1906 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 2 046 923, 2 302 959, 2 462 398, 2 681 661, 2 917 742, ? Pers. Die elektr. Bahn Elberfeld- Cronenberg hat unmittelbaren Anschluss an das Netz in Hasten, die Bahn Remscheid- Thalsperre-Burg bezw. Thalsperre-Wermelskirchen und Remscheid-Lennep-Lüttringhausen- Halbach hat unmittelbaren Anschluss an der Lenneperstrasse. Die Bahn Remscheid-Rons- dorf-Barmen u. Ronsdorf-Elberfeld hat unmittelbaren Anschluss zu Schöne Aussicht. An elektrischer Energie wurde abgegeben 1901–1907: 658 894, 741 926, 898 335, 1 015 644, 1025 158, 1 175 138, ?' KWSt. mit jetzt insgesamt 383 Anschlüssen. Koncession: Dauer 75 Jahre vom Tage der Betriebseröffnung (10./7. 1893). Die a. o. G.-V. v. 22./1. 1908 beschloss, das Vermögen der Ges. als Ganzes an die Stadt-Gemeinde Remscheid unter Ausschluss de Liquidation mit Wirkung ab 1./1. 1908 zu übertragen; jede der noch nicht im Besitz der Stadt befindl. 480 Aktien wurde seitens der Stadt mit 160 % = M. 1600 nebst 4 % Jahres.7s. vom 1./1. 1908 bis zum Zahltag eingelöst, Frist 30./6. 1908. Kapital: M. 1 400 000 in 1400 Aktien à M. 1000, Urspr. M. 1 000 000, erhöht lt. G.-V. v. 5./2. 1906 um M. 400 000 in 400 Aktien zu 104 %. 560 Aktien, welche von der Stadt Remscheid übernommen wurden, lauten auf Namen. Anleihe: M. 1 000 000 in 4½ % Oblig., aufgenommen lt. G.-V. v. 28./10. 1903. Aus dem Erlös dieser Anleihe ist die frühere Anleihe von M. 600 000 u. die Hypoth.-Schuld von M. 150 000 zurückgezahlt worden. Die restl. M. 250 000 sind zur Bestreitung von Teilkosten für die zur Einführung der elektr. Beleuchtung nötigen Anlagen verwandt worden. Die Oblig. wurden zu 100.75 % bei den bisherigen Gläubigern u. einigen Aktionären begeben. Noch in Um- lauf Ende 1906: M. 990 000. Dividenden 1893–1907: 0, 0, 0, 3, 4, 5, 4, 4) 4, 7, 8 8, 8, 8 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Komm.-Rat Moritz Böker, Dir. Karl Günther, Walter Hentzen. Prokuristen: G. A. Feder, Hugo Vosswinkel. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat Rob. Böker, Stellv. Oberbürgermeister Nollau, Arnold Mannesmann, Carl Hessenbruch, Carl Ziegler, Max Cleff. Ewald Müller, Komm.-Rat Mor. Hasenclever. Rheinische Bahn-Gesellschaft in Düsseldorf. Gegründet: 25./3. 1896. Statutänd. 28./12. 1899, 11./4. 1900 u. 15./3. 1907. Konc.-Dauer der Bahn Düsseldorf-Krefeld 75 Jahre, der Lokalstrecken in Düsseldorf 60 Jahre, der Strecke Oberkassel-Neuss 60 Jahre u. die Strecke Haus Meer-Uerdingen. Durch Vertrag mit der Stadt Düsseldorf hat sich die Ges. auf die Dauer von 30 Jahren die Verbindung nach dem Rhein gesichert. Zweck: a) Bau und Erwerb, Pachtung u. Verpachtung u. Betrieb von Eisenbahnen; b) Erwerb von Grundstücken, Anlagen und Gegenständen zu diesen Zwecken, sowie Er- werb, Bebauung und Veräusserung von Grundstücken und Anlegung von Strassen; c) Er- richtung und Betrieb elektr. Anlagen, sowie Anschluss der Bahnanlagen und Wasserstrassen; d) Errichtung einer stehenden Brücke bei Düsseldorf; e) Betrieb von Fährboten. Die Brücke wurde am 12./11. 1898 und die Kleinbahn Düsseldorf-Krefeld 15./12. 1898 eröffnet; Lokal- strecken in Düsseldorf im Nov. 1899: a) Ratinger Thor-Burgplatz Werft, b) Ratinger Thor: Haroldstrasse; ferner Oberkassel-Neuss 8 km (Eröffnung 20./12. 1900). Haus Meer-Uerdingen 12 km (Eröffnung im Juni bezw. August 1901). Diese sämtl. Linien werden elektr. betrieben. Bahnlänge insgesamt 42 km. Kraftstation in Oberkassel mit Unterstationen in Brend'amourstr. u. Fischeln; es findet auch Stromabgabe an Private statt. Die Ges. besass urspr. 352 ha 83 a 35 qm Land mit einem Buchwert von ca. M. 3 600 000; wovon Ende 1907 nach verschied- Verkäufen u. Neuerwerb. vorhanden: 367 ha 98 a 48 qm zu einem Buchwert von M. 3 153 846 [(Zugang 1907 M. 1 043 4411 chiervon ca. 255 ha Bauterrain u. 56 ha Vorlandh. Auch 5 Wohn. Häuser in Oberkassel besitzt die Ges., ebenso den Saalbau Rheinlust (verpachtet), sowie den Industriebahnhof daselbst. Ferner besitzt die Ges. Arb.-Wohnungen (108 Häuser). Die Ges. besitzt u. betreibt eine Feldbrand- u. Ringofenziegelei. Frequen der Bahn Düsseldorf-Krefeld 1901–1907: 1 084 899, 1 398 170, 1 234 885, 1 131 693, 1 337 774, 1 564 086, 1 738 161 Pers. exkl. Zeit- u. Arb.-Karten. Bruttoeinnahme: M. 542 776, 791 473, 663 568, 702 632, 695 863, 809 447, 861 531. Die Ges. besass Ende 1907: 39 Motorwagen, 33 Anhängewagen, 10 Güterwagen ete. 4 Lokomotiven. 00 Kapital: M. 10 000 000 in 10 000 Aktien (Nr. 1–10 000) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 6 000 000, höht lt. G.-V.-B. vom 11. April 1900 um M. 3 000 000 (auf M. 9 000 000) in 3000 3 Aktien à M. 1000, begeben zu 100 % plus 1 % Stempel, einzuzahlen 25 % und bei der Ausgabe, weitere je 25 % am 1. Jan., I. April u. 1. Juli 1901. Die neuen a erhielten bis 31. Dez. 1901 entsprechend der Höhe der Einzahlungen und P. r. t. etwaigen Reingewinn vorab eine Div. bis zu 3 %. Vom 1./1. 1902 ab sind die jungen 4 mit den alten gleichberechtigt, haben also von da ab kein Vorrecht mehr. Von den 1. Aktien ist die Hälfte von der Dresdner Bank, die andere Hälfte von dem A.- 13 Aktionären zu 100 % plus 1 % Stempel fest übernommen. Die durch die Efd 313 A.-K. gewonnenen Mittel fanden zur Ausdehnung des Kleinbahnnetzes, zur Er 3 von Arbeiterwohnungen, sowie zur Bestreitung der schon früher eingeleiteten rungen des Unternehmens Verwendung. Die a. o. G.-V. v. 15./3. 1907 beschloss Ri malige Erhöhung des A.-K. um M. 1 000 000, also auf M. 10 000 000 in 1000, ab 1, 1907 div.-ber. Aktien, begeb. an ein Konsort. Dasselbe bot die jungen welche (einschl. Stempel etc.) denjenigen Aktionären 18: 1 vom 16./3.–20./