Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau und Betriebs-Gesellsclaften. 105 Die Aktien können nur mit Genehmigung der Ges. übertragen werden (Übertragungs- gebühr M. 3), dieselbe kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden; sie muss aber bei genügender Realkaution für den Wechselbetrag erfolgen. Verpfändet dürfen die Aktien nur mit Genehmigung des A.-R. werden. Stirbt ein Aktionär, so haben die Erben binnen 3 Mon. einen dem A.-R. genehmen Nachfolger zu bezeichnen. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Sem., in der Regel im Juni; zur Teilnahme berechtigt sind nur Aktionäre, welche als solche spät. 4 Wochen vor der G.-V. im Aktien- buche eingetragen sind. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St., Grenze einschl. Vertretung 100 St. Gewinn-Verteilung: 10 % Z. R.-T. bis M. 800 000, bis 4 % Div. auf das eingez. A.-K., vom Übrigen 15 % Tant. an A.-R. (der eine feste Vergüt. in div.-losen Jahren erhält), Rest zur Verf. d. G.-V., besonders auch zur Dotierung von Sonderrücklagen. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Solawechsel der Aktionäre 2 750 000, Effekten 3 305 611, Immobil. (Grundstück Ainmillerstr. 38) 76 195, Wechsel 5000, Stück-Zs. 20 745, Guth. für Lebensversich.-Res. 2 492 648, Beteilig. am „Atlas“ 1 255 824, Bankguth. 722 258, Guth. bei Versich.-Ges. 6 341 249, Kassa 2681, Inventar 1. – Passiva: A.-K. 4 000 000, Kapital-R.-F. 2198, Guth. der Retrocessionäre für von der Ges. einbehaltene Lebensversich.-Res. 332 422. Prämien-Res. 7 638 522, Schaden- do. 2 930 914, Beamten-Pens.-F. 54 666, Guth. and. Versich.- Ges. 1 961 188, Gewinn 398 862, abzügl. 346 560 Verlustvortrag, bleibt 52 302. Sa. M. 16 972 215. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahme: Feuerbranche 21 394 638, Transport- do. 1 802 386, Lebens- do. 2 242 291, Unfall- u. Neben- do. 3 501 662, Zs. 195 282, Aktienübertragung 417. – Ausgabe: Verlustvortrag 346 560, Feuerbranche 20 611 528, Transport- do. 1 796 262, Lebens- do. 2 242 291, Unfall- u. Neben- do. 3 608 321, Verwalt.-Unk. 324 220, Kursverlust 155 191, Gewinn 52 302. Sa. M. 29 136 678. Dividenden 1893–1907: 6, 8, 10, 10, 6, 8, 6, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Dr. Reinh. Schultz. Aufsichtsrat: (8–10) Vors. Freires. K. Notar Karl Herold, Stellv. Gen.-Konsul Alfons Bruckmann, Rentner Eugen Mai, München; Komm.-Rat Max Weinschenk, Regensburg; Fabrik- Dir. Jul. Schmid, Hof; Komm.-Rat Wilh. Reichel, Augsburg. Prokuristen: Wilh. Richter, Otto Hoffmann, Karl Vetterli, Emil Lutterklas, Karl Weiler. Jahlstellen: München u. London: Dresdner Bank; Amsterdam: Amsterd. Bank: Kopenhagen: Kopenh. Handelsbank; New York: Müller, Schall & Co.; Paris: Crédit Lyonnais; St. Petersburg: St. Petersb. Disconto-Bank; Wien: K. k. priv. Oest. Länderbank. Baltische Versicherungs-Actien-Bank in Rostock. Gegründet: 23./6. 1893. Zweck: Betrieb des Transport-Versicherungsgeschäfts. Kapital: M. 500 000 in 250 Namen-Aktien à M. 2000 mit 25 % = M. 500 Einzahl. Zur Deckung des Verlustes aus 1898/99 in Höhe von M. 71 172 haben die Aktionäre 15 % des A.-K. . M. 75 000 à fonds perdu einbezahlt. 1. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., bis 4 % Div., 5 % Tant. an A.-R., event. vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Super-Div. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Rückst. Aktieneinzahl. 375 000, Hypoth. 144 100, Mobil. 1, Kassa 565, Debit. einschl. Bankguth. 176 080. – Passiva: A.-K. 500 000, R.-F. 14 000 (Rückl. 2040), Kredit. 171 961, Div. 7500, do. alte 50, Tant. an Vorst. 1123, do. an A.-R. 700, Vortrag 411. Sa. M. 695 746. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Vortrag 551, Prämieneinnahmen 277 815. rückvergütete Schäden 202 408, Zs. 5207. – Au sgaben: Bez. Schäden 202 409, Rück- und Mitversich. 261 243, Unk. 10 555, Überschuss 11 775. Sa. M. 485 983. Dividenden 1894/95–1907/08: 4, 0, 4, 4, 0, 0, 0, 4, 4, 5, 6, 6, 6, 6 %. „ Vorstand: Brockelmann. aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. R. Weber, Baumeister Ernst Burchard, Geh. Komm.-Rat E. Winter, Dir. Franz Enss, M Jebsen. Aktiengesellschaft für Bahnen und Tiefbauten in Berlin. Schöneberg, Herbertstrasse 4. Gegründet: 25./5. 1900; eingetr. 18./6. 1900. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Letzte Statut- änd. 25./4. 1905. a Bau, Erwerb u. Betrieb von Bahnen jeder Art, insbes. von Kleinbahnen, sowie Förderung des Eisenbahn- u. sonst. Transportverkehrs, ferner Bau von Kanälen, Chausseen