1908 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kurs der Aktien Ende 1897–1907: 110, 109, 100, 99, 96, 86, 90.50, 107.75, 118, 131.50, – %. Notiert in Düsseldorf. Dividenden: 1896–99: 0 % (3 % Bau-Zs.); 1900 u. 1901: 0, 0 % auf Aktien Nr. 1–6000; 1900 u. 1901: 3, 3 % p. r. t. auf neue Aktien Nr. 6001–9000; 1902–1907: 2, 4, 4½, 5, 5½, 6 % auf Nr. 1–9000. Betriebseröffnung s. oben. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Dir. Max Schwab, Dir. Oskar Faber. Prokurist: Frdr. Pöhls. Aufsichtsrat: (10) Vors. Geh. Komm.-Rat H. Lueg, Düsseldorf; Stellv. Geh. Reg.-Rat Dr. von Krüger, Haus Eller; Geh. Komm.-Rat F. Haniel, Geh. Komm.-Rat Aug. Bagel, Geh. Reg.-Rat Landesbank-Dir. Dr. Lohe, Rentner Aug. Haniel, Justizrat Dr. Becker, Syndikus d. Handelskammer Dr. Brandt, Dir. Kordt, Düsseldorf; Hugo Stinnes, Mülheim (Ruhr). Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Berlin: Dresdner Bank; Düsseldorf: Niederrhein. Bank, Berg. Märk. Bank, A. Schaaffh. Bankver., C. G. Trinkaus; Duisburg: Duisburg-Ruhrorter Bank. Rheinische Elektricitäts- und Kleinbahnen-Aktien-Ges. Sitz in Kohlscheid, Direktion in Aachen. Gegründet: 21./3. 1900; eingetr. 3./4. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Betrieb eines Elektricitätswerkes, sowie der Betrieb von Eisenbahnen im Land- kreise Aachen und benachbarten Bezirken. Die Ges. erwarb von der Phöbus-Elektricitäts- Akt.-Ges. zu Berlin die im Bau begriffene Überlandcentrale Aachen, verbunden mit einer elektrischen Kleinbahn nördlich von Aachen mit den Linien: a) Aachen-Richterich- Herzogenrath; b) Wilsberg-Kohlscheid; c) Richterich-Horbach-Lucht. Länge insgesamt ca. 25 km. Die Teilstrecke Aachen-Kohlscheid wurde 15./2. 1902, die Reststrecke Kohlscheid- Herzogenrat 8./6. 1902, Wilsberg-Kohlscheid 1905 in Betrieb genommen. Spurweite 1 m. Die für 20 000 Glühlampen ausgerüstete Centralstation ist in Kohlscheid errichtet worden, von wo die Verteilung von elektr. Strom für Beleuchtung und Kraftübertragung nach den Gemeinden Pannesheide, Herzogenrath, Bardenberg, Richterich, Haaren, Weiden, Broich, Würselen, Laurensberg u. Kerkrade (Holland) stattfindet. Angeschlossen waren Ende Febr. 1907: 12 898 Glühlampen, 57 Bogenlampen, 127 Motore; nutzbar abgegeben wurden 1906/1907 im ganzen 2 160 288 Kilowattstunden. Beförderte Personen 1905/06 u. 1906/07: 1 607 417, 1 734 035, Einnahmen dafür: M. 206 089 bezw. 207 407. Kapital: M. 2 250 000 in 2250 Aktien à M. 1000. Das gesamte A.-K. ging Mitte 1904 zum Kurse von ca. 60 % in den Besitz der Bank für elektrische Unternehmungen in Zürich über. Inzwischen ist das A.-K. im Jahre 1907 von der Aachener Kleinbahn-Ges. erworben worden. Geschäftsjahr: Kalenderj: bis 1907 vom 1./3. bis Ende Febr. Gen.-Vers.: Im I. Geschäfts- halbj. Stimmrecht: 1 A. = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besond. Abschreib. u. Rückl., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Beamte, hierauf 4 % Div., vom verbleib. Überschuss Tant. an A.-R., Rest Super- Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Elektricitätswerk 1 935 962, Bahnanlage 532 700, Vorräte 64 356, Debit. 174 500, Kaut.-Kto 5230, Kassa 754. – Passiva: A.-K. 2 250 000, Amort.-F. Centrale 115 260, do. Bahn 47 441, Ern.-F. Centrale 90 782, do. Bahn 40 634, R.-F. 15 824, Kredit. 70 822, Gewinn 82 738, Sa. M. 2 713 504. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. der Bahn 135 313, do. Centrale 98 984, Zs. an Landkreis Aachen 30 680, Handl.-Unk. 40 084, Amort. 27 826, Erneuerung 27 249, Gewinn 82 738. – Kredit: Vortrag 6122, Einnahmen Bahn 223 065, do. Centrale 207 297, Div. Einnahmen 6391. Sa. M. 442 877. Dividenden: 1900/01–1906/07: 0, 0, 0, 1½, 2½, 3½, 4 %; 1907 (10 Mon.): ? %. Direktion: Gen.-Dir. Franz Haselmann, Stellv. Jos. Siméon, Aachen. Prokurist: H. Haferkamp. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Ing. C. Delius, Stellv. Justizrat L. Joerissen, Komm.-Rat Rich. Erckens, Friedrich von Halfern, Fabrikbes. Arthur Pastor, Bürgermeister Ad. Herzog, Aachen; Komm.-Rat Victor Lynen, Stolberg; Gen.-Konsul Freih. Ed. von Oppenheim, Cöln; Bergrat E. Othberg, Eschweiler. Riesaer Strassenbahn-Gesellschaft in Riesa. Gegründet: 1./6. 1889, Betriebseröffnung 15./11. 1889. Zweck: Betrieb einer Pferdeeisenbahn; Bahnlänge 2,1 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 50 000 in 250 Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Gleisanlagen 24 580, Gebäude 11 000, Pferde 1 Wagen u. Inventar 2000, Guth. b. Kreditverein 10 505, Kassa 52. – Passiva: A.-K. 50 000, R.-F. 3201, nicht erhob. Div. 96, Vortrag 52. Sa. M. 53 349. 400 Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebskosten 11 666, R.-F. 121, Gehalt d. Direktor 30 Abschreib. 2257, Vortrag 52. – Kredit: Vortrag37, Betriebseinnahme 14 113, Zs. 346. 82, M. 14 496. Dividenden 1892–1907: 4, 3, 2½, 3, 3½, 3½, 3½, 3½, 5½, 3, 0, 3, 3, 0, 0, 0 %. Direktion: Emil Gaschütz. Aufsichtsrat: Vors. Carl Braune, Stellv. A. Bretschneider. Zahlstellen: Riesa: Gesellschaftskasse, H. W. Seurig.