beiwagen, wozu 30 Motorwagen der „Strassenbahn der Stadt Elberfeld kommen. Die Ges. hat mit der A.-G. Barmer Bergbahn in Barmen einen Stromlieferungsvertrag abgeschlossen, nach welchem letztere die elektr. Energie an die Strassenbahn-Ges. für den Preis von 12,8 Pf. für die Kilowattstunde liefert. Dabei wird seitens der Strassenbahn-Ges. ein Stromverbrauch von mindestens 800 000 Kilowattstunden gewährleistet; wird diese Verbrauchsziffer nicht erreicht. so ist für den wirklichen Verbrauch der volle Preis, für den Rest bis zur Höhe von 800 000 Kilowattstunden des Preises zu bezahlen. Seit 1./4. 1906 liefert das städt. Elektrizitätswerk Elberfeld den Strom für die Strecke auf Elberfelder Gebiet. Koncession: Die Ges. hat eine jährl. Abgabe von 4 % der gesamten Brutto-Einnahmen an Fahr- und Frachtgeld an die Städte Barmen und Elberfeld zu zahlen, und zwar jeder Stadt die Hälfte. Ab 1. Jan. 1921 erhöht sich die Abgabe auf 5 %. Die Geleislängen, für welche den Städten Barmen und Elberfeld eine Pflasterrente von M. 1500 per km Doppelgeleis zu zahlen ist, betragen 11 833 Ifd. m mit M. 17749 jährl. Rente. Die Konc. läuft bis zum 1/1. 1940. Vom 1./1. 1920 an haben die Städte Barmen und Elberfeld das Recht, das gesamte Unternehmen nach einjähriger Ankündig. zu kaufen (s. hierüber J ahrg. 1902/1903). Kapital: M. 1 250 000 in 1250 Aktien à M. 1000. Die Aktien können aus Gewinnüber- schüssen amortisiert werden. IAnleihe: M. 3 000 000 in 4% Oblig. von 1895, Stücke à M. 400. M. 2 715 200 dienten zur teilweisen Zahlung an die Société anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld, restliche M. 284 800 sind noch unbegeben. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. zu pari ab 1896 in 44 Jahren durch jährl. Ausl. im Okt. auf 2./1.; Verstärkung oder Gesamtkündigung ohne Zustimmung der Mehrheit der Inh. der umlauf. Oblig. nicht zulässig; doch sollen im Falle die Städte Barmen und Elberfeld vor Ablauf der Koncession von ihrem Rückkaufsrecht Gebrauch machen, die infolgedessen der Ges. zufliessenden Barmittel zur Verstärkung der Tilg. verwendet werden. In der Bilanz figurieren Ende 1907 noch M. 2 649 600. Zahlst. s. unten. Kurs Ende 1899–1907: rs. 510, 507.50, 523, 520, 519, 510, 515, 507.50, 482.50 per Stück. Notiert in Brüssel. Genussscheine: 3500 Stück; denselben steht ein Anteil am Jahresgewinn zu (siehe Gewinn- Verteilung), sowie im Falle einer Liquidation der Ges. eine Quote von 20 % desjenigen Uberschusses, der sich nach Tilg. sämtlicher Passiva und des Grundkapitals ergiebt. Weitere Genussscheine dürfen nicht ausgegeben werden.