Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1883 Hannover Ende 1900–1907: 99.35, 93.90, 94 %, 100.75, 101.50, 100.60, 103, 100.25 %. Aufgelegt 29./3. 1900 zu 99.75 %. IV. M. 5 000 000 in 4½ % Oblig. von 1901, rückzahlbar zu pari, Stücke 1000 à M. 2000, 2000 à M. 1000, 2000 à M. 500, lautend auf Namen der Filiale der Dresdner Bank in Hannover u. durch Indossamente, auch in blanko, übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1906 bis längstens 1945 durch jährl. Ausl. im Juni auf 1./10.; der Ges. steht das Recht zu, die Anleihe jederzeit mit 3 monat. Frist zur Rückzahlung zu kündigen, auch die Ausl. zu verstärken. Der Ertrag dieser Anleihe war zur Fertigstellung der koncessionierten Linien, zur Rückzahlung eines Darlehns des Landesdirektoriums von M. 1 100 000 (siehe unten), sowie zur Vermehrung der Betriebsmittel bestimmt. Noch in Umlauf Ende 1907: M. 4 902 000. Aufgelegt am 3./1. 1901 zu 99 %. Zahlst. wie bei Div. Kurs in Hannover Ende 1901–1907: 93.90, 94 %, 100.75, 101.50, 104, 100.40, 99.50 %. Hypotheken: M. 1 226 299 nach dem Stande vom 31./12. 1907, inkl. eines Darlehens, be- willigt vom Landesdirektorium Hannover zum Bau der Strecke Rethen-Pattensen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Der R.-F. ist erfüllt, im übrigen siehe oben bei Kap. Der A.-R. erhält ausser der Tant. von 5 % eine feste Vergüt. von M. 36 000 P. a. Die Tant. des Vorst. u. der Be- amten wird als Geschäfts-Unk. gebucht. Neben dem Amort.-F. wird ein Ern.-F. u. ein Betriebs- R.-F. gebildet nach Massgabe des für nebenbahnähnliche Kleinbahnen gültigen Regulativs, zu dotieren nach Höhe des jeweiligen Bruttoertrags. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnbau 19 007 147, Grundstücke 2 798 734, Gebäude 5 056 500, Masch. u. Kessel 3 664 406, Stromzuführung 8 010 326, elektr. Wagenpark 3 820 032, Anhängewagen 1 012 127, Güterwagen 7 65 525, elektr. Beleucht.-Anlage 1, Werkzeugmasch. u. Motore 11 000, Inventar 12 000, Licht- u. Kraftanlage 611 858, Telephonanlage 108 000, Omnibus- betrieb u. Fuhrwesen: Wagen 41 000, Inventar 1, Pferde 6000, Gebäude 18 800, Grundstücke 30 489; Lagerkto 552 952, Effekten 1 137 880, Wohlf.-Effekten 235 803, Kaut. bei Behörden 182 132, Wohlfahrtskto 5811, Kassa 15 934, Bankguth. 599 859. – Passiva: Vorz.-Aktien 23 000 000, St.-Aktien 1 000 000, (Gewinnanteilscheine 5 645 500), Anleihe I 2 160 000, do. II 2 768 500, do. III 5 833 000, do. IV 4 902 000, R.-F. 2 703 343, Dienst-Kaut. 154 859, Prämien- zuschlags-Kto 47 575, Anleihe-Zs.-Kto 217 978, rückständiger Prämienzuschlag 25, Hypoth. 1 226 299, Kaut. f. Frachtstundungen 3291, do. für Licht- u. Kraftinstallationen 5239, Amort.-F. 1 159 073, Betriebs-R.-F. 201 734, Ern.-F. 886 213, Wohlf.-F. 265 614, Kredit. 135 520, Div. an Gewinnanteilsscheine pro 1907 282 275, do. alte 6575, Gewinnanteilscheinauslosung 174 500, 1 an Vorz.-Aktien 460 000, do. alte. 5140, ausgeloste Oblig. 8500, Vortrag 97 066. Sa. 47704 324. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 76 307, Überweisung. an: Amort.-F. 275 000, Betriebs-R.-F. 12 000, Ern.-F. 400 000; Div. für Gewinnanteilscheine 282 7 25, Auslosung von do. 166 250, Div. für Vorzugsaktien 460 000, Vortrag 97066. – Kredit: Vortrag 59095, Einnahmen R5 8 zus. 5 712 515 abzügl. 3 943 615 Ausgaben, bleibt Betriebsüberschuss 1 768 899. Sa. M. 1 768 899. Kurs: St.-Aktien Ende 1894–1907: In Hannover: 111, 123, 129, 132.75, 114.50, 105, 82.50, 31.50, 28, 38, 48, 50, 52, – %. — Zugel. M. 24 000 000 in Berlin April 1899, hiervon daselbst zur Subskription aufgelegt M. 3 000 000 am 11./4. 1899 zu 118 %; erster Kurs 15./4. 1899: 120 %. – In Berlin Ende 1899–1907: 105, 84.75, 32, 28, 38, 49, – –, – %. – Die Zulass. von M. 23 000000 Vorz.-Aktien zum Handel an der Berliner und Hannoverschen Börse erfolgte im Nov.; erster Kurs in Berlin 20./11.1902: 40 %. Kurs Ende 1902–1907: 37, 51, 66.25, 79.50, 71.50, 70 %. In Han- hover Ende 1902–1907: 36, 51, 66, 79, 71, 69.50 %. – Die Zulassung v. 23 000 Gewinn-An- teilscheinen zur Notiz an der Börse in Hannover erfolgte im Dez. 1902; erster Kurs 5./1. 1903: M. 165 pro Stück = 66 %; Ende 1903–1907: M. 216, 242.50, 257, 256, 252.50. Dividenden: Aktien 1892–1901: 2½, 3, 3½, 4, 5, 5, 4½, 4½, 4, 0 %. St.-Aktien 1902 bis 1907: 0, 0. 0, 0, 0, 0 ; Vorz.-Aktien 1902.1907: 0, 0, 0, 0, 1, 20 Gewinnantell- scheine 1902 –19077 0, 1, 5, 5, 5, 5 % (M. 12.50). Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Th. Fromm, Oberst a. D. Rud. Gerding. Prokuristen: Ed. Fischer, Ober-Ing. Johs. Mählmann. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Kgl. Baurat Otto Taaks, Stellv. Bank-Dir. C. Hasper, Hannover; Senator Leop. Fischer, Linden; Landesrat Theod. Schmalfuss, Geh. Justizrat Gg. Lenzberg, Dr. Max J anecke, Hannover; Komm.-Rat Leop. Eriedmann, Komm.-Rat Albert Pinkuss, Berlin. Zahlstellen: Für Div.: Hannover: Eigene Kasse, Dresdner Bank, Ephraim Meyer & Sohn Herm. Bartels, Wilh. Basse, Bernh. Caspar, Hannov. Bank; Berlin u. Dresden: Dresdner Bank. 0 0 = 36 Kleinbahn-Akt.-Ges. Hardenberg-Neuenburg in Neuenburg (Westpr.) Gegründet: 19./10. 1904; eingetr. 12./11. 1904. Gründer: Landeshauptmann Rud. Hinze, Vanag (als Vertreter der Prov. Westpreussen); Reg.-Rat Rob. Naumann, Marienwerder (als des Königl. Preuss. Fiskus); Landrat Gust. Adolf von Halem, Schwetz (als Ver- des Kreises Schwetz); Reg.-Baumeister Th. Reh, Berlin (als Prokurist der Firma z & G0., G. m. pb. H., Berlin); Bürgermeister Alb. Buchhorn, Neuenburg. Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Hardenberg nach Neuenburg (Westpr.) nach Massgabe der von der zuständigen Behörde ausgestellten Genehmigungsurkunde und