――――――― 1836 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. II. M. 4 000 000 in 4½ % Oblig. von 1900, unkündbar bis 1906, rückzahlbar zu pari, Tilg. lt. Plan in gleichmässigen XAnnuitäten und ersparten Zs. bis spät. 1949. Ausl. im Jjan. (zuerst 1906) auf 1./7.; ab 1906 auch verstärkte Tilg. oder Totalkünd. mit 6monat. Frist auf einen Zinstermin zulässig. 3000 Stücke Lit. A (Nr. 1–3000) à M. 1000, 2000. Stücke Lit. B (Nr. 3001–5000) à M. 500, lautend auf Namen und durch Indossament übertragbar. Zs.: 2./1. u. 1./7. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Die Ges. ist nicht berechtigt, vor vollständiger Tilg. dieser Anleihe eine neue Anleihe aufzunehmen, welche den Inhabern derselben ein besseres Recht auf das Vermögen der Ges. einräumt, als den Inhabern der gegenwärtigen Anleihe zusteht. In Umlauf Ende 1907: M. 3 938 000. Zahlst. wie bei Div. Kurs Ende 1901–1907: 102.75, 103.50, 102.30, 101, 100.60, 100.40, 99.50 %. Aufgel. 19./12. 1900 zu 99.50 %. Erster Kurs 7./1. 1901: 100.50 %. Notiert in Berlin. Die Em. dieser Anleihe erfolgte zur Bestreitung der durch die Umwandlung in elektr. Betrieb entstand. Kosten bezw. zur Beschaffung weiterer Betriebsmittel. Grundstücke u. Hypotheken: 1) M. 400 000, zu 4½ % verzinslich, auf dem Grundstücke Charlottenburg, Spandauerstrasse 21/22 (Fläche 13 631 qm). – 2) M. 180 000, zu 3¾ % verzinslich auf dem Grundstück Spreestrasse 43: 3) M. 157 000, zu 4 % verzinslich, auf dem Nachbargrundstück, bis zur Havelstrasse reichend (Fläche 3213 qm, für M. 314 874 angekauft). – 4) M. 200 000, davon M. 1 000 000 zu 4 % u. M. 1 000 000 zu 5 % verz., auf dem Grundstück Bismarckstrasse (Fläche 3005 qm, für M. 250 000 angekauft). Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 600 = 1 St., jede Aktie à M. 1200 = 2 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besondere Abschreib. und Rücklagen, 4 % Div., vom Übrigen 12 % Tant. an A.-R. (mind. aber eine Vergütung von M. 5000), vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, vom Rest mind. 3 %, höchstens 10 % zum Spec.-R.-F., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnkörper 12 196 917, Grundstücke u. Gebäude 1 797 487, Wagen 2 988 935, zus. 16 983 339, abz. 150 000 Abschreib., bleibt 16 833 339, Masch. 338 090, Utensil. 21 233, Pferde 1, Material. 134 535, Debit. 27 751, Kassa 748, Kaut. 300 624, Effekten 8911. – Passiva: A.-K. 6 048 000, 4 % Oblig. 1 850 000, do. 4½ % 3 938 000, Hypoth. 937 000, Oblig.-Ausl.- u. Zs.-Kto 133 010, Amort.-F. 634 446, Beamten-Unterst.-F. 5000, R.-F. 14 160, Kredit. 4 005 088, Ern.-F. I 57 738, do. II 40 000, alte Div. 48, Gewinn (Vortrag) 2743. Sa. M. 17 665 235. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 40 255, Oblig.-Zs. 252 518, Abschreib. 219 925, vertragsm. Abgaben an Gemeinden 149 392, z. Ern.-F. I 40 000, do. II 40 000, Gewinn 2743. – Kredit: Vortrag 2808, Zs. 15 682, Betriebseinnahmen 2 586 514, abz. 1 860 170 Betriebsausgaben, bleibt Überschuss 726 344. Sa. M. 744 834. Kurs Ende 1886–1907: 114, 100.25, 105.90, 106.10, 83.90, 57.10, 64, 74, 130, –, –, 222, 270, 143, 137, 138, 138, 134, 134, 134, 133, 133 %. Notiert in Berlin. Dividenden: 1886–97: 3¼, 2½. 3, 1½, 1, 0, 0, 0, 0, 3, 5, 5 %: 1898: 5 % auf M. 2 016 000; 1899: 3 % auf M. 4 032 000; 1900–1907: 3, 3, 0, 0, 0, 2, 2, 0 % auf M. 6 048 000. Cp.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Ministerial-Dir. a. D., Wirkl. Geh. Ober-Reg.-Rat Dr. jur. Paul Micke, Reg.- Rat a. D. Gustav Koehler, Eisenbahnbau- u. Betriebs-Insp. a. D. Aug. Meyer; Stellv. Rechts- anwalt Dr. Fritz Wussow. Aufsichtsrat: (3–9) Vors. Konsul Geh. Komm.-Rat Eugen Gutmann, Geh. Baurat A. Lent, Bankier Ludwig Born, Geh. Komm.-Rat I. Loewe, Wirkl. Geh. Ober-Postrat a. D. Otto Henne. Bankier Alb. Blaschke, Reg.-Rat a. D. Samuel, Wirkl. Geh. Rat Minist.-Dir. a. D. Möllhausen Exc. Zahlstellen: Für Div.: Berlin: Gesellschaftskasse, Dresdner Bank, Bank f. Handel u. Ind., Disconto-Ges., A. Schaaffh. Bankver., S. Bleichräder, Nationalbank f. Deutschl. Berliner elektrische Strassenbahnen Aktiengesellschaft in Berlin, Sw. Hollmannstrasse 34 1. Gegründet: 1./7. 1899; eingetr. 13./7. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. 26./6. 1902 u. 29./6. 1908. 9 Zweck: Herstellung, Erwerb und Betrieb von Strassenbahnen, insbesondere in Berlin dessen Vororten, ferner Herstellung von Anlagen für elektrische Beleuchtung und Krafr- übertragung und Betrieb aller mit Vorstehendem zusammenhängenden Geschäfte. Die G.-V. v. 26. Juli 1899 beschloss, die Koncessionen der von Siemens $ Halske A. erbauten und von dieser Ges. bisher betriebenen elektrischen Bahnen in Berlin: strasse-Treptow, eröffnet 3. Okt. 1896 (Länge 9,3 km), 2) Pankow-Gesundbrunnen, ero 195 10. Sept. 1895 (Länge 3,6 km), sowie 3) die 1899 im Bau vollendete Bahn Gesundbrfra Mittelstrasse, Teilstrecke eröffnet 20./5. 1899, restliche Strecke eröffnet 16./12. 1899 (1 a 5,5 km) zu erwerben. Verlänger. nach Nieder-Schönhausen eröffnet 8./5. 1905 (10 0 1 Der gez. Kaufpreis, in welchen die zugehörigen Anlagen, Grundstücke u. das 30 die Material einbegriffen sind, betrug für die Linie Behrenstr.-Treptow M. 2 441 373.05, 301 Linie Gesundbrunnen-Pankow M. 575 594.81, zus. M. 3 016 967.86. Die Gesamtbauko 7 38, Linie Gesundbr.-Mittelstr. waren auf M. 2 300 000 veranschlagt u. betrugen 3 Sfa Die Stromversorgung für sämtliche Linien erfolgt für die Dauer der von Berlin erteilten Genehmigung, also bis Ende 1919, durch die Berliner Elektricitäts Statutänd.