―― ――――― Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1905 Gewinn-Verteilung: Dotatign des Amort.- und Ern.-F., dann 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Der Vorst. erhält 2½ % der gesamten Div. als Tant. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahnbau- u. Konc. 1 251 315, Kraftstation 661 302, Grundstück I. Jersitz 357 712, do. II. Lazarus 145 615, Streckenausrüstung 334 210, Wagen 793 689, Werkstätten 51 559, Betriebsutensil. 30 000, Dienstkleid. 1, Material. 85 775, Klein. motoren u. Stromzähler 1, Baugenossenschaft 2000, Kaut. des Personals 33 477, den Behörden bestellte Kaut. 39 465, Effekten 143 200, Debit. einschl. Barguth. 205 688, Fahrkartensteuer 285, Kassa 70 253. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Hypoth. 50 000, Amort.-F. 189 083, do. für Kraftstation 62 921, Ern.-F. 219 464, R.-F. 253 744 (Rückl. 14 588), Unterst.-F. 24 841 (Rückl. 4000), Kaut. des Personals 33 477, Asservaten 608, Personal-Sparkasse 24 571, Kredit. 65 819, R Zz. Unterst.-F. (Zs.) 793, Z. Personal-Sparkasse (Zs.) 1672, Abschreib. a. Betriebsutensil. 2016, do. a. Grundstücks- u. Gebäudekto 830, Kursverlust 7540, Gewinn 299 610. — Kredit: Vortrag 7839, Fahrgeld 952 325, Plakatpacht 2411, Stromabgabe 19 493, Miete 1450, Zs. 18 353. Sa. M. 1 001 872. Kurs Ende 1901–1907: 135.80, 148.50, 164.10, 170.25, 175.90, 164.50, 157.90 %. Eingeführt im Mai 1901: Erster Kurs 29./5. 1901: 153 %. Notiert in Berlin. Dividenden 1888–1907: 1 1 1%, %% 92. 5, 7, 9, 9, 8, 8, 8, 8½, 8½, 8½, 8½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Benno Fischer. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Rud. Menckhoff, Berlin; Stellv. Justizrat J. Ullmann, Ober-1 Komm.-Rat Mich. Herz, Posen; Gustav Kronthal, Bankier Ludw. Born, Berlin. Prokuristen: Ing. Fr. Buchholz, Theoph. Davidsohn. Zahlstellen: Posen: Eigene Kasse, Ostbankf. Handel u. Gewerbe, Norddeutsche Credit- anstalt; Berlin: Disconto-Ges., Nationalbank f. Deutschl. auf die Aktien Nr. 1–420) „ Rappoltsweiler Strassenbahn Akt.-Ges. in Rappoltsweiler. Gegründet: 12./6. 1878, als Akt.-Ges. 2./5. 1887. Letzte Statutänd. 26./3. 1900. Bahngebiet: Die normalspurige Strassenbahn für Personen- und Güterbeförderung vom Staatsbahnhof nach der Stadt (4 km). Nach Ablauf der Koncession (1959) fallen die Hochbauten nebst sämtlichem Materiale ohne Entgelt der Stadt zu. Kapital: M. 189 000 in 189 Aktien à M. 1000; die Ges. ist berechtigt, aus einem Teile des jährlichen Reingewinnes die Aktien heimzuzahlen und an deren Stelle Genuss-Anteil- scheine auszugeben. Von dem ursprünglich M. 200 000 betragenden Aktienkapitale wurden bis 30. Juli 1892 11 Aktien à M. 1000 zurückgezahlt; Ausgabe von Genuss- Anteilscheinen späterer Beschlussfassung vorbehalten. Anleihe: M. 150 000 in 4 % Oblig., Stücke à M. 1000. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. durch jährl. Ausl. auf 1./7. Noch in Umlauf am 31./3. 1908 M. 103 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.? Im Mai. Jede Aktie = 1 St., Maximum 100 St. Bilanz am 31. März 1908: Aktiva: Kassa 1767, Bahnkörper 344 700, Vorrat 1340, Bank- guth. 40 258, Effekten 38 139. – Passiva: A.-K. 189 000, Oblig. 103 000, Verloste do. 6000, do. Zs.-Kto 3270, do. Amort.-Kto 25 379, Ern.-F. 19 948, R.-F. 11 104, Vorsichts-F. 11 104, Disp.-F. 5000, Kredit. 37 746. Tant. 3321, Div. 9450, do. alte 1880. Sa. M. 426 205. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: R.-F. 1158, Vorsichts-F. 1158, Div. 9450, Tant. an A.-R. 1328, do. an Vorst. 1993, Oblig.-Tilg.-Kto 1000, Unterst.-F. 1000, Bahnkörper 6075. – Kredit: Vettoertrag des Betriebs 23 164. Sa. M. 23 164. Dividenden 1887/88–1907/1908: 3, 3, 3½, 3, 2½, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 5, 5, 6, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Direktion: J. Job. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. F. Meyer, G. Greiner, G. Stiegelmann. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Strassburg u. Colmar: Bank von Elsass u. Lothringen.* Remscheider Strassenbahn-Gesellschaft in Remscheid. (Ges. aufgelöst u. Firma erloschen.) Gegründet: 27./6. 1892. Zweck: Betrieb der elektr. Strassenb. in Remscheid u. Abgabe von elektr. Energie. 1903 erhielt die Ges. auch die alleinige Konc. zur Verteilung von Strom für Beleucht.-Zwecke. Die Bahn wurde 1892/93 nach dem System Thomson-Houston durch 1 nion, Elektr.-Ges. Berlin, erbaut. Bestand 2. Z. 35 Motorwagen, 1 Sprengwagen mit Antrieb U. 1 Materialwagen, 5 Dampfkessel, 4 Dampfmaschinen u. 4 Stromerzeuger ur eine Leistung von je 100 Kilowatt, 2 Dampfmaschinen nebst Dynamo mit je 560 u. K aubimaschine mit 400 K.-W.-Leistung. Eine Accumulatorenbatterie von 250 Elementen. ensation u. Wasserreinigung. Linien: Hasten-Markt-Güldenwerth, Anlagen-Handweiser 1 Abzweigungen nach Dicke Eiche u. Lenneperstrasse, Verbindungsstrecke Krankenhaus- emscheiderstrasse. Bahnlänge 13 km, Spurweite 1 m. Beförderung 1901–1907: 1 909 910, Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1908/1909. I. 120