Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1859 beschafft (s. bei Kap.), während die restlichen M. 1000000 zu gelegener Zeit im Wege der Aufnahme einer Anleihe gegen Ausgabe von Teilschuldverschreib. gedeckt werden sollen. Kapital: M. 3 525 000 in 3525 Aktien 3 M. 1000. Urspr. M. 1 750 000, vollgezahlt seit 28./2. 1899; erhöht lt. G.-V.-B. v. 13./6. 1901 um M. 375 000 (auf M. 2 125 000) durch Pariausgabe von 375 Aktien à M. 1000, div.-ber. ab 1./1. 1901. Die Akt.-Ges. für Bahn-Bau und Betrieb in Frankf. a. M., welche den Bau ausgeführt hat, übernahm die 15 jähr. Garantie einer 4½ % Mindestverzinsung des Anlagekapitals bezw. vergütet diese Ges. der Deutschen Eisenb.- Ges. in Frankf. a. M., welche z. Z. noch sämtl. Aktien besitzt, den Unterschied zwischen den garantierten u. den aus dem Betriebe zur Verf. bleibenden Verzinsungsbeträgen in bar. Nochmals erhöht lt. G.-V. v. 6./4. 1908 um M. 1 400 000 zum Bau der Bahn Huchtingen- Thedinghausen. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Bruttogewinn ist ein Ern.-F., ein Spec.-R.-F., sowie ein Koncessions-Tilg.-F. zu dotieren. 5 % 2. R.-F., event. ausserord Abschreib. und Rück- stellungen, vom Übrigen bis 4½ % erste Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte; Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnanlage 2 142 533, Anschlussgeleis 1, Kassa 1635, Bankguth. 44 469, Debit. 6119. Kaut.-Effekten 62 726, Effekten d. Spec.-R.-F. 1891, Anlage d. Ern.-F. 58 058, Vorräte 2234, Versich. 771. – Passiva: A.-K. 2 125 000, Ern.-F. 55 374, Spec.- R.-F. 2310 (Rückl. 427), Tilg.-F. 16 531, R.-F. 22 946 (Rückl. 4477), Kredit. 10 552, Tant. 1693, Div. 85 000, Vortrag 1034. Sa. M. 2330 442. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 1899, Kursverlust 2915, z. Ern.-F. 7712, 2. Tilg.-F. 2125, Gewinn 92 632. – Kredit: Vortrag 3084, Betriebsüberschuss 101 492, Zs. 2708. Sa. M. 107 284. Dividenden 1900–1907: 0, 2,1½, 2, 3, 3½, 4, 4 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Eisenbahn-Dir. Moritz Neufeld, Frankf. a. M.; Dir. Alfred Koehler, Bremen. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dr. Alfred Parrisius; Stellv. Bank-Dir. Carl Eckhard, Frank- furt a. M.; Rentier Joh. Reiners, Lilienthal bei Bremen; Bank-Dir. Herm. Malz, Reg.- und Baurat a. D. Viktor Ruppenthal, Frankf. a. M. Zahlstellen: Frankf. a. M.: Gesellschaftskasse, Deutsche Eisenb Unternehm., Dresdner Bank, Pfälz. Bank (auch Ludwigshafen u. sonst. Niederlass.), Bass & Herz, L. & E. Wertheimber; Dresden u. Berlin: Dresdner Bank u. sonst. Niederlass. Bonn: A. Schaaffh. Bankver. sowie dessen sonst. Niederlass.; Nürnberg: Anton Kohn. Breslau-Trebnitz-Prausnitzer Kleinbahn-Aktiengesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 3. bezw. 9./7. 1897. Letzte Statutänd. 24./6. 1898 u. 19./5. 1906. Konc. 25./6. 1897 auf 99 J. Gründer s. 9 ahrg. 1899/1900. Betrieb der Kleinbahn Breslau-Trebnitz-Prausnitz event. auch anderer Kleinbahnen und Anschlusslinien; in Prausnitz Anschluss an die Trachen- berg-Militscher Kreisbahn; Bahnlänge 37,2 km in 0,75 m Spurweite. Der Betrieb der Bahn wird für Rechnung der Ges. von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. geleitet. Die Betriebs- eröffnung erfolgte successive ab 1./7. 1898 bis 5./1. 1899. Kapital: M. 2 745 000 in 2745 Aktien à M. 1000; seit 1899 voll eingezahlt. Die Aktien sind sämtlich im Besitz der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zuerst Dotation der Rücklagen u. etwaige vertragsm. Tant. an Vorst., 4 % Div. vom Verbleib. Betrage bis 3 % Tant. an A.-R., Rest Super-Div. bis 1 % Der weitere Überschuss wird zur Abtragung der dem Bahnunternehmer gewährten Provinzial- beihilfe nach Massgabe des provinziellen Reglements, und nach deren Deckung zur Ent- schädigung an den Kreis Trebnitz für die von demselben auf Grund der übernommenen Zinsgarantie geleisteten Zubussen (jedoch nur innerhalb der 10jährigen Garantiezeit), sowie endlich zur Deckung der von dem Landkreis Breslau zu dem Unternehmen geleisteten Beihilfe Verwendet. Etwa noch verfügbarer Reingewinn wird als weitere Super-Div. verteilt, soweit die G.-V. nicht anderweitig darüber beschliesst. ilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahneinheit 2 845 454, Fonds-Effekten 413, Fonds- Verwalt. Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. 98 232, Kaut.-Kto 48 146, Materialien 25 700, voraus- bez. Versich. 11 478, Kassa 197, neue Rechnung 341. – Passiva: A.-K. 2 745 000, Bilanz- .-F. 19 222, Ern.-F. 98 232, Betriebs-Spec.-R.-F. 4861, Disp.-F. 8140, Hypoth. 6000, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. 102 509, Gewinn 45 998. Sa. M. 3 029 965. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 3085, Zs. 7046, Ern.-F. 15 350, Betriebs- Spec.-R.-F. 592, Abschreib. 182, Gewinn 45 998. Sa. M. 72 254. – Kredit: Betriebsüberschuss u. Beiträge M. 72 254. Dividenden: 1897–98: 0, 0 % (Baujahre); 1899–1901: 1½, 0, ¼ %% 1902–1907: M. 44 778, 40 528, 56 041, 64 628, 64 651. 45 998. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. lrektion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Max Dräger, Stellv. Baurat O. Bandekow, Schöneberg; Dir. Wilh. Hansen, Berlin; Landrat Curt von Scheliha, Trebmitz; Bank-Dir. Dr. Korpulus, Breslau. Prokuristen: Reg.-Rat z. D. Otto Mayer, Emil Maeuer. Zahlstelle: Berlin: Nationalbank f. Deutschland. ahn-Ges., Bank f. industr. 117