1870 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kapital: M. 110 000 in 550 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Grundstückskto 26 133, Bahnanlage 66 534, Wagen 5812, Pferde 3077, Geschirr 61, Bekleidung 350, Inventar 482, Zentesimalwage 662, Kaut. 3000, Kassa 240, Bankguth. 18 805 Hypoth. 19 000, Fourage 1009, Betriebsvorräte 457. – Passiva: A.-K. 110 000, Bahnanlage-Amort.-F. 20 088, R.-F. 4123, Arb.-Unterst.-F. 137, Div.-Ergänz.-F. 3645, Pferdeversich. 2036, Div. 5500, do. alte 50, Vortrag 48. Sa. M. 145 629. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Fourage 7022, Gehälter u. Löhne 10 174, Betriebs-Unk. 3653, Unk. 713, z. Bahnanlage-Amort.-F. 1330, Abschreib. 2835, Pferdeversich. 1000, Gewinn 5798. – Kredit: Vortrag 39, Betriebseinnahmen 32 196, Zs. 332. Sa. M. 32 569. Dividenden 1892–1907: ½, 1, 2, 3, 3½, 3½, 4, 3, 3½, 2, 3, 3½, 4, 5, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Clemens Hebenstreit, Oscar Wilsdorf, Oscar Ziegenhirt. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Ed. Braun, Stellv. C. H. Müller, M. Liebschner, Stadtrat Th. Ehr- lich, Fabrikant O. Greiner, Gutsbes. Cl. Frohberg, Rentier W. Rossberg. Zahlstelle: Döbeln: Aug. Wilsdorf. Dürener Dampfstrassenbahn, A.-G. in Düren. Gegründet: 31./3. 1892. Betriebseröffnung 1./6. 1894. Konc. v. 2./12. 1891, Dauer bis 31./12. 1936. Letzte Statutänd. v. 14./12. 1899. Zweck: Bau u. Betrieb einer Dampfstrassenbahn für Personen- u. Güterverkehr. Linie: Bahnhofsrampe in Düren bis Bahnhof Merken. Die Bahn von Birkesdorf nach Hoven u. Merken wurde am 1./1. 1901 eröffnet. Länge jetzt insgesamt 6,8 km, Spurweite 1 m. Die Weiterführung der Bahn über Merken hinaus nach Pier kam am 20./1. 1908 zur Eröffnung. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 230 000, die G.-V. vom 5./4. 1899 beschloss Erhöhung um M. 270 000 (auf M. 500 000), in 270 Aktien à M. 1000, wovon zunächst 50 Aktien = M. 50 000 ausgegeben wurden, div.-ber. pro 1899 zur Hältfte. Restliche M. 220 000, div.-ber. ab 1./1. 1901, wurden am 31./12. 1900 begeben und zwar zu 104 % an Aktionäre, zu 108 % anderweitig. Anleihe: M. 118 718 von 1900, aufgenommen bei der Provinzialverwaltung; für Verzinsung und Amort. sind jährl. 4.635 % zu zahlen. Sonstige Darlehen u. Hypotheken M. 450 186. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im 1. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % an R.-F., Rest, soweit nicht Tant. an Vorst. oder Beamte zu berichtigen sind, nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Grundeigentum 150 332, Gebäude 154 412, Brücken 40 887, Bahnkörper u. Gleise 238 754, Masch., Geräte u. Utensil. 265 855, Ruhruferbefestigung 1, Baukto Merken-Pier 211 186, Reserveteile 15 309, Betriebsmaterial. 3313, Vorschuss 51 267, Wertb. 28 118, Debit. 69 990, vorausbez. Versich. 1520, Kassa 1212. – Passiva: A.-K. 500 000, Kredit. 61 203, R.-F. 17 540, Div.-R.-F. 4496, Ern.-F. 28 300 (Rückl. 3486), Darlehen Landesbank 118 718, do. Dürener Volksbank 396 186, Hypoth. 54 000, Dürener Volksbank 25 218, Div. 25 000. Sa. M. 1 232 162. 0 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 12 290, Betriebs-Unk. 113 656, Abschreib. 33 798, Gewinn 29 985. – Kredit: Betriebseinnahmen 185 681, Miete 4049. Sa. M. 189 731. Dividenden 1892–1907: 0, 0, 2, 4, 4, 4, 4½, 6, 6, 4, 4, 4½, 5, 5, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Hch. Schoeller, Oscar Schüll, Felix Peltzer. Betriebsleiter: Ing. Ernst Fischer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Carl Bücklers, Stellv. Herm. Schüll, Carl Baumann, Arth. Peters, Louis Bücklers, Phil. Schöller. Zahlstelle: Düren: Dürener Volksbank. Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn G. m. b. H. = in Kaiserswerth. Gegründet: 15./9. 1898; eingetr. 15./4. 1899. Zweck: Errichtung, Erwerb, R eih Pachtung oder Verpachtung von Strassenbahnen, und zwar zunächst Erbauung und Betrie einer Strassenbahn von Düsseldorf über Kaiserswerth nach Duisburg, sowie von für elektr. Beleuchtung und Kraftübertragung. Der Grundbesitz der Ges. in Rafe umfasst 46 452 qm Fläche, von welcher 3922 am bebaut sind. Umfang des Bahnnetzes Ende 1907 23 410 Km, 25 617 km Geleislänge. Betriebsmitel: 22 Motorwagen, 12 Anhängewageh 7 Wagen für Betriebszwecke. Die Stromerzeugungsanlage ist mit voller Maschinenreserv und 2 Akkumulatorenbatterien ausgerüstet. Die Ges. besitzt eine eigene Wagenbau- 3 Reparaturanstalt. Koncession: Die staatliche Konc. ist unter dem 28./3. 1899 vom Reg.-Präs. zu auf Grund des Kleinbahngesetzes erteilt, und zwar auf 60 Jahre, von der am ihre folgten Betriebseröffnung ab gerechnet. Die Provinzialverwaltung der Rheinprovinz 1 Zustimmung zur. Benutzung der Provinzialstrasse vertragsm. für die volle Koncessionsdauel) also bis 1960, gegeben. ind be- Für die Benutzung der städtischen Strassen in Düsseldorf und in Duisburg eir 936 sondere Verträge mit den genannten beiden Städten von vorläufig 45jähriger bis 1945, abgeschlossen worden. Die Stadt Duisburg kann, bei Kündig. des Vertrages