Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 1921 Hypoth. 276 568, R.-F. 469 442, Ern.-F. 720 000, Personal-Kaut. 40 439, Kredit. 132 494, Pens.-F, 237 029 (Rückl. 25 000), Amort.-F. 1 564 792, Berufsgenossenschaft 10 000, Div. 450 988, weitere Abgabe an Stadt 22 543, Tant. an Vorst. 14 232, Teuerungszulagen etc. 5080, Vortra 18 199. Sa. M. 10 858 951. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Salär 53 466, Gebäudeunterhalt. 12 549, Kranken-, Invaliden- u. Zuschusskasse 20 486, Versich. 20 063, Berufsgenossenschaftsbeiträge 9629, Steuern 97 564, Bahnunterhalt. 61 424, Inventar- do. 6317, Uniformen- do. 13 230, Schmier- u. Putz- material. 22 105, elektr. Betriebsdienst 1 332 064, Abgabe an Stadtgemeinde aus der Brutto- fahrgeldereinnahme 63 268, Oblig.-Zs. 97 113, Hypoth. u. sonst. Zs. 14 778, Oblig.-Agio 3125, Handl.-Unk. 19 258, Abschreib. 238 457, Reingewinn 546 794. – Kredit: Vortrag 25 398, Fahr- gelder 2 530 723, Mieten 38 145, Div. 918, Reklame 8459, Zs. 28 052. Sa. M. 2 631 697. Kurs: St.-Aktien 1887–1907: 54, 85, 85, 88, 85, 95, 103.50, 135, 185, 177, 210, 190, 188, 200, 240, 246, 224, 217, 210, 175, 202 %; Prior.-Aktien 1890–1907: 105, 110, –, 209, 190, –, 200, –, 246, 224, 217, 210, 175, 202 %. Notiert in Stuttgart. Dividenden: Prior.-Aktien 1889–1907; 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 8½, % I, .., 11, 11, 9, 11 %; St.-Aktien 1891–1907: 3½, 4½, 4½, 5, 5, 7½, 8½, 8½, 10, 11, 12, 10, 10, 10, 10, 8, 10 %. Coup.-Verj. nach gesetzl. Bestimmungen. Direktion: Paul Lörcher, Val. Ott. Aufsichtsrat: (7–12) Vors. Heinr. Mayer, Stuttgart; Stellv. Reg.-Baumeister Dir. Rud. Menckhoff, Berlin; Oberb ürgermeister Heinr. v. Gauss, Gemeinderat Dr. Karl Mattes, Gemeinde- rat Karl Sperka, Oberstleutnant a. D. Oscar Nebelsieck, Stuttgart; Dir. Oscar Oliven, Berlin. Zahlstellen: Stuttgart: Eigene Kasse, Doertenbach & Cie., Württ. Bankanstalt. Nur für Anleihe: Darmstadt u. Frankf. a. M.: Bank für Handel u. Ind. Trachenberg-Militscher Kreisbahn-Actien-Gesellschaft in Berlin, W. Linkstrasse 19. Gegründet: 16./8. 1894. Statutänd. 27./5. 1899, 12./10. 1904, 23./5. 1905 u. 22./5. 1906. Konc. v.3./8. 1894 auf 99 Jahre. Betriebseröffnung der Teilstrecke Trachenberg-Prausnitz am 8./12. 1894, der ganzen Strecke am 1./10. 1895. Sitz der Ges. früher in Posen, 1898 nach Berlin verlegt. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Trachenberg über Militsch nach Sulmierschütz mit Abzweigung von Przittkowitz nach Prausnitz für Personen- und Güterbeförderung mittels Dampfkraft. Bahnlänge 67,89 km. Spurweite 0,75 m. Der Betrieb wird ab 1. Jan. 1900 von der Allg. Deutschen Kleinbahn-Ges. zu Berlin geführt. Kapital: M. 1 620 000 in 720 St.-Aktien und 900 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, nach Erhöhung lIlt. G.-V.-B. v. 31. März 1897 um M. 20 000. Die Prior.-St.-Aktien sind zu 4 % Vorz.-Div. berechtigt, für M. 700 000 St.-Aktien hat der Kreis Militsch-Trachenberg und für M. 20 000 derselben der Kreis Adelnau 4 % Div. vom Tage der Betriebseröffnung an garantiert. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung von Fonds, 4 % Div. an die Prior.-St.-Aktien, dann 4 % an die St.-Aktien, Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Vergütung. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Bahneinheit 1 775 892, Allg. Deutsche Kleinbahn-Ges. Fonds-Verwalt. 4890, Kaut.-Kto 18 206, Material. 9044, vorausbez. Versich. 5871, Kassa 241, garantieverpflicht. Kreise 28 800, Debit. 9279. – Passiva: Prior.-Aktien 900 000, St.-Aktien 720 000, Bilanz-R.-F. 3986 Ern.-F. 4890, Spec.-R.-F. 1607, Disp.-F. 5643, Hypoth. 170 000, Div.- Garantie für St.-Aktien 28 800, Div. an Prior.-Aktien 17 100, Vortrag 198. Sa. M. 1 852 226. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Unk. 2138, Zs., Prov. u. Kursverlust 5875, Ern.-F. 8700, Spec.-R.-F. 130, Abschreib. 18, Gewinn 17 298. – Kredit: Vortrag 3307, Be- triebsüberschuss 30854. Sa. M. 34 162. Dividenden 1894–1907: Prior.-St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, ½, 0, 0, 0, 0, 1 1.7, 1. 6 4.9%. Für die Div. an die St.-Aktien wurden bisher stets die garantierenden Kreise (s. oben) in An- spruch genommen. Coup.-Verj.: 4 J. Direktion: Baurat Carl Griebel. Prokuristen: E. Maeuer, Reg.-Rat a. D. Otto Mayer. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Gust. Kemmann, Grunewald; Stellv. Dir. Max Dräger, Schöne- berg; Oberamtmann von Unwerth, Schmiegrode; Dir. W. A. Hansen, Berlin; Baurat Osw. Bandekow, Schöneberg; Landrat Siegfr. von Grolman, Zwornogoschütz. Zahlstellen: Berlin: Nationalb. f. Deutschl., Bank f. Handel u. Ind.; Posen: Ostbank ür Handel u. Gewerbe, sowie deren Depositenkasse; Breslau: Schles. Bankver., Breslauer Disconto-Bank. * Uetersener disenbahn-Gesellschaft in Cetersen. Gegründet: Betriebseröffnung I8 3% ene.. 14./3. 1871 u. 30./0. 1907, Dauer un- eschränkt. Letzte Statutänd. 6./12. 1899 u. 18./2. 1908. a6 Zweck: Bau u. Betrieb einer nebenbahnähnlichen Kleinbahn zwischen Tornesch (an er Altona-Kieler Bahn) u. der Stadt Uetersen für Personen u. Güter. Bahnlänge 4,86 km. aa Kapital: M. 210 000 in 500 Aktien à M. 300 u. 50 Aktien à M. 1200. Urspr. M. 168 000, Avon später M. 18 000 = 60 Stück Aktien in 6 Jahren zurückgekauft und getilgt. Behufs Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1908/1909. I. 121